Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via Batch im Unterordner Zip Dateien entpacken und anschließend löschen

Mitglied: Thomas1982

Thomas1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 14:01 Uhr, 4886 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario: Auf einem Windows Server werden nachts 56 Dateien als Datensicherung bereitgestellt. Diese werden morgens im selben Ordner manuell entpackt, die zip Dateien gelöscht.

Dateistruktur sieht in etwa so aus:
Hauptordner
(...)
|-20131119
|-20131120
|-20131121
(...)
In diesen Unterordner liegen dann am jeweiligen Tag die 56 zip Dateien. Zum entpacken nutze ich 7zip.

Nun habe ich folgendes programmiert:

@echo off

for /f "delims=" %%f in ('dir . /B /O:-N') do (


for /f "delims=" %%x in ('dir "%%f\*.zip" /B') do (
C:\Programme\7-Zip\7z.exe x "%%f\*.zip" -o"%%f\*"
for /F "delims=" %%a in ('dir /b /aD') do del /Q "%%a\*.zip"
)
)
goto :end
)
:end

TEST.CMD >> %d%Log.log

Er macht, was er soll: Er entpackt und löscht danach (oder währenddessen??) die zip Dateien... ABER: Er sagt mir dann ständig danach "Datei nicht gefunden" obwohl er doch fertig ist! Irgendwo hängt die Schleife und wiederholt sich warum auch immer.
Könnt ihr den Fehler entdecken? Ich glaube ich bin grad "Code-Blind"

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

C:\Users\[Mein Name]\Desktop\Testordner>TEST.CMD
Datei nicht gefunden
Datei nicht gefunden
Datei nicht gefunden
Datei nicht gefunden

7-Zip 4.65 Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-02-03

Processing archive: 20130709\Logs_sB1.20130709.zip

Extracting sB1_MODUL1_MAIL_20130709.log
Extracting sB1_MODUL2_MAILAUSSENDER_20130709.log
Extracting sB1_MODUL3_M3_20130709.log
Extracting sB1_MODULPV_20130709.log

Everything is Ok

Processing archive: 20130709\Logs_sB2.20130709.zip

Extracting sB2_MODUL1_MAIL_20130709.log
Extracting sB2_MODUL3_M3_20130709.log

Everything is Ok

Processing archive: 20130709\Logs_sB3.20130709.zip

Extracting sB3_MODUL1_MAIL_20130709.log
Extracting sB3_MODUL3_M3_20130709.log

Everything is Ok

Processing archive: 20130709\Logs_sB4.20130709.zip

Extracting sB4_MODUL1_MAIL_20130709.log
Extracting sB4_MODUL3_M3_20130709.log

Everything is Ok

Processing archive: 20130709\Logs_sB5.20130709.zip

Extracting sB5_MODUL1_MAIL_20130709.log
Extracting sB5_MODUL3_M3_20130709.log

Everything is Ok

Processing archive: 20130709\Logs_sB6.20130709.zip

Extracting sB6_MODUL1_MAIL_20130709.log
Extracting sB6_MODUL3_M3_20130709.log

Everything is Ok

Archives: 6
Files: 14
Size: 288648779
Compressed: 12476200

7-Zip 4.65 Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-02-03


Error:
there is no such archive
C:\Users\[Mein Name]\Desktop\Testordner\20130709\*.zip konnte nicht gefun
den werden

7-Zip 4.65 Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-02-03


Error:
there is no such archive
C:\Users\[Mein Name]\Desktop\Testordner\20130709\*.zip konnte nicht gefun
den werden

7-Zip 4.65 Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-02-03


Error:
there is no such archive
C:\Users\[Mein Name]\Desktop\Testordner\20130709\*.zip konnte nicht gefun
den werden

7-Zip 4.65 Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-02-03


Error:
there is no such archive
C:\Users\[Mein Name]\Desktop\Testordner\20130709\*.zip konnte nicht gefun
den werden

7-Zip 4.65 Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov 2009-02-03


Error:
there is no such archive
C:\Users\[Mein Name]\Desktop\Testordner\20130709\*.zip konnte nicht gefun
den werden
Datei nicht gefunden
Datei nicht gefunden
Datei nicht gefunden
Datei nicht gefunden
Datei nicht gefunden
(...)


Vorab Vielen Dank und
Viele Grüße
Thomas
Mitglied: Endoro
22.11.2013 um 18:11 Uhr
Hey Thomas, in deiner ersten for-Schleife fehlt ein Parameter: dir /B /O-N /AD , sonst werden auch Dateien gefunden und die haben keine Unterordner
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas1982
25.11.2013 um 10:19 Uhr
Zitat von Endoro:

Hey Thomas, in deiner ersten for-Schleife fehlt ein Parameter: dir /B /O-N /AD , sonst werden auch Dateien gefunden und die
haben keine Unterordner
lg.

Hallo Endoro,

schonmal vielen Dank, ich habe den Parameter geändert. Leider passiert aber nichts anderes, wenn ich die CMD dann starte: Er entpackt die Dateien, löscht sie und dann erscheint wieder der Error dass er die Datei nicht finden kann. Wie in einer Dauerschleife (Siehe ausgabe oben) Ich muss dann mit Strg+C abbrechen.

Habe ich die Schleifen irgendwie falsch positioniert? Für mich sieht das richtig aus.. Oder kann man irgendwie sagen, dass wenn er keine *.zip mehr findet beenden soll...?

LG
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas1982
25.11.2013 um 10:27 Uhr
btw nochmal der aktuelle Code:

@echo off

for /f "delims=" %%f in ('dir /B /O-N /aD') do (


for /f "delims=" %%x in ('dir "%%f\*.zip" /B') do (
C:\Programme\7-Zip\7z.exe x "%%f\*.zip" -o"%%f\*"
for /F "delims=" %%a in ('dir /b /aD') do del /Q "%%a\*.zip"
)
)
goto :end
)
:end


TEST.CMD >> %d%Log.log
Bitte warten ..
Mitglied: WinCobold
25.11.2013 um 16:00 Uhr
Hallo Thomas,

Wenn du das "echo off" rausnimst, siehst du vielleicht selbst, was schief läuft (Tipp: du machst dir kein X für ein U vor, sondern ein f und ein a für ein x).

Gruß
WinCobold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
ZIP-Datei auf Server speichern
gelöst Frage von YanmaiPHP23 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte eine ZIP-Datei auf einem Server speichern. Dabei habe ich schonmal diesen Code: Aber als ...

Windows 10

Desktopsymbole verschunden und anschliessend verschoben

gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Zusammen Seit in paar Tagen habe ich bei einem Benutzer das Problem, das einfach während dem Arbeiten alle ...

Batch & Shell

Datei per CMD Konsolen Befehl - in Windows mitgeliefertes Standard ZIP packen - ohne extra Tools(ZIP, RAR, 7-ZIP)

Frage von RycoDePsycoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift es schon sagt, ich möchte mit Boardmitteln also ohne ein Tool / Programm extra installieren ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Content Search innerhalb einer Zip Datei

Frage von RobtschickOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne in Outlook 2010 nach Zip Inhalten suchen. Beispiel: Suche mir im Ordner Posteingang Emails die ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...