Bash Skript: Terminator: error: Additional unexpected arguments found: dev null
Guten Tag,
Ich habe hier ein Problem wofür ich wieder mal keine Lösung finden kann.
Meine Absicht ist es mit einem Script den Terminator inklusive einen Befehl zu starten. und logischerweise in dem Ursprünglichem Terminal keine Ausgabe mehr zu haben.
Sobald ich jedoch aus der Zeile 7 "&>/dev/null &" in einen String umwandle wird mir der untere Fehler ausgegeben.
Kann mir jemand die Ursache dazu nennen? Wenn geht auch eine mögliche Lösung anbieten?
Viele Grüße
Ich
Ich habe hier ein Problem wofür ich wieder mal keine Lösung finden kann.
Meine Absicht ist es mit einem Script den Terminator inklusive einen Befehl zu starten. und logischerweise in dem Ursprünglichem Terminal keine Ausgabe mehr zu haben.
#!/bin/bash
PTERMINAL="/bin/terminator --new-tab -e"
PANALYT="watch -n10 nmap -Pn"
NICHTANZEIGEN="&>/dev/null"
IPADD="127.0.0.1"
/bin/terminator --new-tab -e "watch -n10 nmap -Pn 127.0.0.1" &>/dev/null &
sleep 5
$PTERMINAL "$PANALYT $IPADD" $NICHTANZEIGEN &
Sobald ich jedoch aus der Zeile 7 "&>/dev/null &" in einen String umwandle wird mir der untere Fehler ausgegeben.
$ Usage: terminator [options]
terminator: error: Additional unexpected arguments found: ['&>/dev/null']
Kann mir jemand die Ursache dazu nennen? Wenn geht auch eine mögliche Lösung anbieten?
Viele Grüße
Ich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 500663
Url: https://administrator.de/forum/bash-skript-terminator-error-additional-unexpected-arguments-found-dev-null-500663.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 13:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Kann mir jemand die Ursache dazu nennen?
Jip, die Strings werden als Parameter übergeben und eine Umleitung ist nun mal kein Parameter des BefehlsWenn du das ganze mit Strings zusammen bauen willst, warum auch immer ...
https://ss64.com/bash/eval.html

Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:
Hier jedoch denke ich mir macht es wenig Sinn ein weiteres Programm mit einzubinden.
Das ist kein weiteres Programm! Die "eval" Funktion ist in der Bash/SH schon integriert!Hier jedoch denke ich mir macht es wenig Sinn ein weiteres Programm mit einzubinden.
Und das macht genau das was du vorhast, sämtliche Teile Parameter sowie auch die Befehlsumleitung aus einem String interpretieren und umsetzen!
Ich habe bereits öfter mal gelesen, dass man beim Schreiben soviel wie möglich mit Strings arbeiten sollte.
Nicht alles was du liest ist immer sinnvoll. Hier ergibt es z.B. wenig Sinn.Das wäre gekapselt in einer custom function schon sinnvoller.