Bei Sysprep automatisch Laufwerksbuchstabe ändern via Skript
Hallo,
ich möchte gerne ein Script laufen lassen, welches beim/direkt nach Sysprep von Windows 10 den Laufwerksbuchstaben einer zweiten Festplatte von D:\ auf einen anderen Laufwerksbuchstaben ändert.
Dazu habe ich im Netz folgendes Skript gefunden und wollte einen Experten fragen, ob das so funktioniert oder ob es möglicherweise noch eine einfachere Lösung gibt
Skript:
Leider wird unter anderem auch diese Einstellung zurückgesetzt nach einem Sysprep.
ich möchte gerne ein Script laufen lassen, welches beim/direkt nach Sysprep von Windows 10 den Laufwerksbuchstaben einer zweiten Festplatte von D:\ auf einen anderen Laufwerksbuchstaben ändert.
Dazu habe ich im Netz folgendes Skript gefunden und wollte einen Experten fragen, ob das so funktioniert oder ob es möglicherweise noch eine einfachere Lösung gibt
Skript:
function set-driveletter {
[CmdletBinding()]
param (
[string]$computer=".",
[parameter(Mandatory=$true)]
[string]
[ValidatePattern("^[D]:$")]
$olddrive,
[parameter(Mandatory=$true)]
[string]
[ValidatePattern("^[E]:$")]
$newdrive
)
Get-WmiObject -Class Win32_Volume -ComputerName $computer -Filter "DriveLetter='$olddrive'" |
Set-WmiInstance -Arguments @{DriveLetter=$newdrive}
Leider wird unter anderem auch diese Einstellung zurückgesetzt nach einem Sysprep.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400604
Url: https://administrator.de/forum/bei-sysprep-automatisch-laufwerksbuchstabe-aendern-via-skript-400604.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 19:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Skript einfach in der Specialize Phase oder als RunOnce-Registry-Eintrag ausführen lassen.