Batch - zwei txt Dateien vergleichen und in der ersten Datei den Inhalt der zweiten txt Datei löschen
Hallo zusammen!
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich möchte eine Batchscript erstellen. Ich habe eine Textdatei 1 in der ca. 11000 Kundennamen stehen. Dann habe ich eine Textdatei 2 in welcher Kundennamen stehen ca. 480 welche nicht mehr benötigt werden. Die Batch-Script-Datei soll eine dritte Textdatei erstellen, wo alle Spalten der Kundennamen aus der Datei 2 gelöst worden sind. Also in der Textdatei 1 alles löschen was in der Textdatei 2 steht.
Ich danke für eure Hilfe!
Wolf
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich möchte eine Batchscript erstellen. Ich habe eine Textdatei 1 in der ca. 11000 Kundennamen stehen. Dann habe ich eine Textdatei 2 in welcher Kundennamen stehen ca. 480 welche nicht mehr benötigt werden. Die Batch-Script-Datei soll eine dritte Textdatei erstellen, wo alle Spalten der Kundennamen aus der Datei 2 gelöst worden sind. Also in der Textdatei 1 alles löschen was in der Textdatei 2 steht.
Ich danke für eure Hilfe!
Wolf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 575894
Url: https://administrator.de/forum/batch-zwei-txt-dateien-vergleichen-und-in-der-ersten-datei-den-inhalt-der-zweiten-txt-datei-loeschen-575894.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 18:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Powershell in Batch
Pure Batch
@echo off
set "file1=d:\datei1.txt"
set "file2=d:\datei2.txt"
powershell -EP ByPass -C "compare (gc '%file1%') (gc '%file2%') -Passthru | sc '%file1%'"
@echo off
set "file1=d:\datei1.txt"
set "file2=d:\datei2.txt"
findstr /ilvg:"%file2%" "%file1%" >"%temp%\tmp.txt"
move "%temp%\tmp.txt" "%file1%"

Bitte, dann auch noch als gelöst markieren, nicht vergessen.