Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch zum hinzufügen eines Benutzers zur Gruppe lokale Administratoren

Mitglied: buddah

buddah (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 6572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich versuch seit einigen Tagen einen Domänenbenutzer in die Gruppe lokale Administratoren zu verschieben. Das ganze jedoch nicht händisch sondern über die console.

Ich weiß bereits wie ich das an dem jeweiligen rechner mach vor dem ich sitze.
Und zwar mit dem Befehl

net localgroup Administratoren [Username] /add

wie kann ich das jetzt aber auf einem anderen pc ausführen???

Ich will dies nämlich später in ein VB-Script einbauen wo man dann nur noch den Rechnernamen und den Benutzer angeben muss und dann wird der in die Gruppe lokale Administratoren verschoben!

Bin für jede Hilfe dankbar
Mitglied: meinereiner
01.08.2006 um 20:40 Uhr
guckst du hier:
http://www.sysinternals.com/Utilities/ps exec.html

EDIT: Administrator.de hat sensziert wohl gerne. Deswegen habe ich zwischem den S und dem E ein Leerzeichen einfügen müssen.
Bitte warten ..
01.08.2006 um 21:37 Uhr
aber die kann ich dann nicht direkt mit in Visual Basic miteinbinden! das heißt ich muss immer zuvor die psexec datei ausführen!
oder weiß jemand ob das auch geht?!?!?
vor allem das man die datei nicht sieht bzw. nicht explezit irgendwo ablegen muss und immer aufrufen!
aber danke für die antwort
ist echt gut
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.08.2006 um 09:26 Uhr
Ich könnte Dir eine Lösung in VB-Script anbieten:
Du musst lediglich die Variablen strDomain, strLocalGroup, strUserAdd und strComputer anpassen, dann sollte das funktionieren.

01.
On Error Resume Next
02.

03.
strDomain="WinNT://<domäne>/"
04.
strLocalGroup="<lokale gruppe>"
05.
strUserAdd="<domänen-user oder -gruppe"
06.
strComputer="<name des computers>"
07.

08.
Set net                = CreateObject("Wscript.Network")
09.
Set objComputer = strDomain
10.

11.
strAdd=strDomain & strUserAdd
12.
'On Error Resume Next
13.
Set objLocalGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strLocalGroup)
14.
objLocalGroup.Add(strAdd)
Bitte warten ..
04.08.2006 um 09:46 Uhr
boah danke werds dann gleich mal probieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Windows Netzwerk

Ordnerzugriff des Benutzers wieder aufheben

Frage von ZunarasWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe Ordner auf der NAS, wo nur ein bestimmter User Schreib- und Leserechte hat. Die Anderen haben ...

Windows Userverwaltung

Rechte eines Builtin Administratoren Benutzers

Frage von Bender999Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, welche Rechte hat ein Benutzer in der Gruppe Administratoren unter Builtin? Kann man das irgendwo nachlesen?

Sicherheit

Administrator überwachen?

Frage von LightningXSicherheit8 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Firma ist die Frage aufgekommen, ob es eine Möglichkeit gibt die Überwachung bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 3 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 6 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von baldrianforteNetzwerke22 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...