Ab einem bestimmten Zeichen den Rest ignorieren

Mitglied: Zwiebelkopf

Zwiebelkopf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 10069 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute sitzt grad vor nem Problem. Alsoo..
Wie kann ich Ab einem bestimmten Zeichen den Rest weglassen? z.B.: Müller, Franz und nun ab dem Komma ignorieren sodass es nur den Nachnamen ausliest.
Mitglied: Iwan
03.08.2006 um 15:17 Uhr
wie wäre mit Daten - Text in Spalten?
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
03.08.2006 um 15:19 Uhr
Bei was?

Bei einer Suchabfrage ist ein Sternchen (*) - wenn danach nix mehr kommt - wie ein Jocker für alles:



Jocker für Zeichen:

"?" -> Ersatz für : egal welches Zeichen
"??" -> Ersatz für: zwei beliebeige Zeichen

"*" -> Ersatz für: alle Zeichen, egal wieviele


Beispiele:
Namen: Müller, Franz & Müllerhaus, Georg

Suche: M* ergibt: ALLE die mit "M" anfangen
Suche: *Franz* ergibt: "Müller, Franz"
Suche M?ller* ergibt: Beide Namen, weil das "?" das "ü"
ersetzt und das "*chen" allen möglichen Rest

Suche *aus* ergibt den letzten Namen (vor "aus" und nach
"aus" ist jedes Zeichen erlaubt.


Hast du Mehrere Namen mit Müller und willst die alle Anzeigen:

Suche: Müller*

Al?es Ok?y ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 15:38 Uhr
Ich glaube, er meint etwas anderes...

Wenn in Zelle B5 "Müller, Fritz" stehen würde.
dann würde die Formel
=TEIL(B5;1;FINDEN(",";B5)-1)

..den String "Müller" liefern.

Meinst Du sowas, Zwiebelkopf?
Bitte warten ..
Mitglied: Zwiebelkopf
03.08.2006 um 16:13 Uhr
jepp genau das allerding bringt mir die Formel nichts da alles über Makros abläuft mal abgesehen davon soll diese Info aus Datei 1 in Datei 2 übertragen werden aber das ist kein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 16:33 Uhr
Na ja, Zwiebelkopf,

in einem Makro/in VBA ist dann eher einfacher, weil M$ dankenswerterweise darauf verzichtet hat, auch dort die Funktionsnamen einzudeutschen.

Dort heißt es dann gottseidank nicht mehr
...=TEIL(B5;1;FINDEN(",";B5)-1) ....oder ähnliches Gestammel, sondern eher lesbar
...
cLastname =Mid(cFullname, 1, Instr(",", cFullname)-1)
...

Aber wir wollten ja eben auch nur erstmal ein bisschen rumraten, wie Deine Frage gemeint war... das haben wir ja jetzt rausgefunden. ;-) face-wink

Gruß
Bber
Bitte warten ..
Mitglied: Zwiebelkopf
03.08.2006 um 22:07 Uhr
Ok danke letzte Frage (hoff ich mal) wie geb ich da die Ziel Zelle oder Spalte an hab auch ma dann in der Hilfe nachgeschaut aber der Teil is natürlich nicht drin :( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 09:22 Uhr
Moin Zwiebelkopf,

na, so stimmt das aber auch nicht (obwohl ich M$ ungern in Schutz nehme).
Zum Thema "Wie spreche ich Zeilen/Spalten in Excel mit VBA an?" hat M$ schon ein oder zwei Zeilen geschrieben.

Eine Variante wäre:

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit52 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 15 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Firewall
Firewall Regeln Ping
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas ...