Betriebssystem auf Russisch-Wie kann ich das machen?
Hallo!
Ich suche ein Notebook. Allerdings habe ich ein Problem-das Notebook bestimmt für Ausland und soll statt ein Deutsches ein russisches Betriebssystem haben. (Deutsche Tastatur - kein Problem)
Ich werde einfach nicht schlau, wie es funktionieren soll, ob man beim Installieren von dem Betriebssystem einfach anstatt deutsch russisch wählt, oder man muß extra ein russische Betriebssystem kaufen.
Bitte um Hilfe und Rat.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus
MIO
Ich suche ein Notebook. Allerdings habe ich ein Problem-das Notebook bestimmt für Ausland und soll statt ein Deutsches ein russisches Betriebssystem haben. (Deutsche Tastatur - kein Problem)
Ich werde einfach nicht schlau, wie es funktionieren soll, ob man beim Installieren von dem Betriebssystem einfach anstatt deutsch russisch wählt, oder man muß extra ein russische Betriebssystem kaufen.
Bitte um Hilfe und Rat.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus
MIO
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110019
Url: https://administrator.de/contentid/110019
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Welches NB Du kaufst ist (fast) egal....
Einfach ein WinXP prof multilanguage kaufen/verwenden...
Nach der Installation in Englisch die entsprechende CD für Russisch einlegen und installieren... Fertig
Die Umstellung auf das russische MUI erfolgt über Systemsteuerung/Regional Settings => zweiter Reiter...
Gruss
PS: Kannst das System dann noch in 20 andere Sprachen umstellen...
...wenn du diese installierst....
Einfach ein WinXP prof multilanguage kaufen/verwenden...
Nach der Installation in Englisch die entsprechende CD für Russisch einlegen und installieren... Fertig
Die Umstellung auf das russische MUI erfolgt über Systemsteuerung/Regional Settings => zweiter Reiter...
Gruss
- - ) Henkator ( -
PS: Kannst das System dann noch in 20 andere Sprachen umstellen...
...wenn du diese installierst....
sicher - linux geht auch!
was die sprachen angeht ist auch das alles benutzergesteuert...
=> wenn also sechs Benutzer an dem XP System eingerichtet sind kann jeder dieser sich seine eigene Sprache auswählen (soweit installiert)...
Pro Linux sind hier sicher die "kosten" zu erwähnen,
habe hier nur das feedback für win gegeben
was die sprachen angeht ist auch das alles benutzergesteuert...
=> wenn also sechs Benutzer an dem XP System eingerichtet sind kann jeder dieser sich seine eigene Sprache auswählen (soweit installiert)...
Pro Linux sind hier sicher die "kosten" zu erwähnen,
habe hier nur das feedback für win gegeben
Wenn Windows das Ziel ist, sei noch zu erwähnen, wenn keine MUI CD zur Hand ist, das die downloadfähigen LIPs (Language Interface Packages) NICHT ausreichen um das Windows "komplett" umzustellen. Falls einer auf die Idee kommt den Weg zu gehen.
Der sauberste Weg ist der den Henkator beschrieben hat. =)
Zur Installation von Allen Sprachen auf einem System sei gesagt aus meiner Erfahrung:
Ru, ESP, Jap, Ger mehr hab ich als extra paket noch nie gebraucht. =)
Der sauberste Weg ist der den Henkator beschrieben hat. =)
Zur Installation von Allen Sprachen auf einem System sei gesagt aus meiner Erfahrung:
=6 Sprachen wird das Sys unnütz aufgebläht.
Ru, ESP, Jap, Ger mehr hab ich als extra paket noch nie gebraucht. =)
Alternativ kann man sich sicher auch ein Notebook mit Vista Ultimate kaufen.
(premium oder business sollte auch gehen - keine Garantie (!) )
Da kann man unter dem Windows Update sich die gewünschten MUI's dazuinstallieren.
(bin bei MS eher etwas konservativ, deswegen lieber WinXP )
Da ich aber keine Ahnung habe für was das Notebook verwendet werden soll ist immernoch alles möglich,
vom Linux über WinXP pro, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate, MacOSX....
Auch ist sicher die Kostenfrage hier noch mitzuberücksichtigen...
Beste Grüsse
PS: Von den Anwendungen die danach laufen sollen ist auch nichts erwähnt...
(premium oder business sollte auch gehen - keine Garantie (!) )
Da kann man unter dem Windows Update sich die gewünschten MUI's dazuinstallieren.
(bin bei MS eher etwas konservativ, deswegen lieber WinXP )
Da ich aber keine Ahnung habe für was das Notebook verwendet werden soll ist immernoch alles möglich,
vom Linux über WinXP pro, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate, MacOSX....
Auch ist sicher die Kostenfrage hier noch mitzuberücksichtigen...
Beste Grüsse
- - ) Henkator ( -
PS: Von den Anwendungen die danach laufen sollen ist auch nichts erwähnt...
Der Mac hat immerhin schon einen beachtlichen Anteil von über 10 % , Tendenz stetig steigend. Für Email und Videotelefonie ist das MacBook ideal und mega einfach zu bedienen.
Aber das brauch ich dir ja als MacUser nicht sagen
Das trifft bei MacOSX nicht zu
Greetz André
Aber das brauch ich dir ja als MacUser nicht sagen
Ich habe gehört, das beim Umstellung (ohne RU Betriebssystem) ist die Sprachenänderung nur oberflächlich
Das trifft bei MacOSX nicht zu
Greetz André
Was Windows angeht bekommt man die MUI Pakete nur auf einem englischen XP installiert.
Wenn man das Original kauft:
http://software.hitmeister.de/microsoft-windows-xp-professional-sp3-1pk ...
für 78EUR braucht man sich keinen Kopf machen, einfach XP installieren, MUI drüber und -> *freu*.
Wenn keine MUI CD vorhanden ist und man "nur" die LIPs runterlädt schaut man leicht komisch, weil sich nicht alles ändert sondern nur die Schaltflächen.
Kannst natürlich auch die MUI version sein lassen und gleich ein "reines" RU XP installieren:
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=11340711
Das setzt natürlich voraus, das DU mit den Kyrillischen Zeichen klar kommst und denen das Sys so fertig eingerichtet bekommst.
regards
Wenn man das Original kauft:
http://software.hitmeister.de/microsoft-windows-xp-professional-sp3-1pk ...
für 78EUR braucht man sich keinen Kopf machen, einfach XP installieren, MUI drüber und -> *freu*.
Wenn keine MUI CD vorhanden ist und man "nur" die LIPs runterlädt schaut man leicht komisch, weil sich nicht alles ändert sondern nur die Schaltflächen.
Kannst natürlich auch die MUI version sein lassen und gleich ein "reines" RU XP installieren:
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=11340711
Das setzt natürlich voraus, das DU mit den Kyrillischen Zeichen klar kommst und denen das Sys so fertig eingerichtet bekommst.
regards
Also das Kyrillische Alphabet macht noch lange keine Muttersprache ^^. Es gibt mehr als 19 Sprachen die sich des Kyrillischen Alphabetes bedienen. Wenn Russisch deine Muttersprache ist, solltest du keine Probleme habe mit der XP Ru Version haben.
Zum Notebookkauf:
Es gibt Laptops OHNE XP, aber mit FreeDOS oder mit Linux, für bereits 327EUR.
http://geizhals.at/deutschland/a366665.html
Kauf das, dazu noch eine XP RU Version und installier diese und --> *freu*.
Zur MUI Frage:
MUI -> Multilingual User Interface
regards
Zum Notebookkauf:
Es gibt Laptops OHNE XP, aber mit FreeDOS oder mit Linux, für bereits 327EUR.
http://geizhals.at/deutschland/a366665.html
Kauf das, dazu noch eine XP RU Version und installier diese und --> *freu*.
Zur MUI Frage:
MUI -> Multilingual User Interface
regards
Servus
MUI => Multilingual User Interface
Was die Installation angeht würde ich mich nicht 100% darauf verlassen, aber die Sprache kannst du ja, von dem her... ;)
Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
1a.) Definiere Dir einen Preis, den Du oder Dein Kollege in Ru bereit ist auszugeben. (Beachte die u.U. zusätzlich anfallende Lizenzgebühr
1b.) Definiere Anfordernungen an das Betriebssystem und lege Kriterien fest.
1c.) Definiere Anforderungen an die Leistung (Muss Video können, muss mindestens Festplatte xy haben)
1d.) Schaue in Mediamarkt, Dell, Saturn nach Notebooks welche Dir gefallen (und den Anforderungen entsprechen) würden.
2.) Entscheide anhand dem Preis und den Kriterien.
3.) Sobald das Notebook in den Händen kommt nun die Auswahl.
3a.) Falls du ein zusätzliches System gekauft hast, installiere dieses- Behalte die Recovery CDs jedoch gut auf. (ich glaube im Mediamarkt und Co kriegst Du kein NB mit russischem OS)
3b.) Suche zum Beispiel einen Fachhändler auf und kaufe ein Notebook ohne DE oder ENG Software sondern bestelle direkt die Russische Variante
3c.) Entscheide Dich bei Punkt2 für ein System mit Language Packs...
4.) Konfiguriere das Notebook nach Deinen Wünschen und den Anforderungen vom Kollegen.
5.) Schicke NB nach Russland
...sorry wenn ich vielleicht etwas ausgeholt habe, aber so hast du dann alles Offene erschlagen und durch die Kriterien wird Du sicher schnell das finden was Du am besten benötigst
Beste Grüsse
: - ) Henkator ( - :
MUI => Multilingual User Interface
Was die Installation angeht würde ich mich nicht 100% darauf verlassen, aber die Sprache kannst du ja, von dem her... ;)
Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
1a.) Definiere Dir einen Preis, den Du oder Dein Kollege in Ru bereit ist auszugeben. (Beachte die u.U. zusätzlich anfallende Lizenzgebühr
1b.) Definiere Anfordernungen an das Betriebssystem und lege Kriterien fest.
1c.) Definiere Anforderungen an die Leistung (Muss Video können, muss mindestens Festplatte xy haben)
1d.) Schaue in Mediamarkt, Dell, Saturn nach Notebooks welche Dir gefallen (und den Anforderungen entsprechen) würden.
2.) Entscheide anhand dem Preis und den Kriterien.
3.) Sobald das Notebook in den Händen kommt nun die Auswahl.
3a.) Falls du ein zusätzliches System gekauft hast, installiere dieses- Behalte die Recovery CDs jedoch gut auf. (ich glaube im Mediamarkt und Co kriegst Du kein NB mit russischem OS)
3b.) Suche zum Beispiel einen Fachhändler auf und kaufe ein Notebook ohne DE oder ENG Software sondern bestelle direkt die Russische Variante
3c.) Entscheide Dich bei Punkt2 für ein System mit Language Packs...
4.) Konfiguriere das Notebook nach Deinen Wünschen und den Anforderungen vom Kollegen.
5.) Schicke NB nach Russland
...sorry wenn ich vielleicht etwas ausgeholt habe, aber so hast du dann alles Offene erschlagen und durch die Kriterien wird Du sicher schnell das finden was Du am besten benötigst
Beste Grüsse
: - ) Henkator ( - :
Also ein Notebook mit RU XP zu bekommen dürfte auf dem Deutschen Markt schwierig werden. ^^
FreeDOS braucht man nicht DEINSTALLIEREN.
Wenn du ne XP RU Install CD hast, einfach wärend der Install die Platte frisch partitionieren und *freu* Das FreeDOS geht dann schon von alleine ins Nirvana.
Notebooks mit FreeDOS würde ich persönlich bevorzugen, weil der Preis i.d.R. unter den Notebooks liegt die gleich ein OS mitbringen.
Tip:
Wenn die Anforderungen an den Laptop nicht so dolle sind, kauf ein Laptop mit FreeDOS. Dann kaufste dazu ein Original XP RU, Link wurde schon weiter oben genannt. Dann gehste mit beidem zu deinem PC Frickler des Vertrauens und der Installiert dir das OS. =)
FreeDOS braucht man nicht DEINSTALLIEREN.
Wenn du ne XP RU Install CD hast, einfach wärend der Install die Platte frisch partitionieren und *freu* Das FreeDOS geht dann schon von alleine ins Nirvana.
Notebooks mit FreeDOS würde ich persönlich bevorzugen, weil der Preis i.d.R. unter den Notebooks liegt die gleich ein OS mitbringen.
Tip:
Wenn die Anforderungen an den Laptop nicht so dolle sind, kauf ein Laptop mit FreeDOS. Dann kaufste dazu ein Original XP RU, Link wurde schon weiter oben genannt. Dann gehste mit beidem zu deinem PC Frickler des Vertrauens und der Installiert dir das OS. =)