snajman
Goto Top

Bildschirmschoner über die GPO auf Windows 10 Clients permanent Deaktivieren

Hallo,

wie kann ich den Bildschirmschoner über die GPO auf Windows 10 Clients permanent Deaktivieren.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

MFG Jens

Content-Key: 665681

Url: https://administrator.de/contentid/665681

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 updated at 08:03:08 (UTC)
Goto Top
https://gpsearch.azurewebsites.net/#4843
User Configuration\ Administrative Templates\ Control Panel\ Display\

Enables desktop screen savers.

If you disable this setting, screen savers do not run. Also, this setting disables the Screen Saver section of the Screen Saver tab in Display in Control Panel. As a result, users cannot change the screen saver options.
G. w.
Member: Doskias
Doskias Apr 13, 2021 at 08:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin Jens

neben der Lösung wäre die Frage wichtig, welche Absicht du verfolgst. Wenn der Rechner dauerhaft entsperrt bleiben soll, müssen auch die Energieeinstellungen passen. Ansonsten geht der Rechner halt ohne Bildschirmschoner in den Standby und fragt dann nach einem Kennwort.
Member: snajman
snajman Apr 13, 2021 at 11:13:28 (UTC)
Goto Top
Da hast du recht ich habe Windows Clients auf denn eine Anwendung im Dauerbetrieb läuft und es darf keine Unterbrechung geben kein ungeplantes sperren neu starten usw.. Die Anwendung muss immer laufen zu zugänglich sein der User der Angemeldet ist hat normale User rechte der Benutzer vor dem Gerät hat keine Zugangsdaten. Der Windows User auf dem Client wird automatisch angemeldet und die Anwendung gestartet. Die Energieeinstellungen habe ich schon eingestellt wie sie benötigt werden.
Member: norden
norden Apr 15, 2021 at 12:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo snajman,

ich habe das bei uns so gelöst (vermutlich werden bei euch nicht alle Einstellungen benötigt, aber es klappt so):

Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anpassung
Ändern des Bildschirmschoners verhindern Deaktiviert
Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen Deaktiviert
Bildschirmschoner aktivieren Deaktiviert
Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden Deaktiviert
Zeitlimit für Bildschirmschoner Deaktiviert

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Energieverwaltung
Aktiven Energiesparplan auswählen Aktiviert
Aktiver Energiesparplan: Höchstleistung

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Energieverwaltung > Standbymoduseinstellungen
Zeitlimit für Standbymodus des Systems angeben (Akkubetrieb) Aktiviert - Zeitlimit für Standbymodus des Systems (Sekunden): 0
Zeitlimit für Standbymodus des Systems angeben (Netzbetrieb) Aktiviert - Zeitlimit für Standbymodus des Systems (Sekunden): 0
Zeitlimit für Systemruhezustand angeben (Akkubetrieb) Aktiviert - Zeitlimit für Systemruhezustand (Sekunden): 0
Zeitlimit für Systemruhezustand angeben (Netzbetrieb) Aktiviert - Zeitlimit für Systemruhezustand (Sekunden): 0

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Energieverwaltung > Video- und Anzeigeeinstellungen
Bildschirm ausschalten (Netzbetrieb) Aktiviert- Bildschirm ausschalten (Sekunden): 0
Bildschirmhelligkeit verringern (Akkubetrieb) Aktiviert- Bildschirmhelligkeit verringern (Sekunden): 0
Bildschirmhelligkeit verringern (Netzbetrieb) Aktiviert- Bildschirmhelligkeit verringern (Sekunden): 0
Helligkeit für die Bildschirmabdunkelung angeben (Akkubetrieb) Aktiviert- Helligkeit für Bildschirmabdunkelung (Prozent): 100
Helligkeit für die Bildschirmabdunkelung angeben (Netzbetrieb) Aktiviert- Helligkeit für Bildschirmabdunkelung (Prozent): 100
Zeitlimit für adaptive Bildschirmabschaltung (Akkubetrieb) Deaktiviert
Zeitlimit für adaptive Bildschirmabschaltung (Netzbetrieb) Deaktiviert

Diese Policy ist nur notwendig, wenn generell eine Bildschirmsperre nach x Sekunden als GPO existiert und überschrieben werden soll:
Computerkonfiguration > Richtlinien > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen
Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers 0 Sekunden

Das AutoAdminLogon ist hier noch nicht berücksichtigt, aber das hast du ja schon erledigt, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß
N