Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bandbreiten Management WIE? WOMIT?

Mitglied: 12828

12828 (Level 1)

20.04.2006, aktualisiert 17:09 Uhr, 8249 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wieder mal etwas was mir überm kopp wächst! Wir haben hier in der Agentur einen Netgear Firewall! Dieser hat aber leider keine bandbreitenbeschränkungsfunktion! Ich möchte unsere SDSL leitung für bestimmte abteilungen oder nach ip beschränken!

Wie ist sowatt möglich womit kann ich das am besten machen? Vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen in dem bereich!

danke jongens

hayri
Mitglied: Willueueue
20.04.2006 um 13:09 Uhr
Draytek Router können sowas. Sind zwar nicht ganz preiswert aber so kann man die Leitung für bestimmte Ports beschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: 12828
20.04.2006 um 13:59 Uhr
ich dachte da aber vielleicht eher an eine software lösung! Zb habe ich einen dhcp server der ist extern das heisst zb: der router ist 192.168.0.1 und der dhcp ist 192.168.0.3! Kann ich da vielleicht eine software auf den dhcp laufen lassen? Ich habe gerade etwas wie netwerk lasten ausgleich gesehen! Mal sehn was das so ist!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2006 um 17:09 Uhr
Nein, da hast du keine Chance adresstechnisch ! Mit dem DHCP Server kannst du lediglich bestimmte MAC Adressen auf dedizierte IP Adressen nailen aber keine Accesslisten anlegen.

Wenn dein SDSL Router nicht die Möglichkeit einer Access Liste bzw. QoS (Quality of Service) Einstellungen für bestimmte IP Adressen hat, dann hast du nur 2 Chancen:

1.) Benutzung eines Proxy Servers wie Squid http://www.squid-cache.org/ (Kostenlos)

2.) Zugangslisten auf deinem LAN Switch konfigurieren sofern der dazu fähig ist.

Nebenbei bemerkt ist das was du vorhast kein Bandbreiten Management sondern eine simple Zugangskontrolle. Bei einem Bandbreitenmanagement kannst du bestimmten Anwendungen, Adressen oder Netzwerken oder einer Kombination aller dieser Punkte eine dedizierte Bandbreite zuweisen oder auch eine max. Bandbreite festlegen. Im LAN Sprachgebrach heisst sowas "Quality of Service". NetGear ist aber nicht gerade der Hersteller der solche Funktionen implementiert.
Was aber hier noch verwirrend ist das du sagst, du benutzt eine "Firewall" von NetGear. Access Listen bzw. Zugangslisten sind aber das ureigenste Feature bzw. die Daseinsberechtigung von Firewalls und so ist es umso verwunderlicher das du schreibst das deine FW diese Grundfunktion gerade nicht kann ???
Kann es sein das du den Begriff "Firewall" mit "DSL Router" verwechselt hast ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Password management
Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Datenschutz
Multicloud-Management
Frage von markaurelDatenschutz13 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen! Ich nutze (und ich nehme mal stark an viele von euch ebenfalls) ...

Firewall
Management-LAN sichern
Frage von stephan902Firewall11 Kommentare

Hallo, bei der Abschirmung meines Management-LANs hab ich noch ein kleines Problem. Dazu erstmal ein kleiner Screenshot (siehe unten). ...

Internet
Einfaches .htaccess Management?
gelöst Frage von ZeroEnnaInternet5 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, für ein privates Projekt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich würde gerne via meiner Webseite ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V12 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...