Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

bestimmten Text per Batch aus txt auslesen

Mitglied: jochgeier
Hallo zusammen,

ich werkle nun schon seit geraumer Zeit an folgendem Problem:
Ich habe hier ein Programm (Mobile Master), welches SMS von einer externen Firma (mit Fehlermeldungen als Inhalt) am PC empfängt.
Das Programm gibt mir die SMS als Text-Datei mit einer einzigen Zeile aus:


+49123456789 13.06.2006, 17:11:14 Hier steht der Text der SMS 040D91945122611298F900006060317111418004D4F29C0E


Diese leite ich per Email weiter. Soweit sogut.
Nun ist bei dem Programm ein kleines Kommandozeilen-Tool dabei, mit dem man einfache SMS mit folgendem Aufruf verschicken kann.


sms.exe +49123456789 hier kommt der Text hin der verschickt werden soll


Das Problem ist nun, dass die Komplette Verarbeitung in einer Batch-Datei steht und ich nun die eine Zeile aus der vom Mobile Master generierten Textdatei irgendwie in eine Variable bekommen muss.
Da ich mich mit Batch-Programmierung nicht so gut auskenne, bin ich mit etwas rumbasteln zu einer doch recht unschönen Lösung gekommen:


rem Einlesen der smsrec.txt bis maximal 27 Wörter
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27" %%a in
(smsrec.txt) do set sms-text=%%a %%b %%c %%d %%e %%f %%g %%h %%i %%j %%k %%l %%m %%n %%o %%p %%q %%r %%s %%t %%u %%v %%w %%x %%y %%z
call "c:\programme\mobile master\sms.exe" +491753621319 %sms-text%


Es funktioniert zwar einwandfrei (bis auf Umlaute), allerdings weiss ich nicht, ob es
1. nicht irgendwie einfacher geht
und ob es
2. möglich ist, die letzte lange Zahlenfolge der SMS/Textdatei irgendwie rauszuwerfen


Vielleicht kann mir einer weiterhelfen ?

Grüße,
Jochgeier

Content-Key: 34150

Url: https://administrator.de/contentid/34150

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 00:11 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 03.08.2006 um 20:55:19 Uhr
Goto Top
Moin Jochgeier,

sorry, hab Deinen Beitrag heute erst gefunden. Peinlich.

Also, ein bisschen einfacher geht es schon...erstens formal:

..noch simpler ist es, wenn Du einfach die ganze Zeile as is nimmst, also behauptest, es gibt gar keine Trennzeichen. Die Klausel dazu ist "Delims="

-oder etwas kürzer-
-oder alternativ-

Hoffe, Du hast keinen so schlechten Eindruck wegen der langen Wartezeit - oft geht es schneller. Sorry.

Biber,
schuldbewusster Mod in diesem Bereich ;-) face-wink
Mitglied: jochgeier
jochgeier 04.08.2006 um 10:02:17 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

ich hätte zwar nicht gedacht, dass mir noch einer antwortet, aber trotzdem vielen Dank!
Durch einige widrige Umstände im Betrieb lag das Projekt eh etwas auf Eis, ist also nicht so tragisch.
Ich werde deine Vorschläge aber bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren, da das ja doch etwas schöner aussieht und wahrscheinlich auch besser funktioniert.

Nochmals vielen Dank, und mach Dir keinen Kopf wegen der langen Wartezeit.
Lieber spät als nie ;-) face-wink

Grüße,
Jochgeier
Mitglied: jochgeier
jochgeier 09.08.2006 um 10:13:21 Uhr
Goto Top
So, hab es gerade mal geschafft, es auszuprobieren und es funktioniert. Zwar mag er immer noch keine Umlaute, aber das ist nicht tragisch, denn ich vermute, die SMSen die wir bekommen werden (hab ja bis heute leider noch keine von der Firma bekommen), sind wahrscheinlich sowieso auf englisch.
Aber es sieht auf jeden Fall schon mal hübscher aus und ist nicht auf eine bestimmte Anzahl Wörter beschränkt! ;-) face-wink
Danke nochmals.

Viele Grüße,
Jochgeier
Mitglied: Biber
Biber 09.08.2006 um 10:44:17 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung, Jochgeier,

ich setze den Thread auf "Gelöst" und "Geschlossen".

Schönen Tag noch
Biber
P.S. Falls irgendwann einmal doch Umlaute konnen sollten und "falsch" übersetzt werden:
Das liegt dann daran, das Windows defaultmäßig die Codepage 1252 benutzt und die CMD.exe die Codepage 850. Weil...M$...*seufz*.
Du kannst dazu am Anfang des Bätches den Befehl "CHCP 1252" abfeuern..dann sollte auch das gehen. Findest aber auch Beispiele dazu über die Forumssuche.

P.P.S. Das Füllwort "Call" oben in den beiden Beispiele ist überflüssig (bei einem *.exe-Aufruf), stört aber auch nicht weiter.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 19 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 12 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...