Beim Versenden von eMail erscheint "Dienst nicht verfügbar"
Hallo,
in einer unserer Filialen haben wir das Problem, dass man keine eMail mit Anhängen verschicken kann. Sobald die Mail aus dem Postausgang heraus ist, kommt sofort eine Mail im Posteingang mit der Meldung "Dienst nicht verfügbar". Will man eine normale eMail ohne Anhang versenden, geht dies problemlos. In der Filiale haben wir fast alle Outlook-Varianten im Einsatz (97,2000,2003). Bei allen kommt die gleiche Meldung.
Dazu folgende Struktur: die Filiale ist über VPN mit dem Hauptbetrieb verbunden. Im Hauptbetrieb steht ein Router, der die gesicherte Kommunikation über VPN zu den Mailboxen aufbaut. D.h. jeder Rechner in der Filiale holt seine Post direkt über den Hauptbetrieb von den Mailboxen ab. Die interne Kommunikation zwischen Filiale und Hauptbetrieb geschieht über MS Mail (ja, das gibt es noch
).
Was beim direkten Versenden der Mail mit Anhang aus der Filiale heraus nicht funktioniert, geht aber komischerweise über einen Umweg. Man kann besagte Mail per MS Mail an eine Person im Hauptbetrieb versenden. Dieser leitet sie dann ohne Fehlermeldung weiter.
Dieses Thema bringt mich noch zum Verzweifeln. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Sascha
in einer unserer Filialen haben wir das Problem, dass man keine eMail mit Anhängen verschicken kann. Sobald die Mail aus dem Postausgang heraus ist, kommt sofort eine Mail im Posteingang mit der Meldung "Dienst nicht verfügbar". Will man eine normale eMail ohne Anhang versenden, geht dies problemlos. In der Filiale haben wir fast alle Outlook-Varianten im Einsatz (97,2000,2003). Bei allen kommt die gleiche Meldung.
Dazu folgende Struktur: die Filiale ist über VPN mit dem Hauptbetrieb verbunden. Im Hauptbetrieb steht ein Router, der die gesicherte Kommunikation über VPN zu den Mailboxen aufbaut. D.h. jeder Rechner in der Filiale holt seine Post direkt über den Hauptbetrieb von den Mailboxen ab. Die interne Kommunikation zwischen Filiale und Hauptbetrieb geschieht über MS Mail (ja, das gibt es noch
Was beim direkten Versenden der Mail mit Anhang aus der Filiale heraus nicht funktioniert, geht aber komischerweise über einen Umweg. Man kann besagte Mail per MS Mail an eine Person im Hauptbetrieb versenden. Dieser leitet sie dann ohne Fehlermeldung weiter.
Dieses Thema bringt mich noch zum Verzweifeln. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21499
Url: https://administrator.de/forum/beim-versenden-von-email-erscheint-dienst-nicht-verfuegbar-21499.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 02:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
steht da noch ein bisschen mehr in der Mail?
Gruß, Rene
steht da noch ein bisschen mehr in der Mail?
Gruß, Rene

In den Mails ist neben dem normalen Text nur
eine etwa 90kB große Excel-Datei
enthalten.
eine etwa 90kB große Excel-Datei
enthalten.
Packe die XLS mal in ein ZIP-Archiv, viele Admins sperren ausführbare Office-Dokumente (Makros).
Gruß, Rene