saruman
Goto Top

BACKUP Konzept für Windows SBS und HARDWARE

Guten Tag erstmal,

nachdem nun mein Windows SBS Server defekt ist(Hardware und auch Backup), überlege ich mir, wie ich ein ausfallsichereres System inklusive Backup aufsetzen soll.

Ziel ist es Hardware für den Server(nur Exchangedienste) sowie Backupsoftware zu besorgen. So günstig wie möglich und von der hardware so qualitätiv gut wie es nur geht.

Frage 1:
Kann ich einen Recher mit Clienthardware hinstellen, zb:

Asus Mainboard
Promise Fasttrak Raid 5 Controller nicht das schnellste, aber auf die Performance kommt es bei Email in unserem Haus(12 Mann/Frau) nicht an (vorhanden)
3+1(Ausfallplatte) Festplatten für Raid5 (Samsung HD501LJ 500GB (vorhanden)
externe USB platte 1TB (Backupziel)


Backupsoftware:
Symantec Backup Exec inklusive Disaster Recovery Option

oder würdet Ihr mir Server Hardware empfehlen. Falls ja, wieviel darf sowas kosten und von welchem Hersteller? HP/Dell
Systemanforderungen sind gering, da dieser nur als Emailserver dient.


Frage 2:
Ich unserem Netzwerk gibt es auch noch einen DC.
Macht es Sinn sich einen guten Server zu kaufen und dann mit VMWare den DC(Windows 2003 Server) sowie den Win SBS 2003 zu virtualisieren? Wir sind ca 12 Mann/Frau im Unternehmen und eigentlich bin ich Programmierer. Deswegen habe ich hier zwar Ideen aber noch zu wenig Erfahrung.

Danke und Gruss Samuel

Content-Key: 106672

Url: https://administrator.de/contentid/106672

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 15:20:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

Kann ich einen Recher mit Clienthardware hinstellen..

"Können" Ja - sollen / empfohlen NEIN!
Nimm wirklich echte 24/7 Hardware.

Aber mal was anderes, Ihr habt SBS und einen DC?
Dann ist der DC aber nicht der primäre, das muß der SBS sein.

Bei 2 Server Systemen rate ich dir von VM ab - denn das rentiert sich nicht.

Auch wenn es sich doof anhört - auch ein VM kann mal kaputt gehen, sogar wenn es echte ServerHardware ist. Von daher immer 2 VMServer haben - aber 2 VMServer die nur 2 Hosts haben, macht keinen allzu großen Sinn.

Ab 3 VMClients rentiert sich das aber schon wieder rechnerisch face-wink

Und ohne Sicherung und doppelten Boden (nur ein VMServer) hast du im Fall des Falles mit einem Ausfall "alles" auf einmal lahmgelegt.

Gruß

Ps: USB ist wirklich "Lahm" nimm lieber eine ESATA oder Firewire 800 - was natürlich nur als zusätzliche Sicherung dienen soll - auf Band ist immer noch das beste und sicherste.
Member: Saruman
Saruman Jan 21, 2009 at 15:25:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos Timo,

wir habe leider 2 Domänen hier der Dc und der SBS sind primäre...

Jetzt fragst du sicher wieso? Ist so gewaschen und es wurde mir aufgetragen das so zu installieren...sinnlos!!

Der Tipp mit Firewire/eSata ist echt gut. thx
Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 15:28:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saruman:
Danke für die Infos Timo,

wir habe leider 2 Domänen hier der Dc und der SBS sind
primäre...

Haben die auch unterschiedliche Subnetze?
Wenn ja - wird es eh nichts mit beiden Systemen auf einer Hardware - außer du hast VLAN..

Jetzt fragst du sicher wieso? Ist so gewaschen und es wurde mir
aufgetragen das so zu installieren...sinnlos!!
..ich frag also lieber nicht face-wink

Der Tipp mit Firewire/eSata ist echt gut. thx

Member: joyamas
joyamas Jan 22, 2009 at 07:57:19 (UTC)
Goto Top
bei der Hardwareauswahl, schließe ich mich meinem Vorreder zu. Nimm auf jedem Fall eine echte Serverhardware mit 24/7 Support. ausserdem gibt es viele andere Gründe (redundante Architektur, Kühlerleistung, Hyperthreading, BUS-Geschwindigkeit und und und)

als Backup-Lösung empfehle ich eigentlich jedem eine WebattachedBackup, bzw. online-Backup. Sind mittlerweile sehr schnell & preiswert. Und die Daten ruhen verschlüsselt irgendwo im Rechenzentrum.
Member: reactor
reactor Jan 25, 2009 at 16:46:28 (UTC)
Goto Top
Nimm doch einen HP ML110 G5 Server für 249.-€ von cyberport.de http://www.cyberport.de/item/2/0/0/106218/hp-compaq-proliant-ml110-g5-- ...

Beschreibung bei HP: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/15351-15351-241434-332842 ...


Oder Fujitsu Siemens PRIMERGY Econel 100 S2 für 350.-€

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/112585/fujitsu-siemens-primergy-econ ... .
Beschreibung bei FSC: http://www.fujitsu-siemens.de/products/standard_servers/economy/primerg ...

Beide sind für SBS und 24/7h zertifiziert. Was willst du da mit Selbstbau? Beim Selbstbau hat man oft nichts auser Ärger, Speichermodule passen nicht... und co.