Batchdatei Eingabe durch den Benutzer echtzeitfiltern

Mitglied: azrael995

azrael995 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 23.09.2011, 2731 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi @,

ich würde gerne bei dem Eingabebefehl für den user
sofort die Eingabe eines Lehrzeichens unterbinden oder miteinbeziehen können.

Deshalb meine Frage:

gibt es eine Art Pipe mit der ich gleichzeitig die EIngabe filtern kann???
oder vlt etwas ähnliches, was den selben Erfolg bringt???

Danke für eure Bemühungen,

azrael995
Kommentar vom Moderator Biber am 23.09.2011 um 22:11:13 Uhr
sofort die Eingabe eines Lehrzeichens unterbinden oder miteinbeziehen können
Ich möchte auch gern ein paar Eingaben unterbinden....*seufz*
Mitglied: Skyemugen
22.09.2011 um 16:34 Uhr
Aloha,

ich würde es im Nachhinein machen, indem man eventuelle Leerzeichen einfach durch nichts ersetzt


Das mit dem miteinbeziehen verstehe ich nicht ganz aber wenn es nicht schon Zollzeichen tun (die hier nur darstellen sollen, dass es vorne und hinten keine Leerzeichen gibt), dann nutzt dir eventuell noch eine pipe | bei deinem Gesamtvorhaben, mehr dazu gibt es auch in den Batchtutorials von Biber & Co.

greetz André

@bastla und was lehrt uns das? ;-) face-wink Dass man auch Variablen leeren kann *gg* gut, uns lehrt das eher wenig
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.09.2011 um 16:37 Uhr
... und das Ganze vor allem mit Leerzeichen durchführen ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
23.09.2011 um 08:23 Uhr
Das mit den Antworten ist nett aber das Problem ist, wenn ich ein Lehrzeichen eingebe in der Eingabe -> Er bricht dort die Eingabe y einfach ab
Das würd ich gern abfangen( für den User)
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 08:37 Uhr
Aloha,

tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Bricht er die Eingabe ab, wenn man mit einem Leerzeichen anfängt? Wenn ja, wird dies unter Windows 7 laufen? (Bei XP gibt es das Problem nämlich nicht)

greetz André

edit: Ah, kann das sein, dass du meinst, dass nur ein Leerzeichen angegeben wird und dann Enter gedrückt wird? Falls ja, macht das nur ein Problem, wenn du danach per
arbeitest statt mit
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
23.09.2011 um 08:48 Uhr
Moin azrael995,

vielleicht versteckt sich der Fehler an anderer Stelle, denn

führt zu dieser (fehlerfreien) Ausgabe:

Gruß
Markus

[Edit] wieder nicht aktualisiert. Zumindest bin ich nicht auf dem Holzpfad ....[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: azrael995
23.09.2011 um 10:39 Uhr
das rc hat gereicht, aber vielen dank

btw das mit dem Leerzeichen hab ich schon verstanden nur wenn ich s jetzt ändere ergeben die Posts darunter keinen sinn mehr

Vielen Dank nochmal gl hf @
funktioniert nur bei benennungen mit
aber nicht beim EInlesen von Verzeichnissen:

hat jemand vlt hier auch ne Idee???

gl hf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.09.2011 um 14:43 Uhr
Hallo azrael995!
hat jemand vlt hier auch ne Idee???
Ja - eröffne einen neuen Thread und beschreibe das Problem ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 14:48 Uhr
... und am Ende ist es wahrscheinlich doch nur "%video%" ...

btw:
set rc = *%Variable%*
sind wir hier bei VisualBasic?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
23.09.2011 um 15:48 Uhr
@Skyemugen

sind wir hier bei VisualBasic?
Sorry - hat sich bei mir eingebrannt, wenn ich "eben" mal was zum Test ausgeben möchte ...
Gelobe (mal wieder) Besserung.

Schönes Wochenende
Markus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...