Bitlocker - Repair-bde seit 15h mit fehlermeldung
Vorgeschichte :
Bitlocker laufwerk C, Verabschiedete sich mit netten Bluescreen und kreischenden boxen ;P
--> laufwerk entschlüsselt win neu installiert
--> Beim erneuten verschlüsseln Bluescreen
--> Laufwerk lest sich nichtmehr öffnen
Hy , ich hoffe der hergang ist verständlich.
Nachdem mein PC beim verschlüsseln des laufwerks den geist aufgeben hat und nun sich das Bitlocker laufwerk nichtmehr öffnen lest habe ich
repair-bde ausgeführt.
Die ersten 5 minuten lief es noch ganz gut etwa 70mb/s datenträger auslastung .
jedoch leuft es nun nie über 9000kb/s und sinkt aller paar sekunden auf 0
Das hält nun schon seit etwa 15 stunden an .
Der vorgang ist immernoch bei 1%
Screen:
Nun weis ich nicht obdas Normal ist oder der Prozess gestört ist zwecks fehlermeldung : "0x00000027" und "0x00000028"
Es handelt sich dabei um
1x 250GB Seagate (C Ersatz OS
2x 1TB WD 10EARS Green (7200RPM 64MB Cache)(1x Defekt [F:] / 1x Leer Für Spiegel [H:])
1x 8GB Transend stick aufdem sich der schlüssel befindet
Wobei die Seagate ziemlich ungesunde gereusche vonsich gibt. (evtl. an andern PC wechseln ?)
MFG
Bitlocker laufwerk C, Verabschiedete sich mit netten Bluescreen und kreischenden boxen ;P
--> laufwerk entschlüsselt win neu installiert
--> Beim erneuten verschlüsseln Bluescreen
--> Laufwerk lest sich nichtmehr öffnen
Hy , ich hoffe der hergang ist verständlich.
Nachdem mein PC beim verschlüsseln des laufwerks den geist aufgeben hat und nun sich das Bitlocker laufwerk nichtmehr öffnen lest habe ich
repair-bde ausgeführt.
Die ersten 5 minuten lief es noch ganz gut etwa 70mb/s datenträger auslastung .
jedoch leuft es nun nie über 9000kb/s und sinkt aller paar sekunden auf 0
Das hält nun schon seit etwa 15 stunden an .
Der vorgang ist immernoch bei 1%
Screen:
Nun weis ich nicht obdas Normal ist oder der Prozess gestört ist zwecks fehlermeldung : "0x00000027" und "0x00000028"
Es handelt sich dabei um
1x 250GB Seagate (C Ersatz OS
2x 1TB WD 10EARS Green (7200RPM 64MB Cache)(1x Defekt [F:] / 1x Leer Für Spiegel [H:])
1x 8GB Transend stick aufdem sich der schlüssel befindet
Wobei die Seagate ziemlich ungesunde gereusche vonsich gibt. (evtl. an andern PC wechseln ?)
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166792
Url: https://administrator.de/contentid/166792
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Eine neue Platte ist ja auch kein Garant für fehlerfreiheit, leider.
Ich musste Bitlocker erst ein paar mal einsetzen, dass hat schon ein paar Stunden gedauert, aber niemals 15 (allerdings waren das SSD RAID0-System)
Aber die eigentliche Verschlüsselung wird doch offline vom Windows, bei einem Neustart, gemacht...
Oder ist irgendetwas innerhalb des letzten Jahres geändert worden ?!?
Carsten
Ich musste Bitlocker erst ein paar mal einsetzen, dass hat schon ein paar Stunden gedauert, aber niemals 15 (allerdings waren das SSD RAID0-System)
Aber die eigentliche Verschlüsselung wird doch offline vom Windows, bei einem Neustart, gemacht...
Oder ist irgendetwas innerhalb des letzten Jahres geändert worden ?!?
Carsten
Gut, jetzt bin ich etwas schlauer....
Also lassen wir mal die Seagate aussen vor.
Warum machst du den Bitlocker nicht bei einem Neustart von Windows aus ?!
Warum dauert das bei einem Quodcore vier Tage...
24 Stunden würde ich noch verstehen und so langsam ist die WD green auch nicht (hatte die selbst mal verbaut)...
Carsten
EDIT:
Mir fällt gerade ein wesentlicher Unterschied auf...
Ich hatte Laptops mit TPM-Key, du nutzt ja einen USB-Stick. Dies würde die Geschwindigkeit erklären...
Also lassen wir mal die Seagate aussen vor.
Warum machst du den Bitlocker nicht bei einem Neustart von Windows aus ?!
Warum dauert das bei einem Quodcore vier Tage...
24 Stunden würde ich noch verstehen und so langsam ist die WD green auch nicht (hatte die selbst mal verbaut)...
Carsten
EDIT:
Mir fällt gerade ein wesentlicher Unterschied auf...
Ich hatte Laptops mit TPM-Key, du nutzt ja einen USB-Stick. Dies würde die Geschwindigkeit erklären...
Wenn du Win7 Ultimate hast, dann gbt es entsprechende Einträge in der Systemsteuerung...
Dort kannst du es einschalten oder abschalten .
Dies aber jeweils nach Neustart.
Ausserdem stellt Windows fest, ob dein PC einen TPM-Chip hat, ansonsten bietet es dir "nur" an, den Key auf einen USB Stick (oder ähnlichem) packen...
Mangels passendem PC/Laptopn kann ich dir aktuell aber auch nicht mehr sagen...
Gruß
Carsten
Dort kannst du es einschalten oder abschalten .
Dies aber jeweils nach Neustart.
Ausserdem stellt Windows fest, ob dein PC einen TPM-Chip hat, ansonsten bietet es dir "nur" an, den Key auf einen USB Stick (oder ähnlichem) packen...
Mangels passendem PC/Laptopn kann ich dir aktuell aber auch nicht mehr sagen...
Gruß
Carsten
ich habe bis jetzt immer nur den Rechner, der für Bitlocker bestimmt war, entsprechend konfiguriert, wie das läuft, wenn du einen anderen PC bestimmst, um eine fremde Festplatte zu verschlüsseln weiss ich nicht.
Aus der Theroie dürfte sich kein Unterschied ergeben, erst wenn die Festplatte ihren Bestimmungspunkt erreicht hat...
Und von DVD zu verschlüsseln bin ich mir, mangels Erfahrung, nicht mal sicher, ob und wie das geht...
Carsten
Aus der Theroie dürfte sich kein Unterschied ergeben, erst wenn die Festplatte ihren Bestimmungspunkt erreicht hat...
Und von DVD zu verschlüsseln bin ich mir, mangels Erfahrung, nicht mal sicher, ob und wie das geht...
Carsten
Zitat von @Loip104:
Ich will ja garnicht verschlüsseln
sondern es ist ja bei einem verschlusslungsvorgang abgeschmirrt
seitdem lest sich die HDD ja nichtmehr öffnen mit den Key (Vorgang friert ein)
Ich will ja garnicht verschlüsseln
sondern es ist ja bei einem verschlusslungsvorgang abgeschmirrt
seitdem lest sich die HDD ja nichtmehr öffnen mit den Key (Vorgang friert ein)
Ich behaupte mal kühn an dieser Stelle das demnach die einst dort drauf befindlichen
Daten nun im Orkus sind und dein Versuch die Platte wieder zu entschlüsseln zumindest
partiell funktioniert deswegen nicht weil Bitlocker wichtige Daten fehlen die niemals geschrieben
oder mittendrin im schreiben abgebrochen wurden und das Ding rechnet sich jetzt daran tot.
generell würde ich mal die Platten einem Selbsttest mit den WD Tools unterziehen und auch
mal die Smart Werte auslesen, wird dabei was auffällig, gleich zur RMA mit der Platte.
Eine Verschlüsselung endet normal nicht einfach so in einem Bluescreen wenn der Rechner keine
Probleme hat. Da eine Verschlüsselung die Festplatte stark beansprucht und vor allem jeden Sektor
anspricht, liegt die Vermutung nahe das es sich um ein Problem mit einer der Platten handelt, die
Seagate schließe ich auch mal aus wenns nur eine Behelfsplatte ist zum entschlüsseln.
Ich hab Bitlocker selbst nie im Einsatz gehabt, benutze TrueCrypt, daher sind meine Aussagen nur
Vermutungen, die wahrscheinlich aber zutreffen werden.
Mfg.