damnbx
Goto Top

Backup Strategie unter Windows

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC.

Er besitzt eine 250GB SSD, wovon ca 100GB belegt sind. Essentiell auf diesem PC sind zwei Ordner im "Root-Verzeichnis". Aus diesem laufen zwei Geschäftsprogramme raus, die tatsächlich nur diese Ordner brauchen. Haben zusammen ca 5GB. Weiterhin sind die Thunderbird Emails wichtig, der Ordner besitzt schon fast 10GB. Mehr oder weniger wichtige Dateien sind über den PC verstreut.

Zusätzlich habe ich ein 2x2TB RAID Synology NAS, das DS212j. Auf diesem befinden sich drei Ordner, in dem alle Geschäftsdokumente, Prospekte, geschäftliche Bilder, Angebote und ähnliches liegen. Die Ordner haben jeweils eine Größe von 30GB, 10GB und 3GB.

Alle genannten Ordner sollten dabei besonders abgesichert werden. Für die Ordner auf dem NAS steht mit ein Server mit 180GB nutzbarem Speicherplatz zur Verfügung, ansprechbar via WebDAV (in Owncloud, im Moment via CloudSync). Ist ein VDSL50 Anschluss, da kann man mit 10Mbits Upload schon 200GB pro Woche hochladen, das ist kein Problem)

Die Daten der Ordner sollten alle 2 Tage aufs NAS gesichert werden, denke ich mal. Ein paar Versionen behalten, die alten dann weg. Jede Woche ein komplettes Systemimage, für Daten die "irgendwo" sind. Nun sollte das im Paket eventuell jede Woche an den Server gesendet werden, wie auch die drei Ordner des NAS selbst.

Das ganze funktioniert auch im Moment so - unzuverlässiger gehts eigentlich nicht. Dabei gibt es allerdings nur einen schuldigen: Das Backup Programm: Acronis True Image 2014. Es funktioniert praktisch nie. Die Backups werden einfach nicht nach dem Zeitplan gemacht, ohne auch nur jegliche Spur zu hinterlassen. Das Löschen alter Backups funktioniert nicht. Es hängt sich permanent auf. Das ist einer der schlimmsten Programme die ich je gesehen habe, obwohl es von der Bedienung, den Funktionen und Möglichkeiten her genial ist. Alles oben genannte ist damit zumindest in der Theorie möglich.

Nun meine Frage - habt ihr Empfehlungen bezüglich der Strategie und eine Empfehlung für ein Programm?

Danke!

Content-Key: 274058

Url: https://administrator.de/contentid/274058

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2015 at 22:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @damnbx:
habt ihr Empfehlungen
Nur um mal 2 zu nennen, aber die machen auch nur Datensicherung face-smile Shadowprotect von Storagecraft und Active Image Protection von Netjapan. Wenn ich nen Steak essen will gehe ich auch nicht zum Chinaman um die ecke....

Gruß,
Peter
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 09, 2015 updated at 06:01:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie wär's denn mit Tools wie FreeFileSync?:
https://www.freefilesync.org/

Für das komplette Image empfehle ich DriveSnapshot mit einem Eintrag im Scheduler:
http://www.drivesnapshot.de/de/schedule.htm

Gruß
Kümmel