Windows 2000 Server DNS Problem
Bitte um schnelle Abhilfe
Hallo,
Folgendes Problem stellt sich mir :
Ich habe einen Win2k Server eingerichtet, soweit läuft auch alles gut, den DNS - Server hab ich auch zum laufen gebracht, jedoch gehen die Clients nicht ins Internet.
Die Netzwerkverbindung läuft über DHCP. Am Server habe ich auch unter DHCP einstellungen den DNS-SERVER eingestellt, jedoch ohne Reserve-Zone, ist diese dringend notwendig ?
Der DHCP - Server läuft auch soweit, auch funktioniert am Client die Domäne mit dem DNS-Eintrag, jedoch komm ich nicht ins inet mit den Clients, muss ich eine Öffentliche z.B T-com DNS Adresse irgendwo am Server eintragen ? Bitte um Abhilfe.
Danke im voraus
Hallo,
Folgendes Problem stellt sich mir :
Ich habe einen Win2k Server eingerichtet, soweit läuft auch alles gut, den DNS - Server hab ich auch zum laufen gebracht, jedoch gehen die Clients nicht ins Internet.
Die Netzwerkverbindung läuft über DHCP. Am Server habe ich auch unter DHCP einstellungen den DNS-SERVER eingestellt, jedoch ohne Reserve-Zone, ist diese dringend notwendig ?
Der DHCP - Server läuft auch soweit, auch funktioniert am Client die Domäne mit dem DNS-Eintrag, jedoch komm ich nicht ins inet mit den Clients, muss ich eine Öffentliche z.B T-com DNS Adresse irgendwo am Server eintragen ? Bitte um Abhilfe.
Danke im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29486
Url: https://administrator.de/contentid/29486
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast leider nicht geschrieben, wie der Internet-Zugang bei Dir eingerichtet ist. Ich nehme mal an, das Ganze läuft über einen Router. Dann stellen sich folgende Fragen:
- Ist das Standard-Gateway für die Clients über DHCP richtig eingerichtet?
- Dürfen die Clients über das Gateway / routet das Gateway korrekt?
- Löst der DNS-Server, der den Clients die Namen auflöst, auch externe Domains auf, oder beschränkt sich der DNS-Server auf lokale Hosts.
Eine Reverse Lookup-Zone ist nicht unbedingt notwendig, i.d.R. sucht man ja nach Adressen, und nicht nach deren Namen. Angenehm ist eine Reverse-Auflösung von IP-Adressen aber schon.
Gruss
Stefan
- Ist das Standard-Gateway für die Clients über DHCP richtig eingerichtet?
- Dürfen die Clients über das Gateway / routet das Gateway korrekt?
- Löst der DNS-Server, der den Clients die Namen auflöst, auch externe Domains auf, oder beschränkt sich der DNS-Server auf lokale Hosts.
Eine Reverse Lookup-Zone ist nicht unbedingt notwendig, i.d.R. sucht man ja nach Adressen, und nicht nach deren Namen. Angenehm ist eine Reverse-Auflösung von IP-Adressen aber schon.
Gruss
Stefan
Bei den Clients ist freilich dein eigener DNS Server als DNS Server eingetragen.
Wenn das nicht so wäre, könnten sich die Clients garnicht im AD anmelden.
Damit DEIN DNS Server jedoch DNS Anfragen der Clients ans Internet weiterleiten kann, müssen so genannte Forwarder eingetragen sein. Woher sonst soll dein DNS Server wissen, welche Ip zum Beispiel google hat? Nur von anderen DNS Servern. Dein DNS ist ja nur für DEINE Zone verantwortlich.
Siehe DNS Hilfe.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/ee992253-235e-4f ...
Wenn das nicht so wäre, könnten sich die Clients garnicht im AD anmelden.
Damit DEIN DNS Server jedoch DNS Anfragen der Clients ans Internet weiterleiten kann, müssen so genannte Forwarder eingetragen sein. Woher sonst soll dein DNS Server wissen, welche Ip zum Beispiel google hat? Nur von anderen DNS Servern. Dein DNS ist ja nur für DEINE Zone verantwortlich.
Siehe DNS Hilfe.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/ee992253-235e-4f ...
Hi,
im Register "Weiterleitungen" des DNS-Servers kannst Du entweder die IP-Adresse eines DNS-Servers Deines Providers eintragen oder aber, das sollte auch gehen, die Deinens Routers. Weil der sollte die Anfrage dann auch weiterleiten zu dem DNS-Server, den er bei der Einwahl bekommen hat.
Gruss,
Thomas
im Register "Weiterleitungen" des DNS-Servers kannst Du entweder die IP-Adresse eines DNS-Servers Deines Providers eintragen oder aber, das sollte auch gehen, die Deinens Routers. Weil der sollte die Anfrage dann auch weiterleiten zu dem DNS-Server, den er bei der Einwahl bekommen hat.
Gruss,
Thomas
Kannst beispielsweise die DNS Server deines Providers eintragen.
Siehe Google.
Siehe Google.
Ja, Du kannst den Stammserver (den Eintrag mit dem Punkt) löschen, er wird nur in Netzen verwendet, bei denen es mehrere Stammserver gibt. Danach kannst Du die Weiterleitung über die Eigenschaften einstellen. Der Hacken keine Rekursion verwenden mußt Du mal ausprobieren, je nachdem, ob ein Router läuft oder nicht...