Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 07.08.2009 um 20:55:34 Uhr
Batch zum Umbennen von Daten
...
in diesen Ordner kopiert und die Dateien dann umbennent
Womit belegt ist, dass es Anno 2006 wohl noch keine Code-Tags gab, aber umbannt haben die Menschen damals auch schon.

gelöst Batch zum Umbennen von Daten

Mitglied: nordisch

nordisch (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 07.08.2009, 4492 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich möchte einen Batch erstellen der unter Windows 2000/XP läuft, welcher einen Ordner erstellt (aus Datum und "Titel"), Fotos von einer DigiCam/Netzlaufwerk in diesen Ordner kopiert und die Dateien dann umbennent (pic_"Titel_des_Ordners"_00xx").
Es funktioniert alles bis auf das umbennen der Daten. Bitte um Hilfe/Tipps


Mein Batch sieht bis jetzt wie folgt aus:

@echo Geben Sie bitte einen Titel fuer das Fotoalbum ein!
@echo off

CD\

set /P NAME=
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set ordner="%jahr%-%monat%-%tag% (%NAME%)"
md %ordner%
cd %ordner%

echo %CD%

xcopy K:\*.jpg



gruss nordisch
Mitglied: dariusausberlin
12.09.2006 um 13:54 Uhr
hallo nordisch....
wenn du die Pfade auf deine Verhältnisse anpasst,
könnt es klappen.
IMHO sollte der Zielpfad auf ein konkretes selbstbestimmtes "Root" verweisen,
sonst landet ja alles im User-Ordner...


rem d:\001 Pfad des Programms
rem d:\002 Quellpfad der Bilder
rem d:\003 Zielpfad der Bilder

echo J|del d:\001\liste.txt
echo J|del d:\001\liste1.txt

@echo Geben Sie bitte einen Titel fuer das Fotoalbum ein!
set /P NAME=
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set ordner="%jahr%-%monat%-%tag% (%NAME%)"

d:
cd\
cd d:\003

md %ordner%
cd %ordner%

echo Pfad der Fotos: d:\002 -- also das Kameraverzeichnis
echo wäre für den Dir-befehl anzupassen

d:
cd \
cd d:\001

dir /B d:\002\*.jpg > d:\001\liste.txt
findstr /N "jpg" d:\001\liste.txt > d:\001\liste1.txt

d:
cd \
cd d:\001
for /F "tokens=1,2 delims=:" %%i in (liste1.txt) do echo J|copy d:\002\%%j d:\003\%ordner%\pic_%ordner%_%%i.jpg

cd ..
Bitte warten ..
Mitglied: dariusausberlin
13.09.2006 um 12:04 Uhr
hallo nordisch

noch eine kleine Ergänzung...
for /F "tokens=1,2 delims=:" %%i in (liste1.txt) do (
if %%i LEQ 9 echo J|copy d:\002\%%j d:\003\%ordner%\pic_%ordner%_000%%i.jpg
if %%i GTR 9 echo J|copy d:\002\%%j d:\003\%ordner%\pic_%ordner%_00%%i.jpg
)

nach deiner Vorgabe sollten es ja max 99 Dateien sein

(das im vorigen Kommentar auftauchende cdcd liegt an der
Nichtdarstellung des Backslashes - sorry)

darius
Bitte warten ..
Mitglied: nordisch
14.09.2006 um 11:39 Uhr
hi darius,

erstmal vielen dank
leider funktioniert es noch nicht ganz.
der neue Ordner (zB 2006-09-14 (Test)) wird im Ordner 003 erstellt, jedoch ohne Inhalt. In der liste.txt werden alle Dateien gelistet (Testdaten: "P0004169.JPG" - sollte wenn möglich flexibel sein, da die Dateien auch anders heissen können).
Und max. Dateien sollten 999 sein.

Dann ist mir aufgefallen das 3x "cd cd" in dem batch vorkommt - da gabs fehlermeldungen. ich habe dann jeweils ein "cd" entfernt.

nordisch
Bitte warten ..
Mitglied: dariusausberlin
14.09.2006 um 12:59 Uhr
hallo nordisch

die doppelten cd's kommen einfach vom
Reinkopieren
eigentlich stand in der Zeile zuvor "cd \"
um einen Wechsel in ein definiertes
Verzeichnis zu bewirken.
-- hatte mir leider nicht die Vorschau angesehen

-- sorry !!

Darius

(der Copy sollte aber klappen)
Bitte warten ..
Mitglied: dariusausberlin
14.09.2006 um 13:14 Uhr
Hallöchen nordisch

hab nochmal ein wenig mit der For-Schleife gebastelt
sollte so auch dreistellig klappen (du willst ja die Bilder bestimmt
in der gleichen Reihenfolge haben)
probier mal -
Pfade könnte man ja auch in Variablen gießen

Darius

d:
cd \\

cd d:\001
for /F "tokens=1,2 delims=:" %%i in (liste1.txt) do (
if %%i LEQ 9 echo J|copy d:\002\%%j d:\003\%ordner%\pic_%ordner%_000%%i.jpg
if %%i GTR 9 (
if %%i LEQ 99 echo J|copy d:\002\%%j d:\003\%ordner%\pic_%ordner%_00%%i.jpg
)
if %%i GTR 99 echo J|copy d:\002\%%j d:\003\%ordner%\pic_%ordner%_0%%i.jpg
)
cd ..
Bitte warten ..
Mitglied: nordisch
14.09.2006 um 15:10 Uhr
hi darius

jetzt läuft der batch

ich musste allerdings noch den Part >>findstr /N "jpg"<< in >>findstr /N "JPG"<< ändern da die endung auf der kamera groß geschrieben ist.

hab vielen dank


gruss nordisch
Bitte warten ..
Mitglied: dariusausberlin
14.09.2006 um 15:29 Uhr
Hi nordisch

freut mich geholfen zu haben

gerne wieder

Darius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Windows Server

Mit welchem Programm wurde auf einem Datensicherungsband LTO DAT gesichert

Frage von arohwedderWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier ein paar Sicherungsbänder, wo nicht bekannt ist, mit welchem Programm ursprünglich gesichert wurde unter ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell

Batch - Kopierjob

Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 19 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware52 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools25 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...