90948
10.04.2018
3508
18
0
Bandbreite der Standleitung erhöhen oder nicht?
Guten Morgen,
ich diskutiere immer wieder mit unseren Internet Provider bezüglich unseres Datenverkehrs. Wir haben eine 10 MBit/s Standleitung und sobald wir diese mal über einen Tag lang ausnutzen (Weil z.B. ein neuer WSUS aufgesetzt wurde und dieser sich erstmal synchronisiert) meldet sich unser Provider und will uns eine höhere Leitung andrehen.
Wenn ich aber unseren Durchschnitt anschaue liegt dieser bei ca. 1 MBit/s.
Außer das unser Provider mehr Verdienen will sehe ich keinen Grund die Leitung zu erhöhen nur weil 1-2 mal in der Woche und auch nur für eine kurze Zeit (höchstens mal 2 Stunden) unsere Bandbreite voll ausgeschöpft wird. Ob ich jetzt den Download theoretisch in 2 Stunden bei 10 MBit oder in 1 Stunde bei 20 MBit abschließe ändert ja an der Datenmenge nichts.
Denk ich da richtig oder gibt es noch eine andere Begründung.
Gruß
Reini
ich diskutiere immer wieder mit unseren Internet Provider bezüglich unseres Datenverkehrs. Wir haben eine 10 MBit/s Standleitung und sobald wir diese mal über einen Tag lang ausnutzen (Weil z.B. ein neuer WSUS aufgesetzt wurde und dieser sich erstmal synchronisiert) meldet sich unser Provider und will uns eine höhere Leitung andrehen.
Wenn ich aber unseren Durchschnitt anschaue liegt dieser bei ca. 1 MBit/s.
Außer das unser Provider mehr Verdienen will sehe ich keinen Grund die Leitung zu erhöhen nur weil 1-2 mal in der Woche und auch nur für eine kurze Zeit (höchstens mal 2 Stunden) unsere Bandbreite voll ausgeschöpft wird. Ob ich jetzt den Download theoretisch in 2 Stunden bei 10 MBit oder in 1 Stunde bei 20 MBit abschließe ändert ja an der Datenmenge nichts.
Denk ich da richtig oder gibt es noch eine andere Begründung.
Gruß
Reini
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 370639
Url: https://administrator.de/contentid/370639
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Willst du jetzt echt, dass hier einer deine Situation bewertet und dir sagt, ja buche die schnellere Leitung?
Das müsst ihr doch für euch entscheiden, wenn alles mit der gewünschten Performance läuft und ihr keine Engpässe habt und sich keiner der Kollegen beschwert, warum dann mehr bezahlen?
Vorteil einer schnelleren Leitung -> schnellere Downloads -> weniger Wartezeiten und eventuell noch ein höherer Upload.
Wenn euch das egal ist und ihr es eh nicht nutzen würdet dann lasst es, so einfach ist die Nummer.
Das müsst ihr doch für euch entscheiden, wenn alles mit der gewünschten Performance läuft und ihr keine Engpässe habt und sich keiner der Kollegen beschwert, warum dann mehr bezahlen?
Vorteil einer schnelleren Leitung -> schnellere Downloads -> weniger Wartezeiten und eventuell noch ein höherer Upload.
Wenn euch das egal ist und ihr es eh nicht nutzen würdet dann lasst es, so einfach ist die Nummer.
Mir fehlt in den Antworten ein ganz wichtiger Aspekt
Kosten?
Ich, ok die Firma zahlt an einem Standort für zwei Leitungen, einmal eine "uralte" 2Mbit und einmal so grob das 30-fache, jetzt rate einmal welche der beiden Leitungen billiger ist Das Blöde ist nur, daß die uralte unbedingt benötigt wird
Man (Du) könntest eventuell einmal bei der Konkurrenz anfragen ...... Wenn man so (ur)alte Verträge ..... neue sind (zu)oft wesentlich schneller und kosten dafür weniger
Nur so eine Idee
Kosten?
Ich, ok die Firma zahlt an einem Standort für zwei Leitungen, einmal eine "uralte" 2Mbit und einmal so grob das 30-fache, jetzt rate einmal welche der beiden Leitungen billiger ist Das Blöde ist nur, daß die uralte unbedingt benötigt wird
Man (Du) könntest eventuell einmal bei der Konkurrenz anfragen ...... Wenn man so (ur)alte Verträge ..... neue sind (zu)oft wesentlich schneller und kosten dafür weniger
Nur so eine Idee
Hallo,
es fing damals mit den Schüsseln an, welche über den Satelliten ihren Down-Link bekommen haben und über ISDN ihren Up-Link realisiert haben.
Als nächste Ausbaustufe fiel ISDN weg und es wurde stattdessen DSL verwendet (War eher selten anzutreffen).
Kurz danach kamen dann die aktuelle Situation Down- und Up-Link über eine Schüssel.
Soweit meine Erinnerungen dazu.
Grüße
es fing damals mit den Schüsseln an, welche über den Satelliten ihren Down-Link bekommen haben und über ISDN ihren Up-Link realisiert haben.
Als nächste Ausbaustufe fiel ISDN weg und es wurde stattdessen DSL verwendet (War eher selten anzutreffen).
Kurz danach kamen dann die aktuelle Situation Down- und Up-Link über eine Schüssel.
Soweit meine Erinnerungen dazu.
Grüße
Das Problem is viel mehr das ne SAT-Leitung teuer ist. Ne 100 MBit-Flat für ne SAT-Leitung dürfte den meisten hier vermutlich nen neuen Job verschaffen wenn die das anfragen (geht da schnell mit in einige 100.000 bis Mio. Bereiche pro Jahr!). Und da ist es auch nicht ungewöhnlich das der Provider nen Auge auf die Bandbreite hat und bei voller Auslastung mal fragt - da das Überbuchen natürlich auch in dem Bereich normal ist. Nur das der Anbieter da nich einfach mal kurz nen stärkeres Modem einbauen kann. Wenn man im normalen Bereich die Strasse aufbuddelt und da nen paar 1000 Euro zahlt - ok... Bei nem SAT-System mal kurz nen Monteur hochschicken kostet dann doch einige Euros mehr :D. Also versucht der Anbieter natürlich seine Leitung so gut wie möglich zu verkaufen. Das ist nicht wirklich ungewöhnlich...
Ah hatte mich schon gewundert warum der Provider anruft :D Aber das erklärts natürlich. Hätte auch nicht gedacht, dass die auch in dem Bereich überbuchen. Vor allem bei den Preisen. Meine nächste Frage nach den Kosten hast du auch direkt beantwortet. Damit fällt Satelit als Company Connect Alternative also weg :D Ich glaube da sind meine 8MBit/s symmetrisch hier doch noch die günstigere Wahl