filabras
Goto Top

Best practice: Remote Access auf Schulungscomputer?

Hallo @ all,

ich suche Lösungsvorschläge für folgendes Szenario.

Szenario: 2-4 Computer (physikalisch oder virtuell), die über IP an für jeden PC eigene Feldgeräteinstallation angeschlossen sind. Auf diese Computer sollen die Schüler über das Internet drauf zugreifen können, um die Feldgeräte zu programmieren. Idealerweise sollte dem Schüler, wenn ein PC frei ist, dieser beim Login zugewiesen werden.

Als mögliche Lösungen habe ich mir überlegt:
1.) VMWare ESX mit vCenter, Pool von virtuellen Computern. Schüler verbinden sich per ViewClient mit Server und bekommen einen freien PC zugewiesen. (Erscheint mir aber zu teuer, wenn man nur 2-4 Computer hat).

2.) Physikalische oder virtuelle (1 Rechner, der 2-4 VMs hostet) Computer, die Schüler verbinden sich per VPN mit Schulungsnetz und bekommen über eine Webseite die IP eines freien PCs mitgeteilt und müssen sich dann per RDP auf diesen PC verbinden.

3.) Wäre es auch möglich über Terminal Server und Remote Desktop Gateway so etwas zu lösen?

Ich denke Lösung 1 wird wohl all den Anforderungen entsprechen, ist aber bei kleineren Schulungsinstallationen zu teuer.

Was für weitere Möglichkeiten könnte man da in Betracht ziehen? Wie kann man noch Schülern den Zugriff auf die Schulungsrechner gewähren.

Vielen Dank für euren Input.

FilaBras

Content-ID: 282134

Url: https://administrator.de/contentid/282134

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr