Backup unvollständig bei DB-Sicherung mit ARCserve 11.5
Datensicherung erfolgt seit Installation der Datenbank nur noch unvollständig.
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Wir nutzen einen Win2003 Server und haben nie Probleme mit der Datensicherung gehabt. Seitdem wir eine Software (DATEV) installiert haben, die mehrere Datenbanken nutzt wird der Sicherungsjob immer mit dem Status "unvollständig" beendet.
Wir nutzen ARCserve 11.5.
- Dort habe ich eingestellt, dass die Datenbank vor der Sicherung geschlossen wird (net stop MSSQL$DATEV_SV_SE01) und 5 min. später die Sicherung beginnen soll. Ausgeführt wird das ganze als Administrator.
- Das Protokoll weist als erstes den Warnhinweis W3073 aus: "Anmeldung als Benutzer nicht möglich" (BENUTZER=Administrator, FC=LOGON FAILURE)
- Danach erfolgen zig Fehlermeldungen W3404 Datei kann nicht geöffnet werden. (DATEI=LW:\(Unter-)Datenbanknamen, FC=SHARING VIOLATION).
Den ersten Fehler verstehe ich nicht, weil ich für die Benutzeranmeldung ja nur den Administratorenzugang nutze.
Der zweite Fehler ist klar und vermutlich ein Folgefehler, weil die Datenbank nicht geschlossen wird und dementsprechend nicht genutzt werden kann.
Die bisherigen Beiträge des Forums haben und google-Recherche haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Vielleicht hat einer von Euch ja eine gute Idee.
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Wir nutzen einen Win2003 Server und haben nie Probleme mit der Datensicherung gehabt. Seitdem wir eine Software (DATEV) installiert haben, die mehrere Datenbanken nutzt wird der Sicherungsjob immer mit dem Status "unvollständig" beendet.
Wir nutzen ARCserve 11.5.
- Dort habe ich eingestellt, dass die Datenbank vor der Sicherung geschlossen wird (net stop MSSQL$DATEV_SV_SE01) und 5 min. später die Sicherung beginnen soll. Ausgeführt wird das ganze als Administrator.
- Das Protokoll weist als erstes den Warnhinweis W3073 aus: "Anmeldung als Benutzer nicht möglich" (BENUTZER=Administrator, FC=LOGON FAILURE)
- Danach erfolgen zig Fehlermeldungen W3404 Datei kann nicht geöffnet werden. (DATEI=LW:\(Unter-)Datenbanknamen, FC=SHARING VIOLATION).
Den ersten Fehler verstehe ich nicht, weil ich für die Benutzeranmeldung ja nur den Administratorenzugang nutze.
Der zweite Fehler ist klar und vermutlich ein Folgefehler, weil die Datenbank nicht geschlossen wird und dementsprechend nicht genutzt werden kann.
Die bisherigen Beiträge des Forums haben und google-Recherche haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Vielleicht hat einer von Euch ja eine gute Idee.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Meine letzten Erfahrungen hatte ich mit Arcserve 2000..lange her ;)
Sicher gibt es unter Arcserve 11.5 noch die Möglichkeit Befehle vor und nach dem Job auszuführen.
Packe die net stop und net start Befehle jeweils in eine Batch-Datei. ZB. sqlstop.cmd und sqlstart.cmd und lasse jeweils diese Batch-Dateien vor und nach dem Sicherungsjob ausführen.
So werden die Datev-SQL-Datenbanken dann auch gesichert.
Desweiteren befolge den TZip von Floetenfranz und erstelle einen User mit Adminrechten und nutze diesen für das Backup.
Greetz
csw
Sicher gibt es unter Arcserve 11.5 noch die Möglichkeit Befehle vor und nach dem Job auszuführen.
Packe die net stop und net start Befehle jeweils in eine Batch-Datei. ZB. sqlstop.cmd und sqlstart.cmd und lasse jeweils diese Batch-Dateien vor und nach dem Sicherungsjob ausführen.
So werden die Datev-SQL-Datenbanken dann auch gesichert.
Desweiteren befolge den TZip von Floetenfranz und erstelle einen User mit Adminrechten und nutze diesen für das Backup.
Greetz
csw
Hallo Dragonbane,
die Datev-Datenbanken sind über die Standard-Agents der üblichen Backup-Software nicht zu sichern.
Variante 1:
Datenbank per 'net stop' anhalten, sichern und wieder starten.
Variante 2:
Datenbank mittels 'Datev SQL Manager' sichern und das so erhaltene Backup auf Band speichern. Der SQL Manager macht dabei auch eine Konsistenz-Prüfung der Datenbanken.
Bei Bedarf liefert Datev das Passwort, rät jedoch davon ab.
Grüße, Steffen
die Datev-Datenbanken sind über die Standard-Agents der üblichen Backup-Software nicht zu sichern.
Variante 1:
Datenbank per 'net stop' anhalten, sichern und wieder starten.
Variante 2:
Datenbank mittels 'Datev SQL Manager' sichern und das so erhaltene Backup auf Band speichern. Der SQL Manager macht dabei auch eine Konsistenz-Prüfung der Datenbanken.
Bei Bedarf liefert Datev das Passwort, rät jedoch davon ab.
Grüße, Steffen
Hallo,
zu Variante 1 - vor und nach der Sicherung kann ja ein Script laufen, welches die Datenbank stoppt bzw. startet (ich mach das z.B. mit Backupexec).
zu Variante 2 - es zwingt dich doch keiner, die offenen Datenbank-Dateien zu sichern
Grüße, Steffen
zu Variante 1 - vor und nach der Sicherung kann ja ein Script laufen, welches die Datenbank stoppt bzw. startet (ich mach das z.B. mit Backupexec).
zu Variante 2 - es zwingt dich doch keiner, die offenen Datenbank-Dateien zu sichern
Grüße, Steffen
Hallo,
bin bei einer Lösungssuche auf diesen Beitrag gestoßen und kann, auch wenn der letzte Eintrag bzw. Kommentar ein paar Jahre her ist,
mit einer Lösung für die Fehlermeldung
- Das Protokoll weist als erstes den Warnhinweis W3073 aus: "Anmeldung als Benutzer nicht möglich" (BENUTZER=Administrator, FC=LOGON FAILURE)
beitragen. Vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen Lösungssuchenden.
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung(en) in meinem Jobprotokoll von Arcserve. Der Grund war ein geändertes Adminpasswort.
Das Ausführen des Vor/Nach Befehls wird in den Optionen des Sicherungsjobs festgelegt. Hier ist auch definiert, als welcher Benutzer die "Vor/Nach"-Befehle (meistens der Aufruf einer Batchdatei) ausgeführt werden. Wird das Passwort des Benutzers geändert,
muss es auch in den Optionen des Jobs geändert werden. Dies wird im Tab "Vor/Nach" der Joboptionen eingetragen.
Ist das richtige Passwort angegeben, werden die "Vor/Nach"-Befehle wieder ausgeführt.
Hier in diesem Fall, werden dann auch wieder die Datenbankdienste geschlossen und die Datenbank kann gesichert werden.
Viel Erfolg!
bin bei einer Lösungssuche auf diesen Beitrag gestoßen und kann, auch wenn der letzte Eintrag bzw. Kommentar ein paar Jahre her ist,
mit einer Lösung für die Fehlermeldung
- Das Protokoll weist als erstes den Warnhinweis W3073 aus: "Anmeldung als Benutzer nicht möglich" (BENUTZER=Administrator, FC=LOGON FAILURE)
beitragen. Vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen Lösungssuchenden.
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung(en) in meinem Jobprotokoll von Arcserve. Der Grund war ein geändertes Adminpasswort.
Das Ausführen des Vor/Nach Befehls wird in den Optionen des Sicherungsjobs festgelegt. Hier ist auch definiert, als welcher Benutzer die "Vor/Nach"-Befehle (meistens der Aufruf einer Batchdatei) ausgeführt werden. Wird das Passwort des Benutzers geändert,
muss es auch in den Optionen des Jobs geändert werden. Dies wird im Tab "Vor/Nach" der Joboptionen eingetragen.
Ist das richtige Passwort angegeben, werden die "Vor/Nach"-Befehle wieder ausgeführt.
Hier in diesem Fall, werden dann auch wieder die Datenbankdienste geschlossen und die Datenbank kann gesichert werden.
Viel Erfolg!