Suche 10 GB Switch für ein HomeNetzwerk
Hallo miteinander.
Ich suche einen 8 oder 10 Port 10GB Switch für den Homebereich.
Die die ich bis jetzt gefunden habe, sind zwar 8 oder 10 Port Switches, aber es ist nicht auf alle Ports die volle Bandbreite vorhanden.
Z.Bsp: 2 Ports sind 10 GB und 6 nur 1 GB.
Netgear G5110EMX
Es muss auch kein Rack-Switch sein.
Etwas einfaches, den ich im Schrank plazieren kann.
Hat da jemand einen Tip?
Ich suche einen 8 oder 10 Port 10GB Switch für den Homebereich.
Die die ich bis jetzt gefunden habe, sind zwar 8 oder 10 Port Switches, aber es ist nicht auf alle Ports die volle Bandbreite vorhanden.
Z.Bsp: 2 Ports sind 10 GB und 6 nur 1 GB.
Netgear G5110EMX
Es muss auch kein Rack-Switch sein.
Etwas einfaches, den ich im Schrank plazieren kann.
Hat da jemand einen Tip?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7314199106
Url: https://administrator.de/contentid/7314199106
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
43 Kommentare
Neuester Kommentar
Weil schneller als 1GBit ;)
@to: Was darf der Switch denn kosten? RJ45 oder SFP+?
Et voila... 8 Ports, Lüfterlos, Wirespeed und Full Layer 3 (Routing). Besser gehts nicht:
https://www.varia-store.com/de/produkt/396070-crs309-1g-8s-in-cloud-rout ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/396070-crs309-1g-8s-in-cloud-rout ...
Mikrotik nutzt "leider" eine CLI, die nichts mit dem "Industriestandard" zu tun hat...
Sorry, aber so pauschal und zum Teil falsch kann man das nun nicht sagen.- Zum Ersten hat der Mikrotik wie jeder Switch oder Router auch ein KlickiBunti WebGUI an Bord über das er per Mausklick einfach und unkompliziert konfigurierbar ist
- Zum Zweiten gibt es ein sehr gutes grafisches Konfig Tool WinBox was sogar im Layer 2 über die Mac Adresse eine sehr einfache, übersichtliche und ebenso grafische Konfiguration per Mausklick zulässt die dem GUI ähnlich ist.
- Und zum Dritten ist das CLI zu 80% Cisco kompatibel also quasi Industriestandard.
Mal ganz abgesehen davon das es sowas wie einen Konfig "Industriestandard" auch gar nicht gibt wenn man einmal vom Cisco CLI absieht was aber ja auch herstellerbezogen ist. Im WebGUI Bereich macht jeder Hersteller eh was er will.
Hallo,
wenn du dich schon bei Netgear umgeschaut hast, wäre der XS508M vielleicht was für dich:
https://www.netgear.com/de/media/XS505M_XS508M_DS_tcm151-59932.pdf
Grüße
TA
wenn du dich schon bei Netgear umgeschaut hast, wäre der XS508M vielleicht was für dich:
https://www.netgear.com/de/media/XS505M_XS508M_DS_tcm151-59932.pdf
Grüße
TA
Man kann auch statt unübersichtlichen Einzelantworten diese intelligent zu einer zusammenfassen...
OK, heute ist Freitag!
Vom massiven Stromverbrauch und der großen Hitze bei 10G RJ-45 mal gar nicht zu reden. Solche Switches gibt es nicht lüfterlos wie den obigen.
Also verwendet der inelligente Heimnutzer immer SFP+ DAC/Twinax oder AOC Kabel wenn wer wirklich 10 Gig machen will und nicht Frickeln.
https://www.fs.com/de/c/10-25g-dac-aoc-2869
OK, heute ist Freitag!
Aber dieser Switch hat nur SFP+ Anschlüsse.
Aus guten Gründen! Auch als Heimnutzer weiss man das RJ45 aka 10G Base T ein Negotiation Verfahren ist. Du bekommst also nie eine 10Gig Link Garantie. Ein schlechter Stecker, Verbindung, Überlänge oder Kabel und aus ist es wenn du nicht im absoluten Nahbereich bist.Vom massiven Stromverbrauch und der großen Hitze bei 10G RJ-45 mal gar nicht zu reden. Solche Switches gibt es nicht lüfterlos wie den obigen.
Also verwendet der inelligente Heimnutzer immer SFP+ DAC/Twinax oder AOC Kabel wenn wer wirklich 10 Gig machen will und nicht Frickeln.
https://www.fs.com/de/c/10-25g-dac-aoc-2869
Beachte, dass der Mikrotik als CRS sowohl im aufwändigeren RouterOS als auch mit dem recht übersichtlichem SwitchOS betrieben werden kann. Beide OS-Versionen haben dabei mehr Funktionalität als der Netgear (unmanaged).
Dafür kommen beim MT nicht unerhebliche Transceiver-Kosten hinzu, die Du aber auch nur nach Bedarf bestückst
Dafür kommen beim MT nicht unerhebliche Transceiver-Kosten hinzu, die Du aber auch nur nach Bedarf bestückst
Zitat von @dressa:
Nein, kein 1 GB Anschluss. Hab wirklich nen 10 GB Anschluss.
Der Anbieter ist Salt Schweiz und kostet etwa 50 sFr. / Monat
Der Netgear XS508M ist halt schon wieder so ein Trümmer.
Hab kein Rack Zuhause
Preis: Fängt schon an zu schmerzen.
@aqui: Besser so
Was die Geschwindigkeit betrifft, so ist es doch "theoretisch" in einem Heilnetzwerk gar nicht möglich, die volle Bandbreite zu bekommen. Wenn ich mal in meinem PC schaue da gibt es einiges an Bremsen. z.B die NVME SSD, die hat einen Datendurchsatz von etwa 3.8 GB / Sekunde.
Und wenn ich mal einen wirklich schnellen Download schaffe dann ist genau bei der Brandbreite Schluss.
Mir geht es aktuell darum das ich Daten nicht mit 112 MB / Sekunde an die Synology senden muss, sondern das es da etwas flotter geht.
Ich weiss jetzt auch nicht auf die schnelle, wie schnell meine Synology sein wird. Geraten: zwischen 350 und 500 MB / Sekunde ??
Zitat von @Vision2015:
Moin...
Oha, nen 10GB Internetanschluss, wer ist der Anbieter, und was soll die Leitung den so Kosten!
ich denke mal du meinst einen 1GB Internetanschluss
Frank
Moin...
Da ich auch ein 10GB Internetanschluss habe. Da geht der Download ja auch schon mal schneller.
Oha, nen 10GB Internetanschluss, wer ist der Anbieter, und was soll die Leitung den so Kosten!
ich denke mal du meinst einen 1GB Internetanschluss
Frank
Nein, kein 1 GB Anschluss. Hab wirklich nen 10 GB Anschluss.
Der Anbieter ist Salt Schweiz und kostet etwa 50 sFr. / Monat
Der Netgear XS508M ist halt schon wieder so ein Trümmer.
Hab kein Rack Zuhause
Preis: Fängt schon an zu schmerzen.
@aqui: Besser so
Was die Geschwindigkeit betrifft, so ist es doch "theoretisch" in einem Heilnetzwerk gar nicht möglich, die volle Bandbreite zu bekommen. Wenn ich mal in meinem PC schaue da gibt es einiges an Bremsen. z.B die NVME SSD, die hat einen Datendurchsatz von etwa 3.8 GB / Sekunde.
Und wenn ich mal einen wirklich schnellen Download schaffe dann ist genau bei der Brandbreite Schluss.
Mir geht es aktuell darum das ich Daten nicht mit 112 MB / Sekunde an die Synology senden muss, sondern das es da etwas flotter geht.
Ich weiss jetzt auch nicht auf die schnelle, wie schnell meine Synology sein wird. Geraten: zwischen 350 und 500 MB / Sekunde ??
Du musst dich wirklich nochmal mit den Größen auseinandersetzen also den Raten
eine NVME hat so ca. 3500 MEGABYTE/Sekunde.
Ein 10 Gbit Download sind ca. 1,25 Gigabyte/Sekunde = ca. 1250 Megabyte/Sekunde.
Wo genau bremst dann die SSD?
Und wenns unbedingt RJ45 sein soll, gibt es noch einen von TP-Link
https://www.office-partner.de/tp-link-tl-sx1008-15893179
https://www.office-partner.de/tp-link-tl-sx1008-15893179
Salut,
hier läuft ein Netgear XS512EM.
https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/plus/xs512em/
Gekauft wurde das Pendant mit 8 Ports, der Lüfter rasselte allerdings und regelte sich nicht.
Netgear hat das Teil dann kurzerhand kostenfrei gegen den 12 Port ausgetauscht und ich habe mich gefreut.
Das Teilchen ist es bei mir @home geworden, da die Auswahl sehr sehr klein wird, wenn man alle Freiheiten von 100 Mbit/s bis 10 Gibt/s haben möchte.
Gerade bei 2,5 und 5 Gibt tun sich ja viele schwer und wenn der Heimrouter nen 2,5er Ausgang hat und 1,2 Gibt/s an Internet ankommen, dann will man die auch fein weitergeben.
...ja Spielerei, aber wir leben tendenziell nur einmal.
Grüße
ToWa
Gekauft wurde das Pendant mit 8 Ports, der Lüfter rasselte allerdings und regelte sich nicht.
Netgear hat das Teil dann kurzerhand kostenfrei gegen den 12 Port ausgetauscht und ich habe mich gefreut.
Das Teilchen ist es bei mir @home geworden, da die Auswahl sehr sehr klein wird, wenn man alle Freiheiten von 100 Mbit/s bis 10 Gibt/s haben möchte.
Gerade bei 2,5 und 5 Gibt tun sich ja viele schwer und wenn der Heimrouter nen 2,5er Ausgang hat und 1,2 Gibt/s an Internet ankommen, dann will man die auch fein weitergeben.
...ja Spielerei, aber wir leben tendenziell nur einmal.
Grüße
ToWa
Moin..
genau!
Frank
Zitat von @aqui:
Und wenns unbedingt RJ45 sein soll
Kann man im Heimbereich aus den bekannten Gründen nur von abraten... Nur SFP+ ist wahres 10G 😉 Spielerei eben...genau!
Frank
Zitat von @aqui:
Kann man im Heimbereich aus den bekannten Gründen nur von abraten... Nur SFP+ ist wahres 10G 😉 Spielerei eben...
Kann man im Heimbereich aus den bekannten Gründen nur von abraten... Nur SFP+ ist wahres 10G 😉 Spielerei eben...
10G über Kupfer geht schon sauber, man sollte auf die richtigen Kabel setzen und die Längenbeschränkung im Auge behalten, dann läuft das allerdings sehr sehr gut.
Ich habe das mit dem o.g. Netgear zuhause zuverlässig in Nutzung, da gibt es keine Probleme.
Im Unternehmensumfeld mit Netgear M4300 sind die Server ebenfalls über 10G Kupfer angebunden, Switches und Server sind in einem Rack, die Unterverteilungen laufen natürlich über 10G SFP+.
Funktioniert ebenfalls ohne Stress.
Grüße
ToWa
Also für alle, die sich wundern: In der Schweiz ist der 10GB Anschluss tatsächlich Standard für alle Häuser, die mit Glasfaser versorgt werden.
Und noch besser: Jeder Anschlussteilnehmer muss mit einem 4-Faser P2P Anschluss versorgt werden. Also 4 einzelne dezidierte Verbindungen, welche max. bis mit 25GB versorgen können.
Bei solchen Bandbreiten kann man mit nur einem Anschluss für 50-100,- Euro/Mt eine ganzes Mietshochhaus oder einen grossen Geschäftskomplex versorgen.
Und noch besser: Jeder Anschlussteilnehmer muss mit einem 4-Faser P2P Anschluss versorgt werden. Also 4 einzelne dezidierte Verbindungen, welche max. bis mit 25GB versorgen können.
Bei solchen Bandbreiten kann man mit nur einem Anschluss für 50-100,- Euro/Mt eine ganzes Mietshochhaus oder einen grossen Geschäftskomplex versorgen.
Zitat von @HansFenner:
Also für alle, die sich wundern: In der Schweiz ist der 10GB Anschluss tatsächlich Standard für alle Häuser, die mit Glasfaser versorgt werden.
Es sind und bleiben dennoch 10Gb : 10 GBit ...
... und nicht 10 GB : 10 GByte : 80 GBit
https://www.giga.de/extra/internet/specials/bit-und-byte-was-ist-der-unt ...
Vom Neid auf die schweizerische Infrastruktur abgesehen 😉
Vom Neid auf die schweizerische Infrastruktur abgesehen 😉
Nach 40 Jahren IT habe ich davon auch schon mal gelegentlich gehört. Abgesehen davon, dass auf gängigen Netzwerkkabeln noch nie Bytes, sondern bestenfalls immer nur Bits übertragen werden. Aber trotzdem Danke.
Streng genommen müsste man dann ja auch noch eine Zeitangabe, in welcher die Bits übertragen werden, mitteilen. Also z.B. 1Gbit/s.
Ich vermute nämlich stark, dass bei den Staatsbetrieben Swisscom oder Deutsche Telekom die Vermutung vorherrscht, dass soviel Bits höchstens per Stunde oder eher pro Tag übertragen werden können.
Streng genommen müsste man dann ja auch noch eine Zeitangabe, in welcher die Bits übertragen werden, mitteilen. Also z.B. 1Gbit/s.
Ich vermute nämlich stark, dass bei den Staatsbetrieben Swisscom oder Deutsche Telekom die Vermutung vorherrscht, dass soviel Bits höchstens per Stunde oder eher pro Tag übertragen werden können.
Also, ich denke schon, das dort - wo verfügbar (sicher nicht überall) 10 GBit FTTB verfügbar sind ...
Das würde 8n DE auch schon vielfach möglich sein, aber ...
Bei mir vor der Türe hat die Deutsche Glasfaser vor knapp 2 Jahren die Glasfaser in die Erde gelegt ... jegliche Anfragen, WANN denn angeschaltet wird bleiben negativ ...
Aktuell bewirbt die Telekom mit künftiger Glasfaser - also Überbau ...
... Das dauert aber auch noch - und die (nicht alle aber leider viele) extrem aufdringlichen, aggressiven Haustürdrücker der RANGER aus Düsseldorf geben sich seit Wochen die Klinke in die Hand, mit Behauptungen, sie wären von der Telekom - mit Vorzeigen der digitalen Vertriebskarte auf dem Tablet, nocht aber dem Ranger-Ausweis - und DSL/Kupfer würde abgeschaltet, man müsse also auf Glasfaser wechseln ...
... mancher versucht dann noch mit angeblichen Analysen von Router etc. Einlass in die Wohnung zu bekommen ...
... die Beschwerden in Facebook-Gruppen häufen sich und dort wird auch zunehmend oft berichtet, das wegen dem aggressiven Auftreten die Polizei hinzugezogen wird ...
OK, das war jetzt ein wenig OT, ...
... aber wenn die Betreiber der Netze endlich kooperieren würden, hätten alle was davon ...
.
Hast du dich hier schonmal umgeschaut?
https://www.servethehome.com/category/networking/
Je nach Budget mit SFP+ (würde ich eigentlich immer zusätzlich zum Kupfer nehmen wegen Wärme und Stromaufnahme, wenn du was im Schrank direkt verkabeln kannst).
Die wichtigste Frage ist eigentlich, wie viele Ports du wovon brauchst, danach entscheidet sich der Rest.
Wie ist der "langsame" Rest verbunden?
Habe bei mir jetzt einen Cisco sg250x laufen mit 2x Kupfer und 2x SFP+ auf 10GBit und 24x 1GBit Kupfer inklusive PoE, muss aber zu deiner Topologie passen.
Brauchst du evtl. Noch 2,5GBit für Access Points? PoE ja oder nein?
https://www.servethehome.com/category/networking/
Je nach Budget mit SFP+ (würde ich eigentlich immer zusätzlich zum Kupfer nehmen wegen Wärme und Stromaufnahme, wenn du was im Schrank direkt verkabeln kannst).
Die wichtigste Frage ist eigentlich, wie viele Ports du wovon brauchst, danach entscheidet sich der Rest.
Wie ist der "langsame" Rest verbunden?
Habe bei mir jetzt einen Cisco sg250x laufen mit 2x Kupfer und 2x SFP+ auf 10GBit und 24x 1GBit Kupfer inklusive PoE, muss aber zu deiner Topologie passen.
Brauchst du evtl. Noch 2,5GBit für Access Points? PoE ja oder nein?
Gemach, gemach - in der Ruhe liegt die Kraft! Warum muss denn alles so rasend schnell gehen? Genieß' doch lieber das Leben* und die schöne Natur (solange wir sie noch nicht komplett zerstört haben).
*) eh man sich's versieht, ist es ruckzuck vorbei! Gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, plötzlich und unerwartet dahinzuscheiden oder in der geistigen Umnachtung zu landen. Die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt geradezu exponentiell zu ...
*) eh man sich's versieht, ist es ruckzuck vorbei! Gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, plötzlich und unerwartet dahinzuscheiden oder in der geistigen Umnachtung zu landen. Die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt geradezu exponentiell zu ...
Zur Internetgeschwindigkeit:
Nur zur Info, falls es jemanden Interessiert:
Speedtest meiner Leitung
Nur zur Info, falls es jemanden Interessiert:
Speedtest meiner Leitung
Eh toll, aber doch völlig irrelevant im Heimgebrauch.
Entweder du machst deine 4K Videos wirklich rein privat, dann ist es auch völlig wurscht ob du diese Daten mit 1 oder 10GBit überträgst intern. Und falls du doch dein Geld damit verdienen solltest, würde ich mich darübern wundern, dass dir ein SFP+ Switch zu teuer ist.
Aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders.
Nach dem du ja jetzt deine Wahl getroffen hast, kannst den Thread bitte auch schließen.
Schönen Feiertag noch.
Gruß
Zitat von @aqui:
Mal ganz abgesehen davon das es sowas wie einen Konfig "Industriestandard" auch gar nicht gibt wenn man einmal vom Cisco CLI absieht was aber ja auch herstellerbezogen ist. Im WebGUI Bereich macht jeder Hersteller eh was er will.
- Und zum Dritten ist das CLI zu 80% Cisco kompatibel also quasi Industriestandard.
Diese Aussage wundert mich. Ich sehe hier praktisch keine Überschneidung.
Wenn ich bei Mikrotik nach "Cisco-CLI" vorgehe, funktioniert das doch nicht.
interface xxx
switchport mode access
switchport access vlan 111
TP-Link wirbt mit:
Geräuscharmer Betrieb . Die intelligente Einstellung der Lüftergeschwindigkeit sorgt dafür, dass minimale Geräusche bei der Verwendung nicht ablenken.
und
Anzahl Lüfter 1 (Intelligent fan speed adjustment)
Ist natürlich nur ein Lüfterchen drin, kannste also nur versuche und im Zweifel zurück damit.
Ich würde aber nicht so viel Geld für ein unmanaged Switch hinlegen.
Grüße
Zitat von @dressa:
Auf Amazon und dem schweizer Händler Digitec sind mehrere die den Lüfter kritisieren.
Deshalb bin ich gerade etwas unschlüssig.
Wenn du ein Switch kennst der mind. 8 x 10GBit Ports hat, freu ich mich auf deinen Tip.
Auf Amazon und dem schweizer Händler Digitec sind mehrere die den Lüfter kritisieren.
Deshalb bin ich gerade etwas unschlüssig.
Wenn du ein Switch kennst der mind. 8 x 10GBit Ports hat, freu ich mich auf deinen Tip.
Salut,
den Tipp zum besseren Gerät hatte ich ja schon gegeben, hilft aber nicht, da der preislich aber auch aus dem Rahmen fällt:
Zitat von @dertowa:
Als ich das Pendat mit 8-Ports hatte, überlegte ich diesen mit einem 40er Nocuta ruhig zu stellen, das haben übrigens andere bei deinem ausgesuchten TP-Link schon getan:
https://www.rootusers.com/how-to-fix-tp-link-tl-sx1008-switch-fan-noise/
Also, viel Spaß beim Umrüsten.
Aber Achtung, die Geräte scheinen nicht so die Langläufer zu sein, wenn man die Updates in dem Blog beachtet.
Ich würde also lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und etwas Gescheites kaufen.
Grüße
ToWa
https://www.trendnet.com/langge/products/10g-sfpplus-switch/12-port-10g- ...
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread hier auch als erledigt schliessen!!
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread hier auch als erledigt schliessen!!