127103
Goto Top

Basisdienste Migration - Windows Server 2008 Standard FE (SBS) zu WinServer 2012 R2

Hallo liebes Forümchen,

heute mal wieder die besondere Aufgabe zum Montag. face-smile

Ich hab die Aufgabe einen alten SBS Server ohne Exchange, welcher schon virtualisiert ist platt zu machen.
Ein Ersatz Server 2012 R2 ist bereits aufgesetzt. Nun möchte ich AD, DNS, DHCP gerne migrieren.
Soweit so gut. Die Rolle AD DS ist auf dem R2 schon installiert und in die Domäne promoviert, FSMO Rollen hat nur der SBS Server, globale Katalogserver sind beide...
DNS läuft auf beiden.
Jetzt zur Kern Frage wegens der Umsetzung, Reihenfolge Fallstricke etc.
Kann ich ohne Angst die FSMO Rollen auf den R2 übertragen? Erfahrung oder Idee wäre gut denn ich hab hier zumindest Einschränkungen entdeckt:

"Windows Server 2008 for Windows Essential Server Solutions must be the root of the Active Directory forest."
Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/12a27417 ...

ansonsten hätte ich das gemacht und den SBS danach einfach depromoviert.

Mit DNS hab ich eigentlich keine Bedenken da die beiden Server schon laufen und nur einer wegfällt. Oder vergesse ich hier irgendwas?

Mit DHCP weiß ich nicht recht wie ich verfahren soll. Händisch die Zonen auf neuen Server anlegen, den alten ausschalten und den neuen dann an? Oder mit Exportieren und importieren?
Die können ja nicht beide gleichzeitig laufen und eine kurze Zeit ohne DHCP sollten doch die Leases abfedern.

Alles in allem hab ich hauptsächlich bedenken das der SBS sich komisch verhält... die Anleitungen beziehen sich dann doch eher auf die gängigeren BS.


Danke für eure Zeit & Grüße

c

Content-Key: 299109

Url: https://administrator.de/contentid/299109

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Mar 14, 2016 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dem SBS die FMSO geklaut werden, schaltet der sich nach 30 Tagen oder so immer alle zwei Stunden ab.
Also bevor die FMSO verschoben werden musst Du sicher sien, das die Replication auch richtig funktioniert.

Wenn die Replikation sauber ist, richte den DHCP auf dem neune Server ein, dann deaktivieren auf dem alten und aktivieren auf dem neuen.
FMSO verschieben.
Warten.
SBS Exchange deinstallieren, dann Demote und dann aus der Domäne entfernen.
DNS reinigen.

Wenn noch ein Exchange hochgezogen werden soll, muss das gemacht werden und laufen, bevor der Exchange vom SBS deinstalliert wird.
Wenn auf den Exchange nicht verzichtet werden kann, aber kein neuer angeschafft wird, muss der SBS bleiben und auch die FMSO stellen.

Gruß

Chonta
Mitglied: 127103
127103 Mar 14, 2016 updated at 14:59:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ah Ok das mit den 30 Tagen hatte ich auch irgendwo gelesen, danke für deine Erfahrungswerte.

Zum "Glück" gibt's kein Exchange... dafür aber Tobit, schlimm genug face-wink

Naja repadmin/showreps zeigt nur erfolgreich an, also seh ich das mal als funktionstüchtig an.

Gut Danke, das klingt ja erstmal nicht schlecht, hab ich nen Plan.
Muss trotzdem ertmal das DFS neustrukturiert werden, nicht das es dann liegen bleibt und ich in die 30 Tage Grenze rassel.

Danke Chonta.

EDIT: Achso.. was hältst du von DHCP exportieren und Importieren??? von SBS zu R2?
Member: MasterPhil
MasterPhil Mar 16, 2016 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127103:
EDIT: Achso.. was hältst du von DHCP exportieren und Importieren??? von SBS zu R2?
Wenn du nur einen "normalen" DHCP mit einem überschaubaren Bereich eingerichtet hast wie ihn jeder Heimrouter macht und auf die bereits vergeben Leases verzichten kannst, würde ich ihn neu aufziehen.
Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 08:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo. Ist doch eher komplexer. Es gibt mehrere neue Zonen, Server- Drucker- Client LAN bekommen eigene Bereiche. Die alte Zone müsste dann auch noch temporär mit umziehen. Im Endeffekt geht es von einem SBS 2008 auf zwei 2012R2 mit allen Basis-Infrastruktur Diensten. AD, DNS, DHCP, Printserver und DFS. Ich bereite grad den dritten DC vor. Der DHCP wird erst umziehen wenn der Rest soweit vorbereitet ist. Problem ist das auch noch Feste IPs für die alte Zone rumschwirren, da fahr ich dann doch lieber nochmal zum Kunden.

face-smile