Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Datei Pfad suchen, diesen dann weiter verwenden

Mitglied: MTB4ever

MTB4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 11765 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

also ich habe folgendes vor: 1. muss eine batch datei eine andere datei suchen (die gibt es 100% nur einmal) nenn wir hier z.b. mal test.dll
2. muss die bat datei das Verzeichnis "merken" um es dann an anderer stelle einzufügen um einen anderen befehl ausführen zu können

also beispiel wie ich es mir vorstelle:


@echo off

suche test.dll und speicher pfad unter z.b. Pfad1

cd "%systemroot%\Microsoft.NET\Framework\v2.0*\"
regasm /register "Pfad1\test.dll"



der hintergrund von den ganzen is das ich ein installer baue un da das installationsverzeichnis nicht immer gleich sein muss un wenn ein anderer die setup.exe ausführt (das mit test.dll batch datei wird in setup.exe eingebunden) soll halt net arbeit haben un die datei selber suchen.


hoffe es kann einer was zusamm basteln!

MfG

MTB
Mitglied: TuXHunt3R
28.08.2007 um 16:34 Uhr
Was ist "regasm"? Kenne ich gar nicht.....
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
28.08.2007 um 16:36 Uhr
is en teil von microsoft framwork 2.0 um in meinen fall z.b. bestimmte dll´s zu registrieren! (regasm.exe)

aber tut ja bei den thema net viel zur sache falls dich das irritieren sollte
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2007 um 18:36 Uhr
Moin MTB4ever,

kannst Du z.B. mit dem FOR/R-Befehl machen [Demo am CMD-Prompt]:
01.
for /r "c:\" %i in (test.dll) do @echo Set "pfad1=%~dpi"
[Ungetestet; im Batch zwei %-Zeichen statt einem]
.....wobei das "@echo " hier nur zum Testen ist und das Startverzeichnis "c:\" optional und vollkommen willkürlich.

Falls Du auf mehreren/allen Laufwerken suchen willst, kannst Du noch eine FOR-Anweisung herumbasteln.
01.
for %j in (c d e ) do @for /r "%j:\" %i in (test.dll) do @echo Set "pfad1=%~dpi"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
29.08.2007 um 08:24 Uhr
C:\>test.bat
Der Befehl ""Beispiel.exe"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


kommt da als fehler

in test.bat steht:

@echo off

for %%j in (c d e ) do @for /r "%%j:\" %%i in (beispiel.exe) do Set "pfad1=%%~dpi"

call "beispiel.exe"
pause


(beispiel.exe liegt in diesen beispiel unter C:\Programme\Testordner\Programm\, kann aber auch wo anders liegen)

mfg MTB
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
29.08.2007 um 08:51 Uhr
also im endeffekt soll es dann so etwa aussehen:

@echo off



for %%j in (c d e ) do @for /r "%%j:\" %%i in (beispiel.exe) do Set "pfad1=%%~dpi"

cd "%systemroot%\Microsoft.NET\Framework\v2.0*\"

regasm /register "%Pfad1%\ndm.dll"

pause

(ich such nach der exe weil ich net 100% weiß obs die dll wo anders nochma gibt, aber wo die exe gibs nur einmal un da die dll im selben verzeichnis liegt sollte es theoretisch ja so gehn)


wenn ich das so ausführe kommt aber:

C:\>test.bat
Microsoft (R) .NET Framework Assembly Registration Utility 2.0.50727.42
Copyright (C) Microsoft Corporation 1998-2004. Alle Rechte vorbehalten.

RegAsm : error RA0000 : Das angegebene Pfadformat wird nicht unterstützt.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

hoffe kann einer helfen

mfg MTB
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.08.2007 um 18:51 Uhr
Moin MTB4ever,

sorry, ich hätte es auch testen sollen.
Also, folgende kleine Nachbesserungen wären sinnvoll:
1) bei der Datei, nach der Du suchst ("Beispiel.exe" oder "Beispiel.dll" noch ein "?" anhängen.
2) Falls das angedeutete Suchen auf mehreren Laufwerken nötig sein sollte, würde ich die Laufwerke nacheinander, aber nicht in einer FOR-Anweisung abklappern.
3) und dann bitte erstmal das Ergebnis anzeigen, bevor Du tatsächlich irgendein Regasm-Aufruf machst.

In Batch also:
01.
@echo off & Setlocal
02.
for /r "c:\" %%i in (beispiel.exe?) do Set "pfad1=%%~dpi"
03.
if not defined pfad1 for /r "d:\" %%i in (beispiel.exe?) do Set "pfad1=%%~dpi"
04.
if not defined pfad1 for /r "e:\" %%i in (beispiel.exe?) do Set "pfad1=%%~dpi"
05.
 
06.
cd "%systemroot%\Microsoft.NET\Framework\v2.0*\" 
07.
 
08.
ECHO regasm /register "%Pfad1%\ndm.dll"
Bei der Anzeige des regasm-Aufrufs sollte jetzt der "richtige" Pfad angezeigt werde mit der Auffälligkeit, dass nach dem gefundenen pfad1 vor der ndm.dll ZWEI Backschlashes stehen.
Der CMD.exe mach das nichts aus (C:\test\xy.txt ist gleichbedeutend c:\\test\\\xy.txt).

Ob die RegAsm.exe das ab kann, weiß ich nicht - ggf. sonst den Regasm-Aufruf ändern in:
01.
regasm /register "%Pfad1%ndm.dll" 
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
30.08.2007 um 14:36 Uhr
danke jetzt geht es!

mfg MTB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Ordner durchsuchen nach Datei und Pfad ausgeben

gelöst Frage von easy4breezyBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich möchte mehrere Ordner/Festplatten nach einer Datei bzw. einem "Suchwort" durchsuchen und falls diese Datei/Dateien existiert/en den Pfad ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Microsoft

Batch Datei zum Kopieren bestimmter ordner mit Pfad

gelöst Frage von eivloxMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen , Hab schon ein bisschen gegoogled aber nichts passendes gefunden . Folgendes Problem: Ich möchte einen Ordner ...

Windows Systemdateien

Batch Datei- Dateien kopieren in verschiedene Ordner, Pfad aus Dateiname

gelöst Frage von 11benny86Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab schon das ein oder andere mal mit Batch-Dateien gebastelt, meistens Gott sei dank mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...