Bei 4 von 9 Notebooks keine Netzwerkverbindung?!
Firmennetzwerk:
- 1 Server - DHCP
- mehrere Working Stations alle im LAN
- 9 Laptops (HP Compaq 6735b) alle im WLAN
- WLAN sind 2 Procurve WLAN Acces Points
4 von den 9 Laptops haben keine bzw. nur sehr schlechte und dauernd abbrechende Netz/internetverbindung. Die restlichen schaffen selbst in weitester Entfernung von den acces points 54MBit/s... Ich habe die neuesten Treiber für das WLAN, SvP 3 für XP ist auch installiert. Nach ewigem herumprobieren hab ich mich sogar für einen tausch der WLAN-Karten entschieden, was auch nichts gebracht hat!!?? Auch ein neu aufsetzen blieb ergebnislos!
Am DHCP kann es auch nicht liegen, da die IP-zuweisung immer funktioniert, jedoch ist es egal wie weit ich vom netz weg bin, ich schaffe maximal 11MBits und die verbindung bricht nach 1-3 minuten einfach weg...
Ich wäre echt froh um Hilfe bzw. Denkanstösse was ich event. übersehen habe? Die Laptops sind alle genau gleich konfiguriert, keinerlei Einstellungen weichen ab!? Alles andere funktioniert auch problemlos. Die Acces Points haben unterschiedliche Kanäle um sich nicht gegenseitig zu stören und sind auch von der Entfernung zueinander gut positioniert!?
PLS PLS help!
- 1 Server - DHCP
- mehrere Working Stations alle im LAN
- 9 Laptops (HP Compaq 6735b) alle im WLAN
- WLAN sind 2 Procurve WLAN Acces Points
4 von den 9 Laptops haben keine bzw. nur sehr schlechte und dauernd abbrechende Netz/internetverbindung. Die restlichen schaffen selbst in weitester Entfernung von den acces points 54MBit/s... Ich habe die neuesten Treiber für das WLAN, SvP 3 für XP ist auch installiert. Nach ewigem herumprobieren hab ich mich sogar für einen tausch der WLAN-Karten entschieden, was auch nichts gebracht hat!!?? Auch ein neu aufsetzen blieb ergebnislos!
Am DHCP kann es auch nicht liegen, da die IP-zuweisung immer funktioniert, jedoch ist es egal wie weit ich vom netz weg bin, ich schaffe maximal 11MBits und die verbindung bricht nach 1-3 minuten einfach weg...
Ich wäre echt froh um Hilfe bzw. Denkanstösse was ich event. übersehen habe? Die Laptops sind alle genau gleich konfiguriert, keinerlei Einstellungen weichen ab!? Alles andere funktioniert auch problemlos. Die Acces Points haben unterschiedliche Kanäle um sich nicht gegenseitig zu stören und sind auch von der Entfernung zueinander gut positioniert!?
PLS PLS help!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112377
Url: https://administrator.de/contentid/112377
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
54 Mbit ist natürlich kompletter Unsinn, denn die Bandbreiten im WLAN werden dynmaisch verändert je nach Standort und Feldstärke. 54 Mbit brutto bekommst du nur in absoluter Nähe des APs.
Die Netto Datenrate bei 802.11b/g liegt so zw. 18 und 25 Mbit/s im best case... (54 Mbit brutto Connectrate)
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Ok, wenn du ganz sicher Hardware Produktionsfehler ausschliessen kannst, das z.B. nur intern eine statt 2 Antennen (Diversity) angeschlossen sind (ein Tausch der WLAN Karte bringt da gar nichts..) dann kann das meist nur ein Frequenzproblem sein.
D.h. es befinden sich Nachbar WLANs in deinem WLAN Bereich die die gleiche oder benachbarte Frequenzen benutzen und deine Clients massiv stören.
Du musst mindestens 5 Funkkanäle von diesen entfernt sein damit dein WLAN störungsfrei und performant funktioniert:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Also solltest du entsprechend deine Kanaleinstellung am AP korrigieren !
Ein Tool was dir die Frequenz/Kanalnutzung anzeigt ist der freie WLAN Scanner WLANINFO:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
Unter "CH" (wie Channel) kannst du benutzte Kanäle identifizieren !!
Wenn du kein SP3 oder Vista auf den Rechnern hast empfiehlt es sich WPA mit TKIP zu verwenden in der Verschlüsselungseinstellung.
Die Netto Datenrate bei 802.11b/g liegt so zw. 18 und 25 Mbit/s im best case... (54 Mbit brutto Connectrate)
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Ok, wenn du ganz sicher Hardware Produktionsfehler ausschliessen kannst, das z.B. nur intern eine statt 2 Antennen (Diversity) angeschlossen sind (ein Tausch der WLAN Karte bringt da gar nichts..) dann kann das meist nur ein Frequenzproblem sein.
D.h. es befinden sich Nachbar WLANs in deinem WLAN Bereich die die gleiche oder benachbarte Frequenzen benutzen und deine Clients massiv stören.
Du musst mindestens 5 Funkkanäle von diesen entfernt sein damit dein WLAN störungsfrei und performant funktioniert:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Also solltest du entsprechend deine Kanaleinstellung am AP korrigieren !
Ein Tool was dir die Frequenz/Kanalnutzung anzeigt ist der freie WLAN Scanner WLANINFO:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
Unter "CH" (wie Channel) kannst du benutzte Kanäle identifizieren !!
Wenn du kein SP3 oder Vista auf den Rechnern hast empfiehlt es sich WPA mit TKIP zu verwenden in der Verschlüsselungseinstellung.
Dann hast du vermutlich ein Hardware Problem auf den Laptops...leider !
Das kannst du aber sehr leicht herausfinden:
Du setzt zwischen 2 funktionierenden Laptops eine WLAN ad hoc Verbindung auf (Laptop zu Laptop)
Dann startest du mit NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
einen Transfertest der die die Performance ausgibt direkt von Laptop zu Laptop ohne beinflussende Fremdhardware.
Laptop 1:
netio -s -t (Servermodus, TCP)
Laptop 2:
netio -t <ip adresse laptop 1> (Clientmodus TCP)
Nun tauschst du einen der Laptops gegen eins deiner 4 Problemkinder.
Sackt jetzt auch bei der ad hoc Verbindung die Datenrate ein ist es definitiv ein Hardware Problem der Laptops und Fall für den Umtausch !!!
Das kannst du aber sehr leicht herausfinden:
Du setzt zwischen 2 funktionierenden Laptops eine WLAN ad hoc Verbindung auf (Laptop zu Laptop)
Dann startest du mit NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
einen Transfertest der die die Performance ausgibt direkt von Laptop zu Laptop ohne beinflussende Fremdhardware.
Laptop 1:
netio -s -t (Servermodus, TCP)
Laptop 2:
netio -t <ip adresse laptop 1> (Clientmodus TCP)
Nun tauschst du einen der Laptops gegen eins deiner 4 Problemkinder.
Sackt jetzt auch bei der ad hoc Verbindung die Datenrate ein ist es definitiv ein Hardware Problem der Laptops und Fall für den Umtausch !!!