Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Datei mit dem Öffnen einer Datei ausführen?

Mitglied: jojoki

jojoki (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 19:00 Uhr, 6614 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. Von einem Freund wurde mir aber für meine Bedürfnisse die Batch-Dateien empfohlen (s.unten);

Hallo,

ich möchte gerne eine Batch-Datei schreiben, welche sich automatisch mit anderen Dateien öffnet. Dies soll dann so aussehen:

-Ich öffne eines von hunderten Bilder in einem Ordner
-Es öffnet sich gleich auch die CMD (Eingabeaufforderung)

Jetzt was die Batch-Datei bewirken soll:

-Wenn das Bild mir gefällt, möchte ich gleich in der CMD "eine Taste drücken", sodass das Bild in einem anderen Ordner gespeichert wird.

Ist das prinzipiell möglich? Mit welchen Befehlen kann ich das Programmieren?

Ich freue mich über alle Antworten!

Danke!
Mitglied: laster
18.10.2011 um 21:25 Uhr
Hallo,

öffne das Bild mit IRFANVIEW und drücke dann [F8]. So kannst Du das Bild in einem vorgegebenen Ordner kopieren.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: jojoki
18.10.2011 um 21:34 Uhr
hab ich leider nicht. und ich möchte auch ungern ein neues Programm installieren, da mein PC eh schon so langsam ist. gibt es keine Lösung über Batch Dateien?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
19.10.2011 um 00:01 Uhr
Hallo jojoki, willkommen im Forum.

Zitat von jojoki:
ich möchte gerne eine Batch-Datei schreiben, welche sich automatisch mit anderen Dateien öffnet.

Das funktioniert so nicht. Wie sollte ein Batchscript ausgeführt werden, wenn du ein Bild irgendwo öffnest? Wer überwacht die Prozesse und ruft den Batch auf?
Möglich wäre ein Batch der permanent in einer Endlosschleife läuft und überprüft welche Prozesse laufen, aber
- diese Endlosschleife wird deine CPU Auslastung nach oben treiben, und somit die Geschwindigkeit deines Rechners höchstwahrscheinlich noch weiter nach unten.
- es darf nur ein Bild geladen sein und der Pfad zum Bild muss dem Programm als Parameter übergeben werden (zB. per Doppelklick, "Öffnen mit" oder "Senden an").
- es funtioniert nicht mit jedem Viewer
- welche Möglichkeiten du überhaupt hast, hängt davon ab auf welchem Betriebssystem du arbeitest und welche Befehle dir zur Verfügung stehen.
Auf meinem Win7 Rechner würde ich zB. folgenden Ansatz (!) versuchen, um an den Pfad zur Datei zu gelangen:
01.
@echo off &setlocal
02.
for /f "tokens=2 delims==" %%i in (
03.
  'WMIC PATH Win32_Process WHERE ^(Name^=^'OIS.EXE^'^) GET commandline /VALUE'
04.
) do (
05.
  for  %%j in (%%i) do echo %%j
06.
)
07.
pause
... wobei OIS.EXE der "Microsoft Office Picture Manager" ist, den ich zum Testen genutzt habe.

Wie auch immer, lasters Vorschlag erscheint mir zig Mal sinnvoller zu sein.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: laster
19.10.2011 um 08:39 Uhr
Hallo Jojoki,

Irfanview ist Freeware ( http://www.irfanview.de/ ) belegt nach der 'Install' etwa 1 MB (ohne Plugins, die optional installiert werden können).
Dein PC wird dadurch nicht langsamer.
Zeitaufwand ca. 50 Minuten - was willst Du mehr?

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...