BATCH For Schleife Value mit führender Null hochzählen
Hi @ all
Ich hab mal wieder eine Frage, da ich gerade ehrlich gesagt zu faul zum intensiv suchen bin und ich auf den ersten Google Ergebnissen nichts entsprechendes gefunden habe.
Ich habe einen Code, mit welchem ich Dateien jeglicher Art massen umbenennen, kopieren und so weiter kann. Das Umbenennen ist nu gerade das Problem.
Generell geht der Code nur Feinheiten klappen nicht.
Die Variablen zum Umbenennen die ich verarbeite sind:
Diese Variablen hole ich mir per set /p vom User, da es sich immer um andere Dateien, Namen und so handeln kann.
Als Beispiel, jetzt mal für Bilder die Eingabe vom User:
Umbenannt werden die Dateien durch eine Schleife, in welcher der Dateiname zusammengeführt wird und der Wert FortlaufendeNummer angehängt wird.
Grundsätzlich so gestaltet: * BilderNeu0001.jpg .....
So mein Problem ist, dass die User Eingabe FortlaufendeNummer 0001 ist und ich wenn ich in der Schleife den Wert hochzähle mit
, dann kommt da nur ne 2 und nicht 0002 raus.
Gleich vorab, ja ich hab gegoogelt und weis auch dass man mit %FortlaufendeNummer:~-4% oder so arbeiten könnte, was mir aber nichts bringt,
da beim nächsten Mal die Eingabe auch nur 01 oder 0000005 sein könnte, das weis ich vorher nie.
Ich hoff jemand hat nen guten Ansatz für mich. Danke
Ich hab mal wieder eine Frage, da ich gerade ehrlich gesagt zu faul zum intensiv suchen bin und ich auf den ersten Google Ergebnissen nichts entsprechendes gefunden habe.
Ich habe einen Code, mit welchem ich Dateien jeglicher Art massen umbenennen, kopieren und so weiter kann. Das Umbenennen ist nu gerade das Problem.
Generell geht der Code nur Feinheiten klappen nicht.
Die Variablen zum Umbenennen die ich verarbeite sind:
- PfadDerDateienRekrusiv
- DateiTypenAngaben
- NameDerNeuenDateien
- FortlaufendeNummer
Diese Variablen hole ich mir per set /p vom User, da es sich immer um andere Dateien, Namen und so handeln kann.
Als Beispiel, jetzt mal für Bilder die Eingabe vom User:
- PfadDerDateienRekrusiv --> C:\Bilder
- DateiTypenAngaben --> *.jpg, *.png, *.gif
- NameDerNeuenDateien --> BilderNeu
- FortlaufendeNummer --> 0001 (Das ist mein Hauptproblem)
Umbenannt werden die Dateien durch eine Schleife, in welcher der Dateiname zusammengeführt wird und der Wert FortlaufendeNummer angehängt wird.
Grundsätzlich so gestaltet: * BilderNeu0001.jpg .....
So mein Problem ist, dass die User Eingabe FortlaufendeNummer 0001 ist und ich wenn ich in der Schleife den Wert hochzähle mit
set /a FortlaufendeNummer+=1
Gleich vorab, ja ich hab gegoogelt und weis auch dass man mit %FortlaufendeNummer:~-4% oder so arbeiten könnte, was mir aber nichts bringt,
da beim nächsten Mal die Eingabe auch nur 01 oder 0000005 sein könnte, das weis ich vorher nie.
Ich hoff jemand hat nen guten Ansatz für mich. Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386002
Url: https://administrator.de/contentid/386002
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin BigSanch,
Mache einen Zwischenschritt, dann passt es:
Grüße
Friemler
Mache einen Zwischenschritt, dann passt es:
set "FortlaufendeNummer=000%FortlaufendeNummer%"
set "FortlaufendeNummer=%FortlaufendeNummer:~-4%"
Grüße
Friemler
Hallo,
Das machen wir doch gerne für dich, Unsere Zeit = deinen Zeit, du kannst über uns jederzeit Verfügen.
Gruß,
Peter
Das machen wir doch gerne für dich, Unsere Zeit = deinen Zeit, du kannst über uns jederzeit Verfügen.
und ich auf den ersten Google Ergebnissen nichts entsprechendes gefunden habe.
Das ist das mit dem suchen. Es kostet mitunter einfach ZeitDas Umbenennen ist nu gerade das Problem.
Schau dir mal https://www.multipleimageresizer.net/ an, aber bedenke auch dafür brauchst du Zeit.Gruß,
Peter