unverbesserlich

Bestimmten Netzwerkordner auf pdf überprüfen

Hallo Community,

ich bin absoluter Neuling in .bat Dateien und komme dementsprechend nicht mehr weiter.

kurze Situationsbeschreibung:

Auf Arbeit haben wir .pdf Dateien die digital Unterschrieben werden und dann an den nächsten weitergeleitet werden. (Weiterleitung findet über eine Ordnerstruktur statt).
Die .pdf muss eine bestimmte Reihenfolge einhalten und somit muss man immer wieder in den Ordner gucken ob es was gibt zum weiterbearbeiten oder nicht.
Eine Nachricht per Mail, dass sich jetzt die Datei in "meinem" Ordner befindet, ist nicht erwünscht. Es muss auch nicht so kompliziert sein oder unbedingt ein Pop-up auftauchen.
Bei dem was ich bisher habe, öffnet sich der Taschenrechner :D

Mein Problem:

Ich habe auf meinem Desktop eine .bat Datei erstellt. Diese Funktioniert so wie sie soll als Test auf "meinem eigenen" Laufwerk worauf nur ich Zugriff habe. Aber auch nur im "Hauptordner".
Ich bekomme es einfach nicht hin das ein Unterordner durchsucht wird.

Wie oben erwähnt, bin ich ein absoluter Neuling.

Was ich bisher habe:

:start
if exist h:\*.pdf goto inbox
goto start
:inbox
"C:\Windows\System32\calc.exe"
goto Start

Mein Taschenrechner öffnet sich sobald eine .pdf im "Hauptordner" ist! Aber sobald ich versuch einen bestimmten Ordner auf dem Laufwerk zu durchsuchen scheitere ich bzw weiß ich nicht weiter.

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Unverbesserlich
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 448117

Url: https://administrator.de/forum/bestimmten-netzwerkordner-auf-pdf-ueberpruefen-448117.html

Ausgedruckt am: 22.06.2025 um 16:06 Uhr

Kraemer
Kraemer 06.05.2019 aktualisiert um 09:10:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Unverbesserlich:
ich bin absoluter Neuling in .bat Dateien und komme dementsprechend nicht mehr weiter.
damit solltest du auch gar nicht mehr anfangen. Mit der Powershell kannst du das wesentlich einfacher und eleganter lösen.

Gruß

$Path="C:\Temp"  
$Files=Get-ChildItem -Path $Path -Include *.pdf -Recurse
if ($Files.Count -gt 0){
    [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Dokumente warten auf Unterschrift","Es gibt etwas zu tun",[System.Windows.Forms.MessageBoxButtons]::OK)  
}
Unverbesserlich
Unverbesserlich 06.05.2019 um 13:11:25 Uhr
Goto Top
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss mich ein wenig in Powershell einlesen, da ich auch dort keine Erfahrungen habe. Falls also für manche doch dumme Fragen auftauchen sollten, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.

Gleich die erste Frage bevor ich mich mit Powershell auseinandergesetzt habe:

C:\Temp

setz ich dafür mein Laufwerk ein und den Ordner den ich "Überwachen" lassen möchte?

Gruß
Kraemer
Kraemer 06.05.2019 aktualisiert um 13:20:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Unverbesserlich:
Gleich die erste Frage bevor ich mich mit Powershell auseinandergesetzt habe:

C:\Temp

setz ich dafür mein Laufwerk ein und den Ordner den ich "Überwachen" lassen möchte?
das hat zwar nichts mit Powershell im speziellen zu tun, aber ja...
139708
139708 06.05.2019 aktualisiert um 17:38:59 Uhr
Goto Top
Moin.
Also eine extra Benachrichtigung würde ich auch nicht mehr für sowas machen, vor allem nicht mit so einer steinzeitlichen Batch-Orgie (*Hände über Kopf zusammenschlag*). Solche Signiervorgänge eigenen sich heutzutage hervorragend für eine Automatisierung und lassen sich sofort bei Eintreffen der Files einem Signier-Prozess unterziehen. Mit incron & iwatch & gpg & Co. ist so eine Live-Verzeichnis-Überwachung schnell erledigt.
Man sollte den User nicht mit stumpfsinnigen Aufgaben belasten die auch die IT schnell und zuverlässiger erledigen kann. Die Zeit die sich der Mitarbeiter damit beschäftigen muss kostet ein Unternehmen ja schließlich auch schließlich etwas, und vor allem macht der Prozess unabhängig vom Mitarbeiter, wenn der mal im Urlaub ist soll ja schließlich der Laden weiterlaufen.

Gruß w.