Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server DNS Problem

Mitglied: freeman

freeman (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2006, aktualisiert 03.04.2006, 4608 Aufrufe, 8 Kommentare

Bitte um schnelle Abhilfe

Hallo,

Folgendes Problem stellt sich mir :

Ich habe einen Win2k Server eingerichtet, soweit läuft auch alles gut, den DNS - Server hab ich auch zum laufen gebracht, jedoch gehen die Clients nicht ins Internet.

Die Netzwerkverbindung läuft über DHCP. Am Server habe ich auch unter DHCP einstellungen den DNS-SERVER eingestellt, jedoch ohne Reserve-Zone, ist diese dringend notwendig ?

Der DHCP - Server läuft auch soweit, auch funktioniert am Client die Domäne mit dem DNS-Eintrag, jedoch komm ich nicht ins inet mit den Clients, muss ich eine Öffentliche z.B T-com DNS Adresse irgendwo am Server eintragen ? Bitte um Abhilfe.

Danke im voraus
Mitglied: stpe
01.04.2006 um 20:35 Uhr
Du hast leider nicht geschrieben, wie der Internet-Zugang bei Dir eingerichtet ist. Ich nehme mal an, das Ganze läuft über einen Router. Dann stellen sich folgende Fragen:

- Ist das Standard-Gateway für die Clients über DHCP richtig eingerichtet?
- Dürfen die Clients über das Gateway / routet das Gateway korrekt?
- Löst der DNS-Server, der den Clients die Namen auflöst, auch externe Domains auf, oder beschränkt sich der DNS-Server auf lokale Hosts.

Eine Reverse Lookup-Zone ist nicht unbedingt notwendig, i.d.R. sucht man ja nach Adressen, und nicht nach deren Namen. Angenehm ist eine Reverse-Auflösung von IP-Adressen aber schon.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
01.04.2006 um 20:38 Uhr
Bei den Clients ist freilich dein eigener DNS Server als DNS Server eingetragen.
Wenn das nicht so wäre, könnten sich die Clients garnicht im AD anmelden.

Damit DEIN DNS Server jedoch DNS Anfragen der Clients ans Internet weiterleiten kann, müssen so genannte Forwarder eingetragen sein. Woher sonst soll dein DNS Server wissen, welche Ip zum Beispiel google hat? Nur von anderen DNS Servern. Dein DNS ist ja nur für DEINE Zone verantwortlich.
Siehe DNS Hilfe.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/ee992253-235e-4f ...
Bitte warten ..
Mitglied: freeman
01.04.2006 um 23:59 Uhr
Hi,

Danke für deinen Tip, der bringt mich schon ein wenig weiter. Selbstverständlich bin über einen Router online, an den Clients habe ich auch dns ip des pdc eingegeben.

Was muss ich genau beim forwarder für eine IP eingeben, z.b die einen Tonline Servers ?? Welche Art von Forwarder, Primär, Sekündär, in den PDC integriert ??

Er zeigt mir wenn ich z.B die IP danach eingebe, noch eine komsiche Adresse danach an, was soll ich damit machen ?

Danke im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
02.04.2006 um 10:55 Uhr
Hi,

im Register "Weiterleitungen" des DNS-Servers kannst Du entweder die IP-Adresse eines DNS-Servers Deines Providers eintragen oder aber, das sollte auch gehen, die Deinens Routers. Weil der sollte die Anfrage dann auch weiterleiten zu dem DNS-Server, den er bei der Einwahl bekommen hat.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
02.04.2006 um 11:08 Uhr
Kannst beispielsweise die DNS Server deines Providers eintragen.

Siehe Google.
Bitte warten ..
Mitglied: freeman
02.04.2006 um 11:50 Uhr
Hi,

Danke für den Tip.
Jedoch steht bei Weiterleitung, dass ich diese nicht eingeben kann, da es sich hierbei um einen "Stammserver" handelt.

Was tun ?
Bitte warten ..
Mitglied: freeman
02.04.2006 um 12:05 Uhr
Habe nun gelesen, dass ich den Stammserver löschen muss, benötige ich dies nicht ??
Bitte warten ..
Mitglied: Ebis
03.04.2006 um 11:43 Uhr
Ja, Du kannst den Stammserver (den Eintrag mit dem Punkt) löschen, er wird nur in Netzen verwendet, bei denen es mehrere Stammserver gibt. Danach kannst Du die Weiterleitung über die Eigenschaften einstellen. Der Hacken keine Rekursion verwenden mußt Du mal ausprobieren, je nachdem, ob ein Router läuft oder nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008r2 DNS
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server

Windows DNS - keine Zonenübertragung

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Ich habe zwei DNS-Server an zwei unterschiedlichen Standorten, die über einen IPSec Tunnel (Netz zu Netz) verbunden sind. Bei ...

Windows Server

DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen

Frage von WinLiCLIWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe auf meinem DNS Server Einträge noch von 2014 entdeckt. Diese Rechner mit diesem Eintrag ...

Windows 10

Windows 10 Notebook DNS Anfragen

Frage von Axel90Windows 104 Kommentare

Hallo! Ich habe hier ein Unternehmensnotebook mit Windows 10, welches per DHCP einen Domaincontroller als DNS Server zugewiesen bekommt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 50 MinutenHumor (lol)

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server31 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...