jonnyfrieser
Goto Top

Batch-Datei für mehrere Unterordner

Hallo Batch-Experten vom Admin-Forum,

bin neu hier und blutiger Anfänger bei der Batchprogrammierung, d.h. ich hab dabei noch nie was mit Variablen und Schleifen gemacht, was ich jetzt wahrscheinlich brauche. Hoffe, ich langweile Euch nicht mit meiner eventuell trivialen Frage, aber ich fand Euer Forum dafür nach langem Suchen als das best geeignete.
Habe seit langem ein schwelendes Problem mit der Sortierung meiner Fotosammlung. Die Fotodateien befinden sich in Jahresordnern und sind mit verschiedenen Fileendungen unsortiert in Unterordnern nach Datum gespeichert.
Das sieht in etwas so aus:
scrs-11
scrs-2

Ich möchte die Dateien innerhalb der Datumsordner nach ihren Fileendungen in weitere Unterordner sortieren.
Dafür hab ich mich bis jetzt mit folgender Batchdatei geholfen:

if exist *.jpg ( md JPEG
copy *.JPG JPEG )
if exist *.CR2 ( md RAW
copy *.CR2 RAW)
if exist *.SRF ( md RAW
copy *.SRF RAW)
if exist *.MOV ( md Movie
copy *.MOV Movie
if exist *.THM copy *.THM Movie)
Exit

Das ergibt dann :
scrs-13

Ich musste aber die Batch jedes mal in das jeweilige Datumsverzeichnis kopieren. Das ging solange gut, wie ich das gleich nach jeder Fotosession erledigt habe. Jetzt sind aber doch einige Jahrgänge liegen geblieben.
Gibt es eine Möglichkeit, das über eine Batchdatei gleich für alle Datumsordner innerhalb eines Jahresordners zu erledigen?

bitte um Nachsicht, falls es so etwas ähnliches schon mal im Forum gab, hab aber nicht gleich was gefunden.

Danke, Jonny

Content-Key: 574449

Url: https://administrator.de/contentid/574449

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 144260
Solution 144260 May 26, 2020 updated at 10:51:01 (UTC)
Goto Top
@echo off
set "root=D:\Fotos-Ordner"  
for /d %%a in ("%root%\*") do (  
	for /d %%b in ("%%~a\*") do (  
		for %%d in (JPEG RAW MOVIE) do (if not exist "%%~b\%%~d" (md "%%~b\%%~d"))  
		copy "%%~b\*.jpg" "%%~b\JPEG" >nul 2>&1