Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch: In einer txt die ersten 5 Zeilen ans Ende kopieren

Mitglied: James2870

James2870 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2007, aktualisiert 12:10 Uhr, 5002 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle!

Zuerst mal großes Kompliment an diese Seite.
Nur durch Euch bin ich erst soweit gekommen, wo ich jetzt stehe ...

Nur habe ich trotz umfangreicher Suche noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Folgendes:

Ich habe schon ein kleines Script (dank eurer Hilfe) geschrieben, mit welchem ich eine .txt-Datei abändere und via FTP auf einen Server lege.

Nun will ich aber vor dem FTP in dieser txt Datei mittels Batch die ersten 5 Zeilen auslesen und dann ans Ende derselben Datei kopieren. Die Anzahl der Zeilen in diesem File variiert jedoch und ist nahezu niemals die selbe.

Folgende Codeschnipsel habe ich bereits:

CMDOW @ /HID
setlocal
FOR %%i in (C:\test\*.txt) do call :loop "%%i"
exit

:loop
set part1=%1
set part2=%part1:~1,-1%
set part3=%part2:~0,-4%
set part4=%part3%_2.txt

c:\php5\php.exe c:\test\ikea.php %part2% >%part4%

move %part2% C:\test\altdaten\original

REM Hier sollen die ersten 5 Zeilen kopiert werden

copy %part4% c:\test\ftp

ftp -n -s:ftplogin.txt 255.255.255.255

del /q c:\test\ftp\*.*

move %part4% C:\test\altdaten

Nun sollen vor dem "copy %part4% ..." die ersten 5 Zeilen vom Anfang ans Ende kopiert werden.

Ist das generell möglich und könntet Ihr mir da helfen.

Ich danke schon im Voraus

lg Wolfgang
Mitglied: miniversum
15.01.2007 um 11:52 Uhr
Versuchs mal so:

CMDOW @ /HID
setlocal enabledelayedexpansion
FOR %%i in (C:\test\*.txt) do call :loop "%%i"
exit

:loop
set zeile=1
set part1=%1
set part2=%part1:~1,-1%
set part3=%part2:~0,-4%
set part4=%part3%_2.txt

c:\php5\php.exe c:\test\ikea.php %part2% >%part4%

move %part2% C:\test\altdaten\original

REM Hier sollen die ersten 5 Zeilen kopiert werden

copy %part4% c:\test\ftp

ftp -n -s:ftplogin.txt 255.255.255.255

del /q c:\test\ftp\*.*

for /f %%i in (%part4%) do if !zeile! leq 5 echo %%i>>%part4% & set /a Zeile=!zeile!+1

move %part4% C:\test\altdaten

miniversum
Bitte warten ..
15.01.2007 um 12:02 Uhr
Hallo miniversum!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das Ganze funktioniert auch, jedoch nicht ganz so, wie es sollte.

Die ersten 5 Zeilen werden zwar kopiert und wieder am Ende angehängt, jedoch nicht vollständig, sondern nur bis zum ersten Leerzeichen in der Zeile - dh die eingefügten Zeilen sind um einiges kürzer als die ursprünglichen.

Gibts dafür auch eine Lösung?

Danke, Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
15.01.2007 um 12:05 Uhr
Ups nicht dran gedacht. Ändere mal die For Schleife folgendermasen ab:
for /f "delims=" %%i in (%part4%) do if !zeile! leq 5 echo %%i>>%part4% & set /a Zeile=!zeile!+1

miniversum
Bitte warten ..
15.01.2007 um 12:10 Uhr
Super!

Vielen, vielen Dank!

Funktioniert einwandfrei!

Ihr seid doch die Besten ...

lg Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Batch-Code in TXT auslagern
Frage von ElHuttiBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich möchte bei einem Batch-Mailprogramm, das man zum schreiben einer E-mail ändern muss, den Teil mit den Variablen ...

Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Batch & Shell
Vorhandene TXT per Batch aktualisieren
gelöst Frage von 132749Batch & Shell6 Kommentare

Moin zusammen, ich benötige Eure Hilfe um den Inhalt einer vorhandenen TXT per Batch zu aktualisieren! So sieht meine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...