dressa
Goto Top

Bei Windows 11 Installation ab USB hängt Maus und Tastatur

Hallo miteinander.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WIFI
CPU: i9-12900K

Beim starten des PCs gehe ich in das BIOS und kann dort meine Maus und Tastatur einwandfrei verwenden.
Habe das aktuellste BIOS Update gemacht und als erstes die Standart-Einstellungen eingestellt.

Habe dann auf einem anderen PC einen Windows 11 USB-Installations-Stick erstellt.

Wenn ich nun von diesem starte, erscheint wie gewohnt das Windows Setup Fenster mit der Auswahl welche Sprache und Tastatur-Sprache man möchte.
Hier kann ich etwa 2, 3 Sekunden lang die Maus bewegen, danach friert sie ein. Auch die Tastatur kann ich nicht benutzen.

Habe nun seit einer Stunde so alles versucht und auch im <internet nach dem Problem gesucht.
Aber alle Lösungen sind vom 2017 wo noch Win7 Standart war und es ganz andere Voraussetzungen zu heute gab.

Hat mir jemand eine Tip, was da falsch läuft ??
Oder was ich machen kann/muss ?

Gruss aus der Schweiz
Andy

Content-ID: 3896725220

Url: https://administrator.de/contentid/3896725220

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

108012
108012 10.09.2022 um 16:09:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Beim starten des PCs gehe ich in das BIOS und kann dort meine Maus und Tastatur einwandfrei verwenden.
Legacy Mode für USB 1.1-2.0-3.0 (Gen.1 / Gen.2) aktiviert?

Habe das aktuellste BIOS Update gemacht und als erstes die Standart-Einstellungen eingestellt.
Nochmal, schau mal nach ob dort die USB Einstellungen per default als Legacy-Mode, dort hinterlegt sind.
Wenn dem so sein sollte, würde ich schauen was für USB Geräte ich dort habe (Maus und Tastatur) und vor
allem anderen an was für einem USB Port die angeschlossen worden sind. Wenn Du USB 2.0 Geräte hast und
die dann an zwei USB 2.0 Ports anschließt dann sollte das so schon gut passen.

Habe dann auf einem anderen PC einen Windows 11 USB-Installations-Stick erstellt.
Wenn der USB 3.0 ist, dann ab an den USB 3.0 Port und wenn der USB 2.0 ist dann ab an den USB 2.0 Port.
Ist der USB 3.0 Gen1 oder Gen2 dann eben an diese USB Ports am Mainboard wenn die dort auch vorhanden sind.

Ist das ein "normales" (legales und Vollversion) Installationsimage oder eines was keine Abfrage(n) hinsichtlich
der Hardware und Windows 11 stellt? Wenn das ein Image ist, was diese Abfrage unterbindet würde ich es mit
einem Installationsimage versuchen was diese Abfrage stellt, nur um zu sehen ob es daran liegt.

Alternativ kann man auch noch, wenn es denn spezielle USB-Treiber sein müssen, diese in das Image mit
einbinden.

Dobby
117471
117471 10.09.2022 um 17:16:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

eventuell mal einen anderen USB-Anschluss probieren? Viele PCs haben neben den USB 3.0-Anschlüssen noch USB 2.0 Buchsen.

Damit schnackelt es meistens besser.

Gruß,
Jörg
dressa
Lösung dressa 10.09.2022 um 17:42:41 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Tips.

Die USB-Anschlüsse Tipps habe ich alle schon durchgemacht und auch im BIOS alles kontrolliert.

Übrigens: Das Windows 11 ist direkt von Microsoft heruntergeladen. Es macht also alle Hardware-Abfragen.

Aber das Problem ist nun gelöst..
Es war der Speichertakt, der nicht richtig eingestellt war.
Es sind DDR5-6000 RAMs verbaut, und im BIOS habe ich auch beim Speichertakt genau diese angegeben.
Wenn ich den Speichertakt auf Automatisch umstelle funktioniert der PC, läuft aber „nur“ mit 4000MHz. Bei der Einstellung DDR5-6000 stürzt der PC genau bei dem Setup-Fenster ab.
Somit ist der PC abgestürzt und nicht die Tastatur und die Maus.
So kann’s gehen. Hab deshalb am falschen Ort gesucht.