Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Software und Ausfall-Prozedur

Mitglied: fliemaia

fliemaia (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2005, aktualisiert 10:28 Uhr, 3718 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben einen DC mit Windows 2000. Gleichzeitig hat dieser die Funktion eines kleinen Fileservers, d.h. es laufen ein paar Datenbanken und es werden Dateien abgelegt und aktiv damit gearbeitet (Client-seitig). Alle Daten werden über einen Sicherungsdienst (wird nicht von uns betreut) gesichert.

Jetzt habe ich einen zweiten DC eingerichtet, um den primären bei Ausfall zu sichern, so dass Anmeldeszenarien etc. weiter gewährleistet werden. Ich möchte nun zusätzlich, dass die wichtigsten Anwendungen (also Dateien) auf den sekundären DC gespiegelt werden, damit die User weiterarbeiten können, wenn der primäre DC ausfällt.

Die erste Frage ist nun, welche Software eignet sich für ein Backup, welches auch Berechtigungen sowie Freigaben und Freigabeberechtigungen sichert (Sicherung auf den zweiten DC).

Die zweite Frage ist, wie könnte die Prozedur aussehen, wenn der erste DC ausfällt. Woher wissen die Clients, dass sie jetzt nicht mehr auf die Dateien des primären DC, sondern auf die des sekundären DC zugreifen sollen. Im Prinzip ist es so, dass nur auf Dateien und Verzeichnisse zugegriffen wird. Es laufen keine Applikationen auf dem Server, es handelt sich um reine Dateizugriffe am Server.

Müsste ich dann bei einem Ausfall alle Client-seitigen Verknüpfungen auf den sekundären DC umstellen, so dass weitergearbeitet werden kann? Oder gibt es keine dynamische Lösung, wie z.B. prüfe ob Server 1 aktiv ist und falls nicht, greife auf Server 2 zu?

Danke an alle im Voraus für Antworten und schöne Feiertage.
Mitglied: IceBeer
23.12.2005 um 09:56 Uhr
Hallo,

ich meine das von MS "eingebaute" DFS sollte genau das können was du suchst, bin mir aber nicht sicher.....

Richte Admin's vor bitte..

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
23.12.2005 um 10:28 Uhr
Jetzt habe ich einen zweiten DC
eingerichtet, um den primären bei
Ausfall zu sichern, so dass Anmeldeszenarien
etc. weiter gewährleistet werden. Ich
möchte nun zusätzlich, dass die
wichtigsten Anwendungen (also Dateien) auf
den sekundären DC gespiegelt werden,
damit die User weiterarbeiten können,
wenn der primäre DC ausfällt.

Die erste Frage ist nun, welche Software
eignet sich für ein Backup, welches
auch Berechtigungen sowie Freigaben und
Freigabeberechtigungen sichert (Sicherung
auf den zweiten DC).
Hi
ich habe das genau an einem Standort, dort setze ich zum umkopieren xcopy ein, inclusive umkopieren Rechte.
zum Sichern setzt ich Ntbackup sichere in diversen Jobs extra eigene Daten, so erstmal die Shares, dann den Systemstate
dannn c:.

Die zweite Frage ist, wie könnte die
Prozedur aussehen, wenn der erste DC
ausfällt. Woher wissen die Clients,
dass sie jetzt nicht mehr auf die Dateien
des primären DC, sondern auf die des
sekundären DC zugreifen sollen. Im
in den Netzwerkeingenschaften am Client sollte der DHCP die Felder mit den IP der 2 DCs eingetragen haben, und analog Wins.

Prinzip ist es so, dass nur auf Dateien und
Verzeichnisse zugegriffen wird. Es laufen
keine Applikationen auf dem Server, es
handelt sich um reine Dateizugriffe am
Server.

Müsste ich dann bei einem Ausfall alle
Client-seitigen Verknüpfungen auf den
sekundären DC umstellen, so dass
weitergearbeitet werden kann? Oder gibt es
keine dynamische Lösung, wie z.B.
prüfe ob Server 1 aktiv ist und falls
nicht, greife auf Server 2 zu?
natürlich gibt es dafür den Cluster.

cu
willi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Ausfall der FireWall
gelöst Frage von racer1601Netzwerke9 Kommentare

Nabend Kollegen, Ich habe mal eine dumme Frage. Wir haben einen Kunden, der hat hinter einer FireWall seine Server ...

DSL, VDSL
Zeitweise Ausfall des Netzwerkes
gelöst Frage von gansa28DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Windows Netzwerk

Korrekte Prozedur Domänencomputer Windows 10 Neuinstallation

Frage von lcer00Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bezugnehmend auf dieses Thread wollte ich nur noch mal nachfragen, wie man korrekterweise den PC innerhalb der ...

Windows Server

Sporadischer ausfall von RDP

gelöst Frage von AtaronosWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere Client-PC's die sich normalerweise über das Internet per RDP auf einen Server verbinden. Server ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server25 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware19 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...