gijoe
Goto Top

Backup Software für Bandlaufwerk

Hi,

Ich habe gerade ein Bandlaufwerk ersteigert (HP DLT VS80). Jetzt möchte ich soviele Daten wie möglich auf ein Tape packen. Komprimiert werden 80GB unterstützt. Das ganze unter Win2003 standard Server.

- Gibt es Bordeigene mittel von Windows (Womit ich auch 80Gb und nicht nur 40Gb hinbringe)
- Gibt es gratis Tools für das Backup, oder reicht dieses "StorageWorks" von HP?

Dieses Gebiet ist für mich völlig neu, ein paar Inputs würden mich freuen.

Gruss

Content-Key: 83216

Url: https://administrator.de/contentid/83216

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Mar 16, 2008 at 00:32:35 (UTC)
Goto Top
hello gijoe,

nun,
gratis Tools für das Backup
gibt es bestimmt.

Aber dazu ist die Sache doch zu ernst, oder?

Das hier hilft: http://www.tecchannel.de/storage/backup/454167/

Mein Tipp: Kümmer Dich besonders darum, wie komfortabel Du mit Deiner Wahl der Backup-Software DATEN WIEDERHERSTELLEN KANNST. Also der Recovery. Und spielt die Hardware auch mit?

Auch wichtig: Welche Art Daten/Dateien möchtest Du im Backup erfassen?

Hier im Forum zu suchen bringt auch was. Hat mir auch geholfen.
face-smile
Gruß
Tigre
Member: Xerebus
Xerebus Mar 16, 2008 at 02:01:16 (UTC)
Goto Top
Die 80GB bekommst du nur durch Komprimierung. Die bänder haben nur 40.
Komrimieren machen meist jede Software für Sicherung nur ob du auch auf 80 GB kommst hängt von den daten ab die du sicherst. z.B. bei MP3 ist da nicht mehr viel drin.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2008 at 07:53:31 (UTC)
Goto Top
Also StorageWorks hab ich mir noch nie angesehen.
Aber da es sich bei dir um einen einzelnen Rechner handelt kannst du auch die Windows interne Sicherung verwenden. Die ist eigentlich von Veritas und somit nicht schlecht.

Wenn's mehrere währen und du so Sachen wie openfile Sicherung oder Datenbanken hast dann gibt's meiner Meinung nach nur Veritas oder Arcserv
Von Yosemite lese ich in letzter Zeit auch recht viel, hab mir aber noch nie richtig angesehen.
Die Kosten aber.

Ob jetzt die Oberfläche etwas komfortabler würde mich bei einer Backupsoftware nicht interessieren. Da es ja nur für den Notfall ist könnte ich ruhig ne Stunde länger brauchen bis ich die Daten wieder hab. Solange ich sie überhaupt wieder kriege. Das Backup sollte einfach problemlos laufen.

Wie Xerebus schon sage die 80GB sind einfach komprimiert und es ist nicht gesagt ob du denselben Komprimierungsgrad kriegst wie bei den Normversuchen. Die Hardwarekomprimierung der Bandlaufwerke hat nur den Vorteil das rechenlast vom PC genommen wird.
Member: gijoe
gijoe Mar 17, 2008 at 14:33:55 (UTC)
Goto Top
Cool, werde in diesem Fall mal das Windows-Eigene Tool verwenden.

Danke@all
Member: gijoe
gijoe Mar 18, 2008 at 22:00:21 (UTC)
Goto Top
Hi, brauche nochmals Hilfe:
Ich möchte eigentlich kein Geld ausgeben, da ich nur alle halb Jahr ein Backup mache. Dafür sollte ntbackup doch reichen, oder?

Kann ich, falls ich ein backup mit ntbackup gemacht habe, auf dem Band bzw. in der Backup-Datei auf dem Band, nach einzelnen Dateien suchen?

Oder gibt es ein Gratistool, das auf Bandlaufwerke ausgelegt ist?

Danke!
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2008 at 06:12:20 (UTC)
Goto Top
Das kannst du auch mit NTBackup.
Member: gijoe
gijoe Mar 19, 2008 at 09:34:34 (UTC)
Goto Top
ok, noch eine Frage zum Abschluss: Kann ntbackup dieses 80GB zu 40GB komprimierwunder auch?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2008 at 09:57:06 (UTC)
Goto Top
Ja kann es. In der Befehlszeile währ es der Parameter /HC in der Oberfläche kann ich leider nicht genau sagen wo du es findest.

Wie gesagt NT-Backup ist eigentlich von Veritas was meiner Meinung nach zu den zwei führenden Herstellern zählt. Es ist zwar in manchen Funktionen begrenzt die dürften dir aber nicht stark fehlen.
Member: gijoe
gijoe Mar 27, 2008 at 17:23:11 (UTC)
Goto Top
Hast du das ganze gescriptet? Dürfte ich dieses Script mal sehen? Wäre echt coolface-smile

Gruss
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 27, 2008 at 20:06:52 (UTC)
Goto Top
Hab mich mal damit gespielt aber nie was aufgehoben. Eigentlich Arbeite ich mit Arcserv da es bei uns zu umfangreich ist das ganze mit NTBackup zu machen.
Member: gijoe
gijoe Apr 25, 2008 at 23:41:33 (UTC)
Goto Top
Ok, das Backup hat prima geklappt, nur das komprimieren hab ich übers GUI noch nicht gefunden.

Danke für die Hilfe!

PS: Das mein Gerät (HP DLT VS80) nur ca. 6MB/s schreibt, finde ich etwas erbärmlich...