Bei neuen Benutzern - User unknown in relay recipient table
Hallo!
Wenn ich im AD einen neuen Benutzer anlege bestimme ich auch das dieser Benutzer einen Exchange-Account bekommen soll. Auf einmal habe ich aber ein Problem mit der Email-Zustellung.
Neue Benutzer: lisa.meyer@domain.tld
Bestehender Benutzer: max.mustermann@domain.tld
Externe Email: werner.mueller@example.com
- Innerhalb der Domain kein Problem: lisa.meyer@domain.tld <<-->> max.mustermann@domain.tld
- Vom Exchange nach extern auch kein Problem: lisa.meyer@domain.tld -->> werner.mueller@example.com
- Von extern zum Exchange kommen die Email zurück: werner.mueller@example.com -->> lisa.meyer@domain.tld
<lisa.meyer@domain.tld>: host gw.domain.tld[xxx.xxx.xxx.xxx] said: 550 5.1.1 <lisa.meyer@domain.tld>: Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table (in reply to RCPT TO command)
Bei allen bestehenden Accounts gibt es diese Probleme nicht! Ich kann jeden Account von extern anmailen.
Vor dem Exchange hängt noch ein Spam-Proxy der lediglich die Email markiert.
Ich bin im Moment überfragt woran das liegen kann.
-> Exchange 2003 SBS, 20 User
Vielen Dank, #bademeister
Wenn ich im AD einen neuen Benutzer anlege bestimme ich auch das dieser Benutzer einen Exchange-Account bekommen soll. Auf einmal habe ich aber ein Problem mit der Email-Zustellung.
Neue Benutzer: lisa.meyer@domain.tld
Bestehender Benutzer: max.mustermann@domain.tld
Externe Email: werner.mueller@example.com
- Innerhalb der Domain kein Problem: lisa.meyer@domain.tld <<-->> max.mustermann@domain.tld
- Vom Exchange nach extern auch kein Problem: lisa.meyer@domain.tld -->> werner.mueller@example.com
- Von extern zum Exchange kommen die Email zurück: werner.mueller@example.com -->> lisa.meyer@domain.tld
<lisa.meyer@domain.tld>: host gw.domain.tld[xxx.xxx.xxx.xxx] said: 550 5.1.1 <lisa.meyer@domain.tld>: Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table (in reply to RCPT TO command)
Bei allen bestehenden Accounts gibt es diese Probleme nicht! Ich kann jeden Account von extern anmailen.
Ich bin im Moment überfragt woran das liegen kann.
-> Exchange 2003 SBS, 20 User
Vielen Dank, #bademeister
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116556
Url: https://administrator.de/forum/bei-neuen-benutzern-user-unknown-in-relay-recipient-table-116556.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 19:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Das ist keine Meldung (NDR) die der Exchange generiert. Beim Exchange hätte sie einen anderen Wortlaut.
Nach obiger Meldung nach, überprüft dieser aber auch ob der Empfänger existiert. Überprüfe das einmal.
LG Günther
Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table
Das ist keine Meldung (NDR) die der Exchange generiert. Beim Exchange hätte sie einen anderen Wortlaut.
Nach obiger Meldung nach, überprüft dieser aber auch ob der Empfänger existiert. Überprüfe das einmal.
LG Günther