sysit
Goto Top

Batch Datei als Dienst bei Win2000

Hallo Profis,

ich habe ien kleines Problemchen und zwar. Ich habe eine Batch Datei als Dienst definiert und unter Dienste eingetragen. In der Datei werden einige Variablen gesetzt und java Programm ausgeführt. Das tut es alles. Einziges was nicht funktioniert ist , dass das DOS Fenster nicht erscheint. Unter "Application" habe ich CMD.EXE unter AppParameters "/k Pfad\Batch.bat". /k sollte dafür sorgen, dass beim starten des Dienstes das DOS Fenster nicht verschwindet. Tut es aber nicht. Weisst jemand was davon?
Danke

Content-Key: 2526

Url: https://administrator.de/contentid/2526

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Enki
Enki Sep 14, 2004 at 13:15:27 (UTC)
Goto Top
das wird dann wohl daran liegen, das die cmd.exe von einem anderen User (System) ausgeführt wird. Für den Zweck den Du beschreibst, haben sich die Jungs von MS den Autorun und die RUN Regitryeinträge wie z.B. HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run ausgedacht, da Du ja ohnehin eine Anmeldung voraus setzt.

MfG

Enki
Member: SysIT
SysIT Sep 17, 2004 at 06:59:04 (UTC)
Goto Top
Danke für Antwort. Das DOS Fenster habe ich beim Starten. Dafür musste ich einfach unter Eigenschaften des Dienstes im Tab Anmelden das Häckchen 'Datenaustausch zwiechen Dienst und Desktop zulassen' aktivieren. Das Problem ist aber, dass dieser Dienst mehr mals am Tag gestartet werden soll. Genau gesagt an bestimmten Zeiten. Ich finde aber nicht, wo ich das angeben kann.
Könnte mir jemand dabei helfen??? Danke!
Member: Enki
Enki Sep 17, 2004 at 07:35:10 (UTC)
Goto Top
Stell doch einfach unter geplante Tasks ein Batchfile rein, das dann einfach deien dienst via "net start" und "net stop" den dienst neu startet, oder einfach das scriptfile das Du als Dienst startest.

MfG

Enki
Member: irreriwan
irreriwan Oct 22, 2004 at 14:44:33 (UTC)
Goto Top
Eine Frage:

Wie haben Sie die Batch Datei als Dienst installiert.
Member: nullplan001
nullplan001 Nov 11, 2005 at 17:33:39 (UTC)
Goto Top
[ftp://ftp.microsoft.com/reskit/win2000/sc.zip Diesen] Befehl runterladen, dann als in die CMD eintippen: <tt>sc create testdienst binpath=bla:\bla\bla\bla.exe</tt>
Ok, das blabla muss durch den echten Pfad ersetzt werden. Wenn man allerdings eine Exe zum Dienst machen will, die nicht dafür ausgelegt ist, wird man den Dienst nicht starten können. Es empfiehlt sich dann, den Befehl in <tt>sc create testdienst binpath=%windir%\system32\svchost.exe</tt> abzuändern, dann in der Registry unter <tt>HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\testdienst\Parameters</tt> eine neue Zeichenfolge mit dem Namen <tt>"Application"</tt> anzulegen und ihr den Pfad zur Exe zuzuweisen. Wenn nötig noch eine zweite Zeichenfolge mit dem Namen <tt>"AppParameters"</tt> anzulegen. Klar, was sie macht, oder?