Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ein Benutzer, zwei Standorte, zwei Benutzerprofile für den jeweiligen Standort

Mitglied: gelbeseiten

gelbeseiten (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 11.01.2008, 4279 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass ein Benutzer zwischen den Standorten wandert.
Jetzt möchte ich nicht, dass jedesmal das komplette Benutzerprofil aus Standort 1 geladen werden muss, wenn er sich am Standort 2 anmeldet!
Hat jemand dafür eine Lösung parat?
Ich weiß, dass es via Umgebungsvariablen geht, aber ich weiß nicht mehr wie!
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Lieben Gruß

Volkmar
Mitglied: Natureshadow
18.10.2007 um 14:17 Uhr
Wenn du das Profil auf einem Netzlaufwerk hast, kannst du dieses als Profilverzeichnis in der Benutzerkontenverwaltung einstellen.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.10.2007 um 14:22 Uhr
Gibt's an beiden Standorten einen DC? Wenn ja, dann könntest du dem User im AD beim Profilpfad %logonserver%\%username% angeben. Das heißt dann aber automatisch, dass die Userprofile auf dem DC abgelegt werden, was nicht immer gewünscht bzw. sinnvoll ist. Außerdem gibt es dann zwei (unter Umständen) komplett unterschiedliche Profile im Netz aber nur ein Profil auf dem jeweiligen Rechner, was m.E. den Abgleich der Profile verzögert - wenn es standortgebundene PCs sind wohl eher unproblematisch, aber bei einem Notebook schon eher.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
18.10.2007 um 14:26 Uhr
Außerdem gibt es dann zwei (unter
Umständen) komplett unterschiedliche
Profile im Netz aber nur ein Profil auf dem
jeweiligen Rechner, was m.E. den Abgleich der
Profile verzögert

Dafür hat Microsoft den UPHC-Service (User Profile Hive Cleanup) erfunden.
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
18.10.2007 um 15:20 Uhr
Hi,

ja, wir haben 2 DCs pro Standort, damit ist die Sache wohl wieder hinfällig!
Es muss doch noch eine Möglichkeit geben um mit Umgebungsvariabken zu arbeiten, oder?

Besten Dank!


Volkmar
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2007 um 23:12 Uhr
Abend Volkmar,
die Antwort findest du im 2. Kommentar von "Manuel" wieder. Er hat es da schon angesprochen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
19.10.2007 um 08:12 Uhr
Hi,

aber ist nicht das Problem, wenn ich 2 DCs in einem Netzwerk habe, dass mal der eine oder der andere "LOGONSERVER" sein kann?
Somit ist die Variable %LOGONSERVER% doch auch variable, oder täusche ich mich?
Und wenn diese dann variiert, hätte ich doch 2 verschiedene Profilpfade für den selben Benutzer, falls ich mich täusche, sagt mir das.

Lieben Gruß

Volkmar
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.10.2007 um 08:34 Uhr
Moin Volkmar,
ok, ich dachte einer wäre der PDC und der andere BDC.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
11.01.2008 um 12:20 Uhr
Hallo,

ich habe einfach ein GPO eingerichtet, nur lokale Profile zulassen.

GRuß

Volkmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Standort-Domänen verbinden International

Frage von GeforceWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat 3 Standorte, einen in Deutschland, einen in Ungarn und einen ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE Standort Backups (Telekom)

Frage von Ex0r2k16UMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

Windows Server

Datumsausgabe in CMD unterschiedlich von Standort zu Standort - GPO Problem

gelöst Frage von K-ist-KWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeinde, wollte Anfangs die Frage ja nicht stellen, aber mir fehlt einfach nichts mehr ein. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...