chicagojaner
Goto Top

Bilder in Zelle auslesen und auswerten

Hallo Zusammen,
ich bekomme aus einem System Werte ausgegeben, die ich gerne auswerten möchte. Die Struktur ist eigentlich simpel:

Spalte 1 = Identifikationsnummer (Nummer)
Spalte 2 = Name (Text)
Spalte 3 = Stadt (Text)
Spalte 4 = Geschlecht (leider nur als Pic nicht aber als Text)
Spalte 5 = Umsatz

Die Bilder in der Zelle werden leider durch das System ausgegeben, da kann ich nicht viel ändern. Also ist mein Ansatz, diese einfach auszuwerten. Ich habe 4 Namen für die Bilder:

image1.png = für aktive männliche Nutzer
image2.png = für passive männliche Nutzer
image3.png = für aktive weibliche Nutzer
image4.png = für passive weibliche Nutzer

Mein Ansatz ist folgernder:

Varianter 1
Einfach nach dem image3.png filtern. Nur weiß ich leider nicht, wie man Grafiken filtern kann.

Variante 2
In Spalte 6 einfach den Wert Name der Datei in die gleiche Zeile in Spalte 6 ausgeben. Sobald ich alle Dateinamen als Text habe, filtere ich einfach nach dem Text.

Ich habe sowohl im Netz als ich auch hier gesucht, finde dafür aber keinen Ansatz.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

LG, Chico ;)

Content-Key: 544008

Url: https://administrator.de/contentid/544008

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2020 at 10:22:00 (UTC)
Goto Top
Redest Du von Excel?
Mitglied: 142232
142232 Feb 06, 2020 updated at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe 4 Namen für die Bilder:
Die Namen bringen dir nichts wenn die Bilder eingebettet sind. Excel verwirft die Namen und gibt den Bildern zufällige neue Namen und IDs. Du kannst höchstens nach Größe oder Titel oder Alternativer Text (in den Eigenschaften der Bilder) filtern wenn dort hinterlegt ist um was es sich handelt.
Member: chicagojaner
chicagojaner Feb 06, 2020 updated at 10:52:32 (UTC)
Goto Top
@NordicMike
ja, Excel 2013
Member: chicagojaner
chicagojaner Feb 06, 2020 at 10:52:09 (UTC)
Goto Top
@142232
die Größe ist Identisch, Titel und alternativer Text ist nicht vorhanden. Leider...
Mitglied: 142232
142232 Feb 06, 2020 at 10:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chicagojaner:

@142232
die Größe ist Identisch, Titel und alternativer Text ist nicht vorhanden. Leider...
Dann wirst du um manuelles Spezifizieren nicht herum kommen, außer du speicherst die Bilder per Code und wertest dann die Pixel aus.
Member: chicagojaner
chicagojaner Feb 06, 2020 at 12:00:40 (UTC)
Goto Top
@142232
es muss möglich sein, das sagt mir die Logik. Per VBA lassen sich Bilder automatisiert rotieren, d.h. sie sind auch greifbar. Ich muss also raufinden, wie ich den Namen der Datei einfach in eine andere Spalte exportieren kann.
Händisch macht es keinen Sinn, ich habe knapp 1 Million an Zeilen zu bearbeiten...
Mitglied: 142232
142232 Feb 06, 2020 updated at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chicagojaner:

@142232
es muss möglich sein, das sagt mir die Logik.
Logik kann aber nicht alles face-wink
Per VBA lassen sich Bilder automatisiert rotieren, d.h. sie sind auch greifbar.
Sind sie schon, aber der Dateinamen ist in keiner Eigenschaft mehr gespeichert, glaubs mir doch.
Die Bilder werden über Shapes im Worksheet angespochen und in allen Eigenschaften findest du den Original Namen nicht wieder.
Ich muss also raufinden, wie ich den Namen der Datei einfach in eine andere Spalte exportieren kann.
Die gibt es aber nicht, die einzigen Eigenschaften sind Name, ID, Title, AlternativeText die du nutzen kannst, aber die sind wie gesagt nicht mit den ursprünglichen Namen gefüllt weil sie eingebettet wurden
Guckst du ...
Sub Test()
    Dim shp As Shape
    With ActiveSheet
        For Each cell In .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)  
            For Each shp In ActiveSheet.Shapes
                If shp.TopLeftCell = cell.Offset(0, 3) Then
                    msgbox "Name für Bild Zelle " & cell.Offset(0, 3).Address & " lautet " &  shp.Name  
                    Exit For
                End If
            Next
        Next
    End With
End Sub
Member: eisbein
Solution eisbein Feb 06, 2020, updated at Feb 07, 2020 at 05:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Benenne deine Excel-Datei-Endung mal auf .zip um und offene diesen Container.
Vielleicht findest du in der Datei /xl/worksheets/sheet1.xml (Pfad Excel 2016) mehr Infos face-wink

Gruß
eisbein
Member: chicagojaner
chicagojaner Feb 06, 2020 at 14:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Eisbein, du bist ein Genie ;) Vielen Dank! Ich bin echt beeindruckt, da ich nie nie niemals darauf gekommen wäre ;)
Habe jetzt die Spalte einfach hochgezählt und in der XML Datei ausgelesen.

Fachwissen ist noch besser als Logik ;)
Member: chicagojaner
chicagojaner Feb 06, 2020 at 14:30:43 (UTC)
Goto Top
@142232
Ich habe dir schon geglaubt, vielleicht kam das in meiner Verzweiflung nicht gleich rüber. Ich danke dir ;)