Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bereich eines Logfiles in ein separates File zusammenfassen inkl. Logfile Name

Mitglied: tkline

tkline (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 02.11.2007, 4306 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

hab da mal ne Frage:

Ich habe einen Ordner, in dem Logfiles im *.txt Format gespeichert werden.
Der Inhalt der txt-Files sieht in etwa so aus:
WARNING ( 145123): Sicherung nicht komplett
WARNING ( 121345): Fehler ist vernachlässigbar
ERROR ( 135214): Datei ist defekt.
INFO ( 234534): Heute ist ein schöner Tag
DEBUG ( 234230): Debugging successful
Ich möchte nun aus allen Logfiles die Werte Warning und Error
auslesen und in eine separate txt-Datei kopieren. Zusätzlich soll die
Bezeichnung des Logfiles dazugeschrieben werden, aus dem die Information
herausgezogen worden ist.

Das Endergebnis (logsummary.txt) soll ungefähr so aussehen:
Logfilename: 20071008_1647_import_log
ERROR ( 135214): Datei ist defekt.
WARNING ( 145123): Sicherung nicht komplett
WARNING ( 121345): Fehler ist vernachlässigbar

Logfilename: 20071008_1649_import_log
ERROR ( 135214): Datei ist defekt.
WARNING ( 145123): Sicherung nicht komplett
Ist das mit einem Batchfile machbar?


Würde mit folgendem Befehl z.B. find /i "ERROR ("
die Zeilen mit "Error" auslesen, aber dann verließen sie mich,
die geistigen Ergüsse der Programmierkunst.


Gruß
Tom
Mitglied: Biber
16.10.2007 um 17:02 Uhr
Moin tkline,

zum Testen am CMD-Prompt:
01.
>for %i in (2007*.txt) do @for /f "delims=" %a in ('findstr /v "^INFO" "%i"^|findstr /v "^DEBUG"') do @echo %a
02.
WARNING ( 145123): Sicherung nicht komplett
03.
WARNING ( 121345): Fehler ist vernachlässigbar
04.
ERROR ( 135214): Datei ist defekt.
Im Batch ungefähr (ungetestet):
01.
@for %%i in (2007*.txt) do @(
02.
echo Logfilename %%i >>logfile_summary.txt
03.
for /f "delims=" %%a in ('findstr /v "^INFO" "%%i"^|findstr /v "^DEBUG"') do @echo %%a >>logfile_summary.txt
04.
)
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.10.2007 um 18:02 Uhr
... oder, um "positiv" zu filtern:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Summary=D:\logfile_summary.txt"
03.
set "Filter=WARNING ERROR"
04.

05.
if exist "%Summary%" del "%Summary%"
06.
for %%i in (D:\2007*.txt) do (
07.
	findstr /b "%Filter%" "%%i">nul && (
08.
		echo Logfilename: %%i
09.
		for /f "delims=" %%a in ('findstr /b "%Filter%" "%%i"') do echo %%a
10.
		echo.
11.
	)>>"%Summary%"
12.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
16.10.2007 um 18:57 Uhr
Zunächst mal danke für eure Lösungen.

Bei der Lösung von Biber funktioniert soweit alles einwandfrei.
Meine testdatei hat mit log*.txt angefangen und dann hat mir der
Batch in mein logfile_summary.txt auch gleich die logfile_summary.txt
mit ausgewertet. Aber das ist mein Fehler. Bin halt Anfänger

Bei der Lösung von Bastla finde ich die positive Filterung gut, damit
kann ich dann eventuell auftretende andere Codes neben DEBUG und INFO
erschlagen. Leider funktioniert das bei mir noch nicht, muß mal schauen
was ich da falsch eingebe.

Werde jetzt weiter rumprobieren.

Danke nochmal für eure Vorschläge, habt mir damit sehr weitergeholfen.


Grüße

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
17.10.2007 um 10:31 Uhr
Hi,
hab nun alles am laufen. Läuft alles wunderbar.
Hab das ganze noch mit einem Echo Befehl gekrönt, damit ich sehen kann wie
weit er die logs schon abgearbeitet hat. Danke euch!

Hätte dazu noch eine Frage:

Ist es möglich einen Filter zu setzen, der mir z.B. ein Warning bzw. eine ERROR Zeile
mit bestimmten Wörtern z.B. "WARNING ( 121345): Fehler ist vernachlässigbar" herausfiltert
also nicht mit übernimmt? Oder brauch ich dazu eine IF Anweisung?

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.10.2007 um 15:50 Uhr
Hallo tkline!

Dann etwa so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Summary=D:\logfile_summary.txt"
03.
set "PosFilter=WARNING ERROR"
04.
set "NegFilter=vernachlässigbar"
05.

06.
if exist "%Summary%" del "%Summary%"
07.
for %%i in (D:\2007*.txt) do call :ProcessFile "%%i"
08.
goto :eof
09.

10.
:ProcessFile
11.
findstr /b "%PosFilter%" %1 |findstr /v "%NegFilter%">nul || goto :eof
12.
echo Logfilename: %~1 >>"%Summary%"
13.
findstr /b "%PosFilter%" %1 |findstr /v "%NegFilter%" >>"%Summary%"
14.
echo.>>"%Summary%"
Falls sich die Negativfilter-Einträge auf einzelne Wörter (wie im Beispiel oben) beschränken lassen, diese einfach mit Leerzeichen getrennt anführen - ansonsten müssten mehrere "findstr /C:" hintereinander geschaltet werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
02.11.2007 um 15:21 Uhr
Hallo bastla,

Sorry für die späte Rückmeldung, hab deinen letzten Beitrag irgenwie übersehen.

Das ganze funktioniert so ganz super. Hab da noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich anstatt nach einzelnen Wörtern nach ganzen Sätzen suchen lasse, dann kann ich das mit "findstr /C." regeln. Wie schreibe ich das unter dem Punkt NegFilter?
Hab hier versucht mit Anführungszeichen zu arbeiten, aber bekomme immer den Fehler
"Kann nicht geöffnet werden oder Fehler beim schreiben."

Eine Frage noch:
An welcher Stelle muss ich beim Ausführen des Batches den echo Befehl setzen, damit ich sehen kann welche Dateien er gerade abarbeitet?

Danke dir für deine bisherigen Bemühungen.

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2007 um 17:26 Uhr
Hallo tkline!

Wenn ich anstatt nach einzelnen Wörtern nach ganzen Sätzen suchen lasse, dann kann ich das mit "findstr /C." regeln. Wie schreibe ich das unter dem Punkt NegFilter?
Eigentlich so wie oben das einzelne Wort "vernachlässigbar", also mit je einem Anführungszeichen vor "NegFilter" und einem Anführungszeichen am Ende - zumindest wenn in Deinem Satz selbst keine Anführungszeichen enthalten sind.

An welcher Stelle muss ich beim Ausführen des Batches den echo Befehl setzen, damit ich sehen kann welche Dateien er gerade abarbeitet?
Wenn Du die Zeile
01.
echo Logfilename: %~1 >>"%Summary%"
nochmals ohne die Umleitung unmittelbar nach der Zeile ":ProcessFile" einfügst, wird der Name am Bildschirm angezeigt.

Zusammen mit den "findstr"-Änderungen für ganze Sätze würde demnach das ":ProcessFile"-Unterprogramm so aussehen:
01.
:ProcessFile
02.
echo Bearbeite Logfile: %~1
03.
findstr /b "%PosFilter%" %1 |findstr /v /c:"%NegFilter%">nul || goto :eof
04.
echo Logfilename: %~1 >>"%Summary%"
05.
findstr /b "%PosFilter%" %1 |findstr /v /c:"%NegFilter%">>"%Summary%"
06.
echo.>>"%Summary%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
02.11.2007 um 18:37 Uhr
Hallo bastla,

Tausend Dank! Ich weiß jetzt was ich falsch gemacht hab. Ich hab versucht neben den
einzelnen Wörtern noch den Satz mit unterzubringen, deshalb hat das ganze nicht hingehauen.
Hab ewig rumprobiert und war schon verzweifeln.

Hab das ganze jetzt auf jeweils zwei Sätze ausgeweitet. So siehts nun fertig aus:

01.
@echo off & setlocal
02.
set "Summary=C:\log_summary.txt"
03.
set "PosFilter=WARNING ERROR"
04.
set "NegFilter=Sicherung nicht komplett"
05.
set "NegFilter2=Fehler ist vernachlässigbar"
06.

07.
if exist "%Summary%" del "%Summary%"
08.
for %%i in (C:\logs\Log*.txt) do call :ProcessFile "%%i"
09.
goto :eof
10.

11.
:ProcessFile
12.
echo Bearbeite Logfile: %~1
13.
findstr /b "%PosFilter%" %1 |findstr /v /c:"%NegFilter%">nul |findstr /v /c:"%NegFilter2%">nul| goto :eof
14.
echo Logfilename: %~1 >>"%Summary%"
15.
findstr /b "%PosFilter%" %1 |findstr /v /c:"%NegFilter%"|findstr /v /c:"%NegFilter2%">>"%Summary%"
16.
echo.>>"%Summary%"
17.
So nun haut alles wunderbar hin. Danke dir nochmal

Viele Grüße
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2007 um 18:42 Uhr
Hallo tkline!

Könntest Du bitte noch Deinen Batch zwischen "<code>"-Tags setzen und dann den Beitrag als erledigt kennzeichnen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Unterordner eines Postfaches separat freigeben

gelöst Frage von Stefan007Exchange Server1 Kommentar

Hi, ich möchte folgendes realisieren: Postfach TEST -> Ordner Posteingang -> Unterordner A, Unterordner B Auf den Ordner Posteingang ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst Frage von knallsterNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

Microsoft Office

Bereich mit variablen Bereich in einer anderen Tabelle

gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo ich stehe gerade mit folgendem Problem auf dem Schlauch und hoffe, jemand hat eine Idee: Ich möchte die ...

Monitoring

PRTG Monitoring IP-Bereich

gelöst Frage von supertuxMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 17 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...