freeman
Goto Top

Backup Strategie ??

4 Windows Server, 20 Clients ...

Hallo,

Wir haben mittlerweile ein Netzwerk von 20 Clients (Win XP) und 4 Windows 2000 Server, welche aus folgenden Anwendungen bestehen :

- 1 Fileserver
- 1 Backupserver
- 1 Domänencontroller
- 1 Faxserver

Eine Bandlaufwerk ist im Backupserver eingebaut, was würdet Ihr an Backuplösungen zur Wiederherstellung primär des "Domänencontrollers" vorschlagen ??
Es wird eine Sicherung täglich vorgenommen, jedoch bedarf es nun auch einer Imaging, d.h bei Systemausfall lediglich Image vom Netzwerk ziehen, neu starten und fertig.

Die Clients sollen nicht mitgesichert werden, es reicht eigentlich wenn der Faxserver und der PDC vom Backupserver irgendwie gesichert werden können, aber WICHTIG der PDC hat keinen Bandlaufwerk, lediglich nur der Backupserver !

Bin für Antworten sehr dankbar !!!

Content-Key: 13955

Url: https://administrator.de/contentid/13955

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Grillmeister
Grillmeister Aug 03, 2005 at 06:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo


Welche Software wollt ihr denn einsetzen, bei der Größe kann man
mit NTBACKUP sichern. Ansonsten kostet das Geld (Veritas, ArcServe)
auf dem PDC , File- und Faxserver könnte man ja das System lokal sichern, diese Sicherungsdateien schiebt man dann auf den Backup-Server und dann aufs Band.
Wäre das OK?

Gruß Carsten
Member: keksprinz
keksprinz Aug 03, 2005 at 08:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum imagen würde ich acronis einsetzen, ist das bestte Programm dafür. Denk aber dran das beim Domaincontroller oft Dynamische Dateiträger eingesetzt werden. Diese lassen sich nicht imagen.

MFK

Keksprinz
Member: Micha26
Micha26 Oct 11, 2005 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Ich wollte auch mal einen Programmvorschlag zum Thema NW-Backup machen: Tapeware von Yosemite Technologies. ( http://www.yosemitetech.com/index.htm )
Es ist mit Erweiterungen auszuweiten(SQL,...) , es geht auch die Sicherung von Servern übers Netz..Preismässig kokurenzfähig zu Alternativ-Programmen wie BackupExec oder ArcServe...Finde den Support (Knowledgebase,Forum) nicht ganz schlecht..
Micha