Fehlersuche Einlegen eines Streamer-Bandes verursacht Serverabsturz
Hi zusammen,
nach der Neuinstallation von W2K3-Server und Backup-Software funktionierte die Sicherung zunächst problemlos. Nachdem eine weitere Software mit einer Datenbank installiert wurde, stürzt der Server bei jedem Bandwechsel ab.
Ich muss vorausschicken, dass ich mich in die Serververwaltung noch einarbeite und bisher keine Lösung gefunden habe. (logisch sonst würde ich hier nicht die Frage stellen).
Wir nutzen ein DLT V-4 Bandlaufwerk von Tandberg und die Backup-Software CA ARCSERVE.
Zur Situation: Sowohl bei der Ersteinrichtung als auch nach der Neuinstallation des Betriebssystems funktioniert die Sicherung und damit auch das Laufwerk problemlos. Nach Installation der Software von DATEV (hat eine eigene Datenbank) gab und gibt es Probleme bei der Sicherung:
Nach der Erstinstallation funktionierte die Sicherung generell gut nur das man die DATEV-eigene Datenbank nicht richtig mitsichern konnte. Später stürzte der Server dann 1-2 x Monat ab, bis ein Absturz eine Neuinstallation bedingt hat.
Jetzt tritt der Absturz immer auf wenn ein Band gewechselt wird. Die Sicherung läuft aber durch lt. Protokoll.
Das Bandlaufwerk wurde auch schon ausgebaut und auf einem anderen System mit der gleichen Installation getestet - keine Probleme. Deshalb möchte ich einen Hardwarefehler ausschließen.
An welchen Stellen könnte ich denn noch suchen? Es kann doch nicht sein, dass eine Software einen Absturz verursacht nur weil ich ein Bandlaufwerk wechsel, oder?
Bin dankbar für jede Hilfe
Gruß
nach der Neuinstallation von W2K3-Server und Backup-Software funktionierte die Sicherung zunächst problemlos. Nachdem eine weitere Software mit einer Datenbank installiert wurde, stürzt der Server bei jedem Bandwechsel ab.
Ich muss vorausschicken, dass ich mich in die Serververwaltung noch einarbeite und bisher keine Lösung gefunden habe. (logisch sonst würde ich hier nicht die Frage stellen).
Wir nutzen ein DLT V-4 Bandlaufwerk von Tandberg und die Backup-Software CA ARCSERVE.
Zur Situation: Sowohl bei der Ersteinrichtung als auch nach der Neuinstallation des Betriebssystems funktioniert die Sicherung und damit auch das Laufwerk problemlos. Nach Installation der Software von DATEV (hat eine eigene Datenbank) gab und gibt es Probleme bei der Sicherung:
Nach der Erstinstallation funktionierte die Sicherung generell gut nur das man die DATEV-eigene Datenbank nicht richtig mitsichern konnte. Später stürzte der Server dann 1-2 x Monat ab, bis ein Absturz eine Neuinstallation bedingt hat.
Jetzt tritt der Absturz immer auf wenn ein Band gewechselt wird. Die Sicherung läuft aber durch lt. Protokoll.
Das Bandlaufwerk wurde auch schon ausgebaut und auf einem anderen System mit der gleichen Installation getestet - keine Probleme. Deshalb möchte ich einen Hardwarefehler ausschließen.
An welchen Stellen könnte ich denn noch suchen? Es kann doch nicht sein, dass eine Software einen Absturz verursacht nur weil ich ein Bandlaufwerk wechsel, oder?
Bin dankbar für jede Hilfe
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131319
Url: https://administrator.de/contentid/131319
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Da du auf deinem Server 2003 DATEV installiert hast und die Probleme danach anfingen (Band einlegen und Absturz) wirst du die Ursache jetzt wohl kennen. Inkompatibilität zwischen CA ArcServe und DATEV oder auch nur ein Ms Update.
DATEV hat sehr "genaue" Vorgaben, was auf deinem server 2003 überhaupt drauf darf und was nicht (auch welche Version oder Patch). Dazu gehören nicht nur die MS Updates / Service Packs sondern auch Fremdsoftware. Und CA ArcServe ist für DATEV Fremdsoftware. Prüfe mal bei DATEV ob dein System so überhaupt seitens DATEV unterstützt wird. (DATEV macht es einem nicht leicht, aber wenn die Vorgaben von DATEV erfülkt werden, läuft es tadellos).
Peter
Da du auf deinem Server 2003 DATEV installiert hast und die Probleme danach anfingen (Band einlegen und Absturz) wirst du die Ursache jetzt wohl kennen. Inkompatibilität zwischen CA ArcServe und DATEV oder auch nur ein Ms Update.
DATEV hat sehr "genaue" Vorgaben, was auf deinem server 2003 überhaupt drauf darf und was nicht (auch welche Version oder Patch). Dazu gehören nicht nur die MS Updates / Service Packs sondern auch Fremdsoftware. Und CA ArcServe ist für DATEV Fremdsoftware. Prüfe mal bei DATEV ob dein System so überhaupt seitens DATEV unterstützt wird. (DATEV macht es einem nicht leicht, aber wenn die Vorgaben von DATEV erfülkt werden, läuft es tadellos).
Peter
Hallo Drago,
nur die CA Software neu zu installieren dürfte wie du festgestellt hast den Fehler nicht beheben. Das ist schon tiefergreifend.
beim einlegen eines Bandes (kann Server 2003 auch OHNE CA Software) wird dies durch den Streamer erkannt. daraufhin versucht die bandbibliothek (Wechselmedien unter Server 2003) das Band zu erkennen. Dazu ist CA Software NICHT nötig. Sollte hier eine falsche DLL etc angesprochen werden, so hast du das Problem schon. deshalb kann eine band reinlegen schon zu deinem Absturz führen. Nochmal, Du solltest das nochmals mit DATEV klären.
Wird an diesem Server 2003 denn auch aktiv mit DATEV gearbeitet? Wenn nicht, reichte doch normalerweise aus, nur die DATEV Datenbank auf den Server zu legen. (nur eine idee)
Peter
nur die CA Software neu zu installieren dürfte wie du festgestellt hast den Fehler nicht beheben. Das ist schon tiefergreifend.
beim einlegen eines Bandes (kann Server 2003 auch OHNE CA Software) wird dies durch den Streamer erkannt. daraufhin versucht die bandbibliothek (Wechselmedien unter Server 2003) das Band zu erkennen. Dazu ist CA Software NICHT nötig. Sollte hier eine falsche DLL etc angesprochen werden, so hast du das Problem schon. deshalb kann eine band reinlegen schon zu deinem Absturz führen. Nochmal, Du solltest das nochmals mit DATEV klären.
Wird an diesem Server 2003 denn auch aktiv mit DATEV gearbeitet? Wenn nicht, reichte doch normalerweise aus, nur die DATEV Datenbank auf den Server zu legen. (nur eine idee)
Peter