Besteht eine Wechselwirkung zwischen TPM-Modul und Uhrzeit?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

16.02.2016, aktualisiert 22:01 Uhr, 2190 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Kollegen.

Ich habe hier mit einem einzelnen PC (nahezu neu, Win10 v1511) Ärger, den ich leider nicht einordnen kann.
Dieser PC wurde, wie diverse andere auch, jüngst mit einem TPM-Modul ausgestattet.
Das Modul ist aktiv und wird für Bitlocker auch benutzt, alles normal.

Seitdem dieses Modul drin ist (4. Februar), resettet sich auf dem PC beinahe täglich die Zeit zurück auf den 03.02.2016., 16:06:02 Uhr (bzw. 15:06:02 UTC). Immer wieder und immer auf den selben Tag, selbe Zeit.
Da dies der einzige PC ist, der dies tut und auch der interne Zeitserver normal läuft, ging ich von einem Problem der Batterie aus, also getauscht - selbes Problem blieb bestehen.

Ich machte einen Test und ließ auf einem dort gebooteten Knoppix ein Skript laufen, das die Zeitabweichungen aufzeichnet - über 72 Stunden keine Probleme. Es liegt somit nahe, dass ein Softwareproblem vorliegt.

Nun wird's interessant:
Das TPM-Modul ist zeitlich auffälligerweise im Systemlog immer der letzte Eintrag, bevor sich die Urzeit verstellt, und zwar stets
Source: TPM
EventID 17
Die TPM-Hardware (Trusted Platform Module) konnte einen TPM-Befehl nicht ausführen.
->Schau ich auf andere Rechner mit TPM, sehe ich dieses Event nie.

Der erste Eventeintrag mit neuer Zeit ist stets in etwa
Die Systemzeit wurde von ‎2016‎-‎02‎-‎16T13:52:41.180809700Z in ‎2016‎-‎02‎-‎03T15:06:02.963000000Z geändert.
Änderungsgrund: Die Uhrzeit wurde von einer Anwendung oder von einer Systemkomponente geändert..

Was könnte das TPM mit der Zeit zu tun haben, und warum immer wieder die selbe Zeit?

Überlege schon, das TPM-Modul auszuwechseln (ja, ich weiß ob der Bitlocker-Implikationen).
Mitglied: DerWoWusste
17.02.2016 um 09:43 Uhr
Ok... die Frage hat sich dann heute von selbst beantwortet...
Ein weiterer Rechner, ebenfalls neu, jedoch ohne TPM hat das Gleiche gezeigt, jedoch ein anderes Datum.
Habe den Dienst "Windows-Zeitgeber" nun deaktiviert und beobachte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 22 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 17 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...