teddytrecker
Goto Top

Betriebssystem bleibt stehen

Moin Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Rechner, weshalb ich mir auch nicht so ganz sicher bin ob ich in der richtigen Kategorie bin. Falls nicht, sorry!!!

Aber nun zu meinem Problem. Ich habe mir kürzlch (vor ca. 4 Monaten) einen Rechner zusammen gestellt.

Asus P5 AD 2 Premium Mainbord (775 Sockel)(neuestes BIOS)
P 4 3,2 Ghz Prozessor
PCIe Grafikkarte, 256 MB, ATI
2 x 4200 Kingston Speicher a 512 MB (Dual Channel)
2 x S-ATA Festplatten Samsung a 160 GB
1 x Plextor DVD-Brenner (S-ATA)
1 x DVD-Laufwerk (LG)

Betriebssystem XP PRO mit SP2 und neuesten Hotfixen.

Am Anfang (ersten 2 Monate) lief das System wunderbar. Irgendwann , ohne jede Vorwarnung ist das System sthen geblieben. Kein Bluescreen, kein Neustart, nichts. Als wenn es eingefroren ist.
Nach dem Neustart (Reset) lief es zuerst wieder (ca. 1 min.) bevor der gleiche Effekt wieder auftrat. Darauf hin habe ich mir die Ereignisanzeige angesehen, die jedoch nichts auffälliges Zeigte. Ich habe im Bios die Temperaturen überprüft, alles in Ordnung. Der Fehler blieb.
Erst nach dem ich die Speichersteine gezogen und in andere Slots gesteckt hatte lief wieder alles. Denkste, zwei Tage später wieder das gleiche. Ich wieder die Steine getauscht (diesmal nicht Dual Channel sondern normal gesteckt), zuerst lief das System , dann wieder der Fehler. Das habe ich danach noch ein paar mal so gemacht bis es mir zu blöd wurde.
Ich habe eine Reperatutinstallation durchgeführt, danach lief alles eine ganze Woche lang, jetzt wieder der alte Fehler. Habe auch schon versucht mit nur einem Speicher zu fahren, alles sinnlos.
Könnte es wirklich an der Software liegen? Die neuesten Treiber und die neuesten Firmwares sind drauf. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Danke im vorraus

Teddytrecker

Content-ID: 15175

Url: https://administrator.de/forum/betriebssystem-bleibt-stehen-15175.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr

4420
4420 30.08.2005 um 15:38:28 Uhr
Goto Top
Netzteil defekt?? Wär n Versuch wert!
Karo
Karo 30.08.2005 um 15:53:17 Uhr
Goto Top
Moin,

hatte ich auch schon. War ein Prob mit der Wärmeableitung. Schau mal ob Deine Kiste ausreichend belüftet wird. Evtl. mal offen laufen lassen. Wenn das Dein Prob ist dann zus. Lüfter einbauen. Anfällig dafür gerade CPU und Grafikkarte. Überprüfe auch den festen Sitz ALLER Kabel und Stecker!

bye
Karo
teddytrecker
teddytrecker 30.08.2005 um 19:22:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das Netzteil ist auch in Ordnung, hatte ich vergessen zu erwähnen. Liefert alle Spannungen die es soll. Ich habe auch schon den Rechner ohne Verkleidung laufen lassen, dass Prob trat trotzdem auf. Die Temperatur der CPU liegt immer so zwischen 45° und 50°. Die Stecker und Karten habe ich schon alle ausgebaut, gereinigt (Druckluft) und fest wieder rein gedrückt. Mit dem Programm " SpeedFan " habe ich die Temperatur während des Betriebes überwacht, auch hier alles im grünen Bereich. Was mich an der Sache so wundert, nach der Reperaturinstallation lief alles wunderbar. Habe ich mir vielleicht einen Virus eingefangen? Obwohl Firewall und Virensoftware immer laufen und auf dem neuesten Stand sind? Eine Hardwarefirewall habe ich ja auch noch vorgeschaltet (SMC-Router). Ich denke ich werde es mit einer Neuinstallation versuchen. Oder hat sonst noch jemand ne Idee? Ich denke, dass es ausser einem Virus oder einem Softwarefehler nur noch ein Temperaturproblem sein kann. Kann mir jemand noch einen Tipp geben welches Überwachungsprogramm für so was am geeignetsten ist? Noch mal Danke für eure Bemühungen.

MfG

teddytrecker
Karo
Karo 31.08.2005 um 09:42:43 Uhr
Goto Top
Moin,

kann mich dran entsinnen, dass ich sowas auch mal mit fehlerhaften Chipset-Treibern hatte. Das waren alte VIA-Treiber, nach einspielen der neuen wars es weg. Schau mal bei Intel nach. Wegen der Überwachung der Komponenten gibt es z.B. von ASUS das Tool ASUS PC Probe http://support.asus.com/download/download.aspx?Type=All&model=Tools
Ansonsten teste doch einfach mal was passiert wenn Du einen zusätzlichen Gehäuselüfter installierst. Kostet ja auch nicht soviel das Zeug und ist eh keine falsche Ausgabe.

Karo
teddytrecker
teddytrecker 31.08.2005 um 11:31:35 Uhr
Goto Top
Hallo Karo,
besten Dank für Deine Tipps. Ich werde alles mal ausprobieren und dann posten was geklappt hat.

MfG
teddytrecker
teddytrecker
teddytrecker 18.10.2006 um 15:34:08 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen, für alle die es interessiert. Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Plextor-Brenner. Sobald ich den Treiber und damit den Brenner in der Systemsteuerung deaktiviere habe, hatten ich und das Betriebssystem keinerlei Probleme mehr. Leider habe ich bisher noch kein passendes Firmware- oder Treiberupdate gefunden um den Fehler zu beheben, weiss aber zumindest woran es liegt.

MfG