Bemerkenswertes Verhalten beim Zugriff auf einen Freigabe per DNS
Nach mehrstündiger Suche und verzweifeln am eigenen Wissen, muss ich nun mal die Cloud befragen:
Folgende Eckdaten zu meinem Problem: Windows 2003 SBS als DC, keine weiteren Server, diverse Clients von Windows 2000 bis 7 alles Professional / Vista Business. DNS, DHCP und alle weiteren Serverdienste liegen auf dem SBS. Nur aufrgund spezieller Anforderungen einer Fachanwendung bat ein Windows 2000 Recher sechs lokale Shares für das lokale Netzwerk. Zum Problem: Alle funktionieren per IP (Zugriff über den Windowsexplorer per \\192.168.0.1\Share), fünf funktionieren per DNS (Zugriff über den Windowsexplorer per \\PC-Name\Share) und eben eine nicht. Zugriffsrechte gesetzt auf "jeder" mit "vollzugriff" - auch das Ändern des freigegebenen Ordners (Anstatt D:\Test eben D:\Test2 erneut mit dem gleichen Namen freigegeben) brachte keine Besserung.
Hat eventuell jemand eine Idee?
Danke und Gruß
-informatikersi-
Folgende Eckdaten zu meinem Problem: Windows 2003 SBS als DC, keine weiteren Server, diverse Clients von Windows 2000 bis 7 alles Professional / Vista Business. DNS, DHCP und alle weiteren Serverdienste liegen auf dem SBS. Nur aufrgund spezieller Anforderungen einer Fachanwendung bat ein Windows 2000 Recher sechs lokale Shares für das lokale Netzwerk. Zum Problem: Alle funktionieren per IP (Zugriff über den Windowsexplorer per \\192.168.0.1\Share), fünf funktionieren per DNS (Zugriff über den Windowsexplorer per \\PC-Name\Share) und eben eine nicht. Zugriffsrechte gesetzt auf "jeder" mit "vollzugriff" - auch das Ändern des freigegebenen Ordners (Anstatt D:\Test eben D:\Test2 erneut mit dem gleichen Namen freigegeben) brachte keine Besserung.
Hat eventuell jemand eine Idee?
Danke und Gruß
-informatikersi-
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169802
Url: https://administrator.de/contentid/169802
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
moinsen,
nach mehrmaligem Lesen werd ich irgendwie immer noch nicht schlauer - kann das evtl. an deiner Absatzlosen Schreibwiese oder doch an meinen alten Augen liegen?
wo war das Hallo versteckt?
Meinst du den Rächer der enterbten? Von W2k kenne ich zwei in einem bestimmten Bereich sehr unterschiedliche Systeme . Pro oder eine version vom Server?
Anyway, da W2k0 eh nicht mehr von M$ supportet ist, weißt du was ich an deiner Stelle machen würde.
@ DWW - wenn von einem Client ein Server Share von 5 nicht unter FQDN, sondern nur unter IP ereichbar ist - nehme ich nicht an das DNS das Problem ist.
Nach mehrstündiger Suche und ...
nach mehrmaligem Lesen werd ich irgendwie immer noch nicht schlauer - kann das evtl. an deiner Absatzlosen Schreibwiese oder doch an meinen alten Augen liegen?
wo war das Hallo versteckt?
bat ein Windows 2000 Recher
Meinst du den Rächer der enterbten? Von W2k kenne ich zwei in einem bestimmten Bereich sehr unterschiedliche Systeme . Pro oder eine version vom Server?
Anyway, da W2k0 eh nicht mehr von M$ supportet ist, weißt du was ich an deiner Stelle machen würde.
Zugriffsrechte gesetzt auf "jeder" mit "vollzugriff"
wird ja immer besser nimm Freenas...@ DWW - wenn von einem Client ein Server Share von 5 nicht unter FQDN, sondern nur unter IP ereichbar ist - nehme ich nicht an das DNS das Problem ist.
Ist es immer derselbe Share, der nicht im Zugriff ist? Probierst du das immer in der gleichen Reihenfolge?
Da Windows 2000 als Clientsystem max. 10 eingehende Connections zulässt und beim Zugriff via DNS-/NetBIOS jeweils _zwei_ Verbindungen zum Client geöffnet werden, greift hier simple Mathematik: 5x2=10 Connections. Und Ende.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Und nun frag bloss nicht, warum SMB beim Zugriff via DNS-/NetBIOS _zwei_ Verbindungen aufmacht und beim direkten IP-Zugriff nur eine - ich hatte dieses Phänomen vor Jahren mal in ähnlicher Form.
Da Windows 2000 als Clientsystem max. 10 eingehende Connections zulässt und beim Zugriff via DNS-/NetBIOS jeweils _zwei_ Verbindungen zum Client geöffnet werden, greift hier simple Mathematik: 5x2=10 Connections. Und Ende.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Und nun frag bloss nicht, warum SMB beim Zugriff via DNS-/NetBIOS _zwei_ Verbindungen aufmacht und beim direkten IP-Zugriff nur eine - ich hatte dieses Phänomen vor Jahren mal in ähnlicher Form.
Jup, dass liegt an meiner absatzlosen Schreibweise.
alsoistdochganzeinfachdumußtmalnachdenkenwaspassiertwennderServernenHartenwarenschadenabbekommtunddudannvordertatsachestehstneuerserverkeinetreiber4w2k0
Thx for more ideas!
Alle funktionieren per IP (Zugriff über den Windowsexplorer per \\192.168.0.1\Share), fünf funktionieren per DNS (Zugriff über den Windowsexplorer per \\PC-Name\Share)
siehst du die Idee dahinter? - ich vermute mit dem Grund deiner Verzweiflung liegst du nicht ganz daneben
Ps: SBS; 192.168.0.1\share - ist mir irgendwie zu einfallslos (obwohl die 1 nicht als GW Adresse zu nehmen ist ja schon.....)
PSS2 @ mathze01: "Das" FQDN grundsätzlich nie geht hab ich nie behauptet.....