Batch Dateien umbennen
Dateien umbennen: zahl_Variable.txt soll Variable_zahl.txt werden.
Hallo,
ich versuche mich seit einiger Zeit mit Renameit und Regulären Ausdrücken folgendes Ergebnis zu erzielen, scheitere aber bislang:
123_bla.txt soll automatisiert umbenannt in bla_123.txt werden.
Das Problem hierbei ist, dass es sich um X Dateien handelt, wobei vorne immer eine Zahlenreihe steht , die durch Unterstrich getrennt wird
Der Text nach dem Unterstrich, also _bla ändert sich immer mal wieder mit unterschiedlicher länge.
Ich denke, dass ich mit einem Batch-Skript hier schneller Erfolg haben werde.
Hat jmd eine Idee für einen Syntax?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Ihrish
Hallo,
ich versuche mich seit einiger Zeit mit Renameit und Regulären Ausdrücken folgendes Ergebnis zu erzielen, scheitere aber bislang:
123_bla.txt soll automatisiert umbenannt in bla_123.txt werden.
Das Problem hierbei ist, dass es sich um X Dateien handelt, wobei vorne immer eine Zahlenreihe steht , die durch Unterstrich getrennt wird
Der Text nach dem Unterstrich, also _bla ändert sich immer mal wieder mit unterschiedlicher länge.
Ich denke, dass ich mit einem Batch-Skript hier schneller Erfolg haben werde.
Hat jmd eine Idee für einen Syntax?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Ihrish
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112857
Url: https://administrator.de/forum/batch-dateien-umbennen-112857.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 09:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Ihrish,
bitte versuche,
und löse Dein Problem vom CMD-Prompt aus mit:
Das GROSS geschriebene "@echo" dient nur dem gefahrlosen Testen und muss zum "echten" Umbenamsen weggelassen werden.
Grüße
Biber
bitte versuche,
- Batchfragen im Bereich "Batch & Shell" zu stellen
- hier nie nie wieder "Danke im Voraus" zu schreiben
- statt "umbennen" eine originellere Variante dieses endlosen running gags zu finden
und löse Dein Problem vom CMD-Prompt aus mit:
for %f in (*_*.*) do @for /f "delims=_ tokens=1,*" %i in ("%~nf") do @ECHO ren "%f" "%j_%i%~xf"
Das GROSS geschriebene "@echo" dient nur dem gefahrlosen Testen und muss zum "echten" Umbenamsen weggelassen werden.
Grüße
Biber