Batch und Kommandosubstitution
Hallo,
ich schreibe gerade ein Skript, dass unter anderem eine Instanz von Word ausführen soll. Um die Datei Winword.exe zu finden, nutze ich folgenden Befehl
Jetzt erhalte ich zwar den korrekten Pfad der Installation zurück, nur leider weiß ich nicht, wie ich das Rückgabeergebnis jetzt ausführen kann. Ich komme aus dem Linuxlager und da geht das ja einfach mit $(...), aber wie macht man sowas in der Batch?
In eine Datei schreiben, scheidet leider aus, weil das Skript nur von CD laufen soll.
Hat da jemand eine Idee?
cu
ich schreibe gerade ein Skript, dass unter anderem eine Instanz von Word ausführen soll. Um die Datei Winword.exe zu finden, nutze ich folgenden Befehl
reg query HKCR\Applications\Winword.exe\shell\edit\command /ve | cut -d \" -f 2 -s
Jetzt erhalte ich zwar den korrekten Pfad der Installation zurück, nur leider weiß ich nicht, wie ich das Rückgabeergebnis jetzt ausführen kann. Ich komme aus dem Linuxlager und da geht das ja einfach mit $(...), aber wie macht man sowas in der Batch?
In eine Datei schreiben, scheidet leider aus, weil das Skript nur von CD laufen soll.
Hat da jemand eine Idee?
cu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83880
Url: https://administrator.de/forum/batch-und-kommandosubstitution-83880.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 05:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Befehl funktioniert so auch nicht den das cut ist standardmäsig in Windows nicht bekannt.
Um ausgaben oder Teile davon weiter verarbeiten zu können gibt es den For befehl.
Das ganze sieht dann so aus:
genaueres zum forbefehl findest du mit for/?
Um ausgaben oder Teile davon weiter verarbeiten zu können gibt es den For befehl.
Das ganze sieht dann so aus:
FOR /F "skip=4; tokens=2* delims=" %%i in ('reg query HKCR\Applications\Winword.exe\shell\edit\command /ve') do set wordaufruf=%%i
echo %wordaufruf%
echo %wordaufruf%
genaueres zum forbefehl findest du mit for/?