mors
Goto Top

Wie in Batch-Datei überprüfen, ob Datei geöffnet ist?

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte in einem Netzwerk bei jedem Hochfahren des Pc1 die Adressbuchdatei von Outlook Express in einen
freigegebenen Ordner auf Pc1 kopieren und umbennen, damit sie von Pc2 im Netzwerk verwendet
werden kann.
Das funktioniert auch ohne Probleme.
Das Umbennen darf aber nur ausgeführt werden, wenn die Datei, die ich ersetzen möchte, nicht bereits von Outlook auf Pc2 verwendet wird, da sie sonst nicht mehr lesbar ist.
Wie kann ich jetzt vor dem Umbennen abfragen, ob die Datei bereits geöffnet ist?

Content-Key: 44630

Url: https://administrator.de/contentid/44630

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Escobar
Escobar Nov 20, 2006 at 06:24:37 (UTC)
Goto Top
hallo,

das kannst du wohl so nicht uebrpruefen. reicht es nicht, wennn du weisst, ob auf pc2 outlook schon laeuft?

Esco
Member: mors
mors Nov 22, 2006 at 06:58:09 (UTC)
Goto Top
das würde auch reichen.
Wie kann ich das rausfinden?
Member: bastla
bastla Nov 22, 2006 at 21:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo mors!

Ein SysInternalsMicrosoft-Tool namens PsList zeigt Dir die laufenden Prozesse eines Rechners (auch remote).

Um festzustellen, dass Outlook auf PC2 nicht läuft, könntest Du folgende Command-/Batch-Zeile verwenden:
pslist \\PC2 outlook >nul 2>nul || echo Läuft nicht.
Statt mit "echo Läuft nicht." könntest Du das Ganze natürlich auch so schreiben:
pslist \\PC2 outlook >nul 2>nul || copy "C:\GanzLangerPfad\PC1.wab" "C:\FürPC2\VonPC1.wab"  

HTH
bastla
Member: Biber
Biber Nov 22, 2006 at 21:56:34 (UTC)
Goto Top
Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch der Parameter /y beim Copy-Befehl.

Denn sonst wartet der Batch spätestens am zweiten Tag mit der Frage
"Datei C:\FürPC2\VonPC1.wab existiert schon. Überschreiben?"

Und bis die jemand beantwortet hat (die meisten Admins gehen doch erst mal Kaffee kochen, während der Rechner hochfährt), bis dahin kann der PC2-Besitzer schon längst wieder in der *.wab-Datei nach Dating-Kontakten in seiner Nähe suchen. face-wink

Gruß
Biber
Member: bastla
bastla Nov 22, 2006 at 22:01:20 (UTC)
Goto Top
@Biber
Für i-Tüpfelchen (und deren Reiterei) erkläre ich mich unzuständig (ua, weil kurzsichtig).

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 22, 2006 at 22:17:15 (UTC)
Goto Top
@bastla
Wenn ich denn ein i-Tüpfel-Reiter wäre, dann hätte ich geschrieben:
"Da fehlt ja noch ein ">nul" nach dem COPY-Befehl". face-wink

Schönen Abend
Biber
Member: bastla
bastla Nov 22, 2006 at 22:25:16 (UTC)
Goto Top
@Biber
... was ich Dir hoch anrechne face-wink

Andererseits sehe ich das eher entspannt (getreu dem Motto "Is' ja nur ein Batch, kein Satellitensteuerungsprogramm...") - daher war der Link auch gar nicht bösartig gemeint ...


Grüße
bastla
Member: mors
mors Nov 23, 2006 at 09:51:02 (UTC)
Goto Top
okay,

dann schon mal vielen Dank für die Tips,
werd es gleich mal ausprobieren.

[EDIT:]
Perfekt, macht genau das was es soll.

Danke!