Bestimmte Benutzer haben keinen Sound bei der Remotedesktopverbindung.
Bei meinem Kunden steht ein PC (XP-Pro), auf den ein Mitarbeiter aus seinem Homeoffice über ein VPN per RDP zugreift.
Auf diesem Rechner ist u.a. DAVID von Tobit installiert. Darüber kann der betreffende Mitarbeiter eingehende Anrufe abhören, also quasi ein Anrufbeantworter. Das hat immer gut geklappt und wurde daher nie geändert.
Nun ist das Mainboard des PC's kaputt gegangen und ich habe kurzerhand die Festplatte des Rechners als virtuelle Platte auf einem Hyper-V-Server (unter W2008 R2 Ent. im AD) als virtueller Computer eingerichtet.
Das hat auch gut geklappt, bis auf eine Kleinigkeit, die mir aber die Nerven raubt:
Der betreffende Mitarbeiter kommt jetzt wieder wie gewohnt per RDP auf den Rechner, nur dass er jetzt die Anrufe nicht mehr abhören kann. Es wird unten rechts zwar das Lautsprechersymbol angezeigt, aber auch wenn ich darüber z.B. die Lautstärke verändere, hört man nichts. Normalerweise kommt da ja ein "Pling" von Windows.
Die gängigen Einstellungen habe ich natürlich überprüft und die sind alle ok.
Melde ich mich vom Rechner des Mitarbeiters aus mit MEINEN Benutzerdaten an, dann hört man allerdings den Ton und man kann auch z.B. den AB abhören...
Das bedeutet für mich, dass Problem irgendwo lokal liegt oder an den Gruppenrichtlinien bzw. den Systemrechten liegen könnte. Hab alles überprüft, ohne Erfolg.
Nun habe ich testweise den betreffenden User in die Admin-Gruppe verlegt, so dass keine Gruppenrichtlinien ausgeführt werden und er alle Rechte hat, aber es ist trotzdem kein Sound zu hören. Also schließe ich auf ein lokales Problem.
Egal, mit welchem User ich mich anmelde, es wird das Lautsprecher-Symbol angezeigt.
Gehe ich mit meinen Zugangsdaten auf den Rechner, sehe ich in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" den Microsoft RDP-Audiotreiber und kann dort z.B. die Lautstärke einstellen.
Gehe ich mit einem anderen User (z.B. als Administrator) auf den Rechner, dann wird mir unter "Sounds und Audiogeräte" weiterhin der Microsoft RDP-Audiotreiber angezeigt, allerdings kann ich die Lautstärke nicht verändern. Die Checkbox "Ton aus" ist angehakt. Nehme ich den Haken raus und schließe das Fenster, setzt sich der Haken für "Ton aus" von selbst wieder.
Lasse ich unter meinem Benutzer im dxdiag den Soundtest laufen, klappt dieser. Unter einem anderen User kommt der Fehler "DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x8878000a (Die Anforderung ist fehlgeschlagen, da die DirectSound-Ressourcen, wie z. B. die Prioritätsstufe, gerade verwendet wurden.)"
DirectX ist installiert.
So langsam fehlt mir eine Idee, woran das noch liegen könnte. Ich hoffe, hier weiß jemand mehr.
Auf diesem Rechner ist u.a. DAVID von Tobit installiert. Darüber kann der betreffende Mitarbeiter eingehende Anrufe abhören, also quasi ein Anrufbeantworter. Das hat immer gut geklappt und wurde daher nie geändert.
Nun ist das Mainboard des PC's kaputt gegangen und ich habe kurzerhand die Festplatte des Rechners als virtuelle Platte auf einem Hyper-V-Server (unter W2008 R2 Ent. im AD) als virtueller Computer eingerichtet.
Das hat auch gut geklappt, bis auf eine Kleinigkeit, die mir aber die Nerven raubt:
Der betreffende Mitarbeiter kommt jetzt wieder wie gewohnt per RDP auf den Rechner, nur dass er jetzt die Anrufe nicht mehr abhören kann. Es wird unten rechts zwar das Lautsprechersymbol angezeigt, aber auch wenn ich darüber z.B. die Lautstärke verändere, hört man nichts. Normalerweise kommt da ja ein "Pling" von Windows.
Die gängigen Einstellungen habe ich natürlich überprüft und die sind alle ok.
Melde ich mich vom Rechner des Mitarbeiters aus mit MEINEN Benutzerdaten an, dann hört man allerdings den Ton und man kann auch z.B. den AB abhören...
Das bedeutet für mich, dass Problem irgendwo lokal liegt oder an den Gruppenrichtlinien bzw. den Systemrechten liegen könnte. Hab alles überprüft, ohne Erfolg.
Nun habe ich testweise den betreffenden User in die Admin-Gruppe verlegt, so dass keine Gruppenrichtlinien ausgeführt werden und er alle Rechte hat, aber es ist trotzdem kein Sound zu hören. Also schließe ich auf ein lokales Problem.
Egal, mit welchem User ich mich anmelde, es wird das Lautsprecher-Symbol angezeigt.
Gehe ich mit meinen Zugangsdaten auf den Rechner, sehe ich in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" den Microsoft RDP-Audiotreiber und kann dort z.B. die Lautstärke einstellen.
Gehe ich mit einem anderen User (z.B. als Administrator) auf den Rechner, dann wird mir unter "Sounds und Audiogeräte" weiterhin der Microsoft RDP-Audiotreiber angezeigt, allerdings kann ich die Lautstärke nicht verändern. Die Checkbox "Ton aus" ist angehakt. Nehme ich den Haken raus und schließe das Fenster, setzt sich der Haken für "Ton aus" von selbst wieder.
Lasse ich unter meinem Benutzer im dxdiag den Soundtest laufen, klappt dieser. Unter einem anderen User kommt der Fehler "DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x8878000a (Die Anforderung ist fehlgeschlagen, da die DirectSound-Ressourcen, wie z. B. die Prioritätsstufe, gerade verwendet wurden.)"
DirectX ist installiert.
So langsam fehlt mir eine Idee, woran das noch liegen könnte. Ich hoffe, hier weiß jemand mehr.
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 11:11 Uhr
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