Batch - Teil-String aus Dateinamen auslesen
Hi Leute,
ich verzweifel gerade. Ich habe einen Ordner mit ganz vielen Dateien nach dem Muster "Datum Text1 Text2 .....". Nun möchte ich gerne aus den Dateinamen immer den Text1 auslesen - also quasi den String zwischen dem ersten und zweiten Leerzeichen. Habt ihr evtl. eine Idee, wie das geht?
Tausend dank für eure Hilfe
Kati
ich verzweifel gerade. Ich habe einen Ordner mit ganz vielen Dateien nach dem Muster "Datum Text1 Text2 .....". Nun möchte ich gerne aus den Dateinamen immer den Text1 auslesen - also quasi den String zwischen dem ersten und zweiten Leerzeichen. Habt ihr evtl. eine Idee, wie das geht?
Tausend dank für eure Hilfe
Kati
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8088389228
Url: https://administrator.de/contentid/8088389228
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier mit der Powershell. Batch ist schon arg veraltet
$folderPath = "PFAD ZUM ORDNER"
$fileList = Get-ChildItem -Path $folderPath
$extractedTexts = @()
foreach ($file in $fileList) {
$fileNameParts = $file.Name -split ' '
if ($fileNameParts.Length -ge 2) {
$text1 = $fileNameParts[1]
$extractedTexts += $text1
}
}
$combinedText = $extractedTexts -join "`r`n"
$outputFilePath = "C:\temp\text.txt"
$combinedText | Out-File -FilePath $outputFilePath
Zitat von @chkdsk:
$folderPath = "PFAD ZUM ORDNER"
$fileList = Get-ChildItem -Path $folderPath
$extractedTexts = @()
foreach ($file in $fileList) {
$fileNameParts = $file.Name -split ' '
if ($fileNameParts.Length -ge 2) {
$text1 = $fileNameParts[1]
$extractedTexts += $text1
}
}
$combinedText = $extractedTexts -join "`r`n"
$outputFilePath = "C:\temp\text.txt"
$combinedText | Out-File -FilePath $outputFilePath
Viel Code für wenig zu tun ...
Get-ChildItem 'D:\Ordner' -File | %{($_.Basename -split '\s+')[1]}
Quote from @CurlySue1985:
Hi chkdsk - danke für den Code, aber Powershell kann ich leider nicht nutzen. Sonst hätte ich es gemacht... und Kraemer - danke dir. funktioniert einwandfrei bzw. konnte ich super einbinden... und doch - hatte chatgpt auch probiert - aber wahrscheinlich hatte ich die Frage falsch formuliert :D Ich danke dir jedenfalls
Hi chkdsk - danke für den Code, aber Powershell kann ich leider nicht nutzen. Sonst hätte ich es gemacht... und Kraemer - danke dir. funktioniert einwandfrei bzw. konnte ich super einbinden... und doch - hatte chatgpt auch probiert - aber wahrscheinlich hatte ich die Frage falsch formuliert :D Ich danke dir jedenfalls
ChatGPT kann auch Deutsch. Deine Fragen von oben funktioniert exakt so als Eingabe