Batch - einfache Ausgabe von Erstellungsdatum, Pfad, Dateiname leerzeichengetrennt in txt
Das Problem erscheint trivial - jedoch habe ich dazu nichts im Internet gefunden.
Mit Programmiersprachen im allgemeinen kenne ich mich aus, jedoch nicht besonders gut mit Batch-Befehlen (mit Perl wüsste ich, wie man's macht
).
Ich brauche "einfach" nur eine Textdatei, die von einem kompletten Laufwerk folgendes zeilenweise mit leerzeichen oder tab getrennt auflistet:
Erstellungsdatum Erstellungszeit Dateipfad/Dateiname
Beispiel:
21.08.2010 10:20 C:\Pfad\Dateiname.xls
(oder von mir aus andersrum, hauptsache aber mit leerzeichen oder tab getrennt!)
Mit einem einfachen Dir-Befehl bekomme ich das nicht hin.
Selbst wenn ich es per "Dir C:\ /TC >>test.txt" in eine Datei packe, bekomme ich die Formatierung der Datei mit einer FOR-Schleife nicht hin, da er mir mit dem Dir-Befehl zwischen Uhrzeit und Dateipfad beliebig viele Leerzeichen speichert.
Gibt es nicht einen einfachen Batch-Befehl, mit dem man direkt die gesamte Festplatte durchgeht und nur die Variablen "Pfad", "Name" und "Erstellzeit" speichert?
Vielen Dank!
)
Grüße
Sven
Mit Programmiersprachen im allgemeinen kenne ich mich aus, jedoch nicht besonders gut mit Batch-Befehlen (mit Perl wüsste ich, wie man's macht
Ich brauche "einfach" nur eine Textdatei, die von einem kompletten Laufwerk folgendes zeilenweise mit leerzeichen oder tab getrennt auflistet:
Erstellungsdatum Erstellungszeit Dateipfad/Dateiname
Beispiel:
21.08.2010 10:20 C:\Pfad\Dateiname.xls
(oder von mir aus andersrum, hauptsache aber mit leerzeichen oder tab getrennt!)
Mit einem einfachen Dir-Befehl bekomme ich das nicht hin.
Selbst wenn ich es per "Dir C:\ /TC >>test.txt" in eine Datei packe, bekomme ich die Formatierung der Datei mit einer FOR-Schleife nicht hin, da er mir mit dem Dir-Befehl zwischen Uhrzeit und Dateipfad beliebig viele Leerzeichen speichert.
Gibt es nicht einen einfachen Batch-Befehl, mit dem man direkt die gesamte Festplatte durchgeht und nur die Variablen "Pfad", "Name" und "Erstellzeit" speichert?
Vielen Dank!
Grüße
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173439
Url: https://administrator.de/forum/batch-einfache-ausgabe-von-erstellungsdatum-pfad-dateiname-leerzeichengetrennt-in-txt-173439.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 22:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Lucky777!
Sorry - war nicht wirklich durchdacht ...
... so sollte das besser gehen (ich schreibe absichtlich nicht "laufen"
):
Falls tatsächlich Pfad und Dateiname getrennt werden sollen, etwa so:
@ph
Schöner Ansatz
- es sollte aber der komplette Pfad werden ...
Grüße
bastla
[Edit] Wie von Skye angeregt überflüssigen Schalter "/tc" entfernt [/Edit]
Sorry - war nicht wirklich durchdacht ...
... so sollte das besser gehen (ich schreibe absichtlich nicht "laufen"
(for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d C:\') do @for /f "tokens=1-2" %a in ('dir /tc "%i"^|findstr /i /c:"%~nxi"') do @echo %a %b %i)>>test.txt
(for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d C:\') do @for /f "tokens=1-2" %a in ('dir /tc "%i"^|findstr /i /c:"%~nxi"') do @echo %a %b "%~dpi" "%~nxi")>>test.txt
Schöner Ansatz
Grüße
bastla
[Edit] Wie von Skye angeregt überflüssigen Schalter "/tc" entfernt [/Edit]