Bildinfos auslesen

Mitglied: pcguy

pcguy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2016 um 10:18 Uhr, 2338 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

hallo zusammen

Ich erstelle im Moment eine Webseite mit einer kleinen Photogallery.

Ich möchte mit php das Bildverzeichniss auslesen und die Bilder als Thumbnail anzeigen.
Beim klick auf das Thumbnail => das Bild in gross in einem Modal mit Titel und Beschreibung ausgeben.
Zusätzlich eine Blätterfunktion ... also Bild vor und zurück ....

Ich glaube das sollte soweit möglich sein, was mir nicht klar ist wo ich "Titel und Beschreibung" der Bilder hinterlegen muss.
Oder kann das aus der Bilddetails ausgelesen werden?


Danke für eure Feedbacks!
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2016 um 10:36 Uhr
Moin,

wo ich "Titel und Beschreibung" der Bilder hinterlegen muss
das schreibt man idR in eine Datenbank...

Oder kann das aus der Bilddetails ausgelesen werden?
Falls das in den Metadaten hinterlegt ist, lässit sich das auch auslesen. Die Stichworte sind EXIF und IPTC - libs und module für PHP gibts dazu jede Menge.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
08.04.2016 um 11:33 Uhr
Danke für eure Infos!

Ist etwas zu komplex für mich, kennt jemand ein fertiges Script das meinen Wünschen in etwa entspricht?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
08.04.2016, aktualisiert um 11:36 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
08.04.2016 um 11:47 Uhr
Ist etwas zu komplex für mich, kennt jemand ein fertiges Script das meinen Wünschen in etwa entspricht?

Vielleicht solltest du dann für die Webseite direkt ein CMS nehmen (Joomla, Wordpress, Drupal, ...).
Da gibt es diverse Plugins, die eine Gallery einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
08.04.2016 um 20:19 Uhr
ich dachte eher in die Richtung :
http://sevenx.de/blog/tutorial-einfach-mit-php-ordner-auslesen-und-date ...

Leider werden da keine exif daten ausgelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
11.04.2016 um 07:52 Uhr
Naja, wie man exif-Daten ausliest wird ja in dem Tutorial, welchesich weiter oben gepostet habe, erklärt:

https://www.stefan-brauner.com/news/exif-daten-mit-php-auslesen/
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
20.04.2016 um 23:55 Uhr
Hi, in den Exif Daten eines Bildes stehen eher techn. Informationen. Wenn du Titel und Beschreibung zu jedem Bild anzeigen möchtest, wird du diese Informationen wohl irgendwie pflegen und speichern müssen.
Du kannst hier einfach zu jeder Bildatei eine Textdatei anlegen mit den Informationen (<25 Bilder); oder Du verwendest eine Datenbank wie SQLite, MySQL, etc

Dies kann sich durchaus zu einer komplexen Anwendung entwickeln und man sollte da ab einem bestimmten Punkt auch ein CMS verwenden. (TYPO3 gibts da noch)

Da du aber sicher etwas lernen willst mal ein paar Verweise:
http://php.net/manual/de/book.pdo.php - damit kannst du auf DB zugreifen, versuche dich mal mit SQLite, das ist eine DB die wie eine Textdatei aufgebaut ist.
http://php.net/manual/de/function.imagecopyresized.php - hiermit kannst Du die Thumbnails erstellen.
Was die Blätterfunktion angeht denke ich da eher an Javascript als an PHP, also JQuery
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
23.04.2016 um 10:36 Uhr
Danke für die Infos!
Das einpflegen der Exif Daten ist relativ einfach und zum teil bereits automatisiert.

Das auslesen der Exif Daten mache ich über exif-js
Das funktioniert auf das einzelne Bild auch sehr gut!


Mein Problem ist es das ganze in die fancybox zu integrieren.
Da währe ich um einwenig hilfe Dankbar :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.04.2016 um 10:46 Uhr
Das Thema ist eher was für Javascript.
Soweit ich auf den Beispielen von Fancybox sehe, muss das Ergebnis in das tittle Attribut des Links um das Image, dann wird dies autom. unter das Bild angezeigt.
... ggf. mal die Frage verschieben wenn das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
25.04.2016 um 14:55 Uhr
Hallo nxclass,danke.

Ich habe folgendes versucht:


Das funktioniert leider nicht und die Frage ist wie er das handelt wenn mehrere Bilder vorhanden sind ?


=> Admin wenn nötig bitte verschieben in Javascript
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
25.04.2016, aktualisiert um 15:00 Uhr
Sowas auf den Client auszulagern finde ich sehr sehr ineffizient zumal ein User dann null Infos erhält wenn er JavaScript deaktiviert hat, geschweige denn einer zusätzlich zu ladenden JS-Datei. Das gehört definitiv ins PHP ausgelagert. JavaScript sollte hier nur zur Darstellung genutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.04.2016 um 15:03 Uhr
Sowas auf den Client auszulagern finde ich sehr sehr ineffizient zumal ein User dann null Infos erhält wenn er JavaScript deaktiviert hat, geschweige denn einer zusätzlich zu ladenden JS-Datei. Das gehört definitiv ins PHP ausgelagert. JavaScript sollte hier nur zur Darstellung genutzt werden.
Genauso würde ich das auch sehen. Die Infos gehören dazu noch einmalig beim Hochladen ausgelesen und in eine DB (oder ein Textfile) geschrieben - Ausgabe dann per PHP aus der DB/Textdatei.
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
25.04.2016 um 15:44 Uhr
Hm, ok ......

Das war die Version die ich einigermassen zum Laufen bekommen habe.
Es soll eine Lösung ohne DB sein .... sonst könnte ich ja auch eine fertige Gallery mit DB nehmen.

Dann starte ich wieder bei 0
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...