Batch dateigröße auslesen und verarbeiten

Mitglied: cewiethemaster

cewiethemaster (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 11035 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi

ich bins mal wieder mit einer neuen Frage.

Ich habe ein Batch.Script, das folgendes tut (oder tun soll):

1.) Es sucht die vorher angegebene Datei
1.) speichert die Datei-Größe ab
2.) sortiert die Dateigröße und gibt eine formatierte Zahl mit Kürzel aus
2.a.) Bei größer als ein 1 MB wird sie in MB angezeigt.
2.b.) Bei kleiner als 1 MB wird sie in kb angezeigt.
3.) Testet, ob die Datei kleiner ist, als 5 MB
3.a.) Wenn kleiner, als 5 MB, dann läuft es normal weiter
3.b.) Wenn größer als 5 MB, dann wird sich beschwert.

Derzeit sieht es so aus:

Anscheinend wird die ausgelesene Zahl nicht abgespeichert, oder sie wurde erst gar nicht korrekt ausgelesen.

Und da das ganze Programm auf dieser einsamen Zahl aufbaut, gehts natürlich nicht.

Danke & LG
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
23.08.2011 um 20:48 Uhr
moin,

zwei Tipps:

  • Lese dir die Formatierungshilfe nochmal durch und tausche deine [] gegen <> aus.
  • Nimm dir entweder eine Dosbox und For/? oder Friemlers Tut zur For Schleife vor.

for %a in (datei.suffix) do echo %~za

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
... oder schau gleich hier vorbei ...

Ansonsten: Welche maximal Dateigröße ist zu erwarten/berücksichtigen? Wenn es nicht in den GB-Bereich geht, sollte T-Mos Hinweis schon genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
23.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Servus Bastla,

Zitat von @bastla:
... oder schau gleich hier vorbei ...
oder dort
Grüße
bastla


@ MasterKevin:
Wieder viel zu einfach, oder ist schon wieder Freitag?

Sei mir nicht böse, aber wenn ich um 20:48 deine Frage von 20:37:53 sehe und du da schon nicht mehr angemeldet warst, und ich nachdem Bastla ein fast aktuelles ähnliches Thema aus dem Ärmel geschüttelt hat, und ich dann
27 Fragen
2 Anleitungen
23 Kommentare
finde, vermute ich, nur einer von den bisher 3 Beteiligten hat die Suchmaschine nicht angeworfen.

Und ich Vollochse werf noch mein feuchtes Brötchen auf den Schultern an...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.08.2011 um 22:03 Uhr
Aloha ihr zwei ;-) face-wink - ok und der Freitags-TE am Dienstag ^_^

sagt mal, fragt ihr euch auch die ganze Zeit, wie man bei dieser dir-Ausgabe die Lego-Bausteine wieder zusammensetzt, sodass find dann auch %datei% finden kann? ... Glaube ich lasse mal den Sohn von meinem Arbeitskollegen ran, der kennt sich mit Lego aus.

Mal ernsthaft, hat der TE die batch überhaupt mal getestet? Also wenn %datei% tatsächlich den Pfad plus Dateinamen enthält, dann hat dort jemand noch nie Tetris gespielt oder er hat bereits einige Zeilen vollständig bekommen und somit neutralisiert :) face-smile

Anscheinend wird die ausgelesene Zahl nicht abgespeichert, oder sie wurde erst gar nicht korrekt ausgelesen.
Ausgelesen ist ein gutes Stichwort, schonmal die Fehlermeldung gelesen, die dir die Dosenbüchse liefert?

greetz André

@T-Mo: O:\chsen\test.cmd? ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 22:54 Uhr
Hallo Skye!
Mal ernsthaft, hat der TE die batch überhaupt mal getestet?
Spätestens beim Blick auf
ist Deine Frage als "rhetorisch" enttarnt ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
24.08.2011 um 07:41 Uhr
Aloha bastla,

aber dieses Finden passt doch exakt ins Lego-Konzept ;-) face-wink cmd&conquerlego

greetz André

P.S.: rhetorische Fragen am Abend steigern das Schlafbedürfnis ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...